Hallo Community,
in zweitem Winter nach der Inbetriebnahme quietscht unsere Außeneinheit (Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V) immer wieder so, dass unsere Nachbarn sich beschwerten. Hier habe ich ein Video aufgenommen und upgeloadet: https://dracoon.team/public/download-shares/FVlGusKXDSs87MQJNcm6DfoUerqColO6
Unser Heizungsbauer hat sich das angeschaut, meinte "ist doch nicht schlimm, Sie hätten alte Wärmepumpen von Viessmann hören müssen". An dem Tag war sie in der Tat wieder etwas leiser als sonst. Na ja, verkauft wurde mir das als "Besonders leise im Betrieb durch Advanced acoustics design (AAD)". Laut meinem Heizungsbauer kann er das bei Viessmann melden, da "da Viessmann nun zum Heizungsbeginn viele zu tun hat, sollte ich mit einem Termin früher als im Januar nicht rechnen". Keiner hat bis jetzt mit mir Kontakt aufgenommen, keine Ticketnummer mitgeteilt oder einen Termin für Januar oder Februar vorgeschlagen. Meine Garantie läuft bald ab... Bei der Produktauswahl haben wir mit dem Ganzen nicht gerechnet.
Ist wohl das Kugellager schon jetzt kaputt?! Wird der Motor der AE komplett ausgetauscht? Mit welchen Kosten müssen wir dann rechnen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo,
der Viessmann-Kundendienst hat sich bereits am 18 Dezember gemeldet und einen Termin kurzfristig vereinbart. Der Techniker war ein paar Tage später da, hat für alle Fälle die neue Firmware eingespielt. Leider quietschte die AE immer noch und das Kugellager\Motor wird im Januar doch ausgetauscht.
Viele Grüße
viessmond
Der erste Termin mit Viessmann vor Ort liegt schon 1,5 Monate zurück. Der Techniker vor Ort ist zum Schluss gekommen, dass das Lager getauscht werden muss. Es hieß: "im Dezember wird es nichts mehr. Im Januar meldet sich der technische Dienst und vereinbart einen Folgetermin."
Leider ist seit dem nichts passiert. Ich habe heute versucht über die Hotline den Status zu prüfen. Nach 31 Minuten in der Warteschlange musste auch ich aufgeben.
Hallo Flo,
vielen Dank für dein offenes Ohr! Ich habe gerade wirklich versuch mit der Hotline noch ein mal, um beim Standard-Prozess zu bleiben. Ab 30 Minuten in der Warteschleife wird meine Schmerzgrenze erreicht. Der Kundendienst ist wohl sehr dünn besetzt.
Hier ist die Nummer: 7745737802272117 Außeneinheit 2XX-S 8kW 230V
Vielen Dank noch mal!
Viele Grüße
Hallo Flo,
die Auftragsnummer fehlte mir, vielen Dank!
Ich habe nun einen Termin Anfang März bekommen.
Früher geht es leider nicht, da der Ersatzteil nicht vorrätig ist.
Viele Grüße
viesmood
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |