abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Wärmepumpe (Außeneinheit) nach einem Jahr im Betrieb quietscht

Hallo Community,

 

in zweitem Winter nach der Inbetriebnahme quietscht unsere Außeneinheit (Ausseneinheit 2XX-S 8kW 230V) immer wieder so, dass unsere Nachbarn sich beschwerten. Hier habe ich ein Video aufgenommen und upgeloadet: https://dracoon.team/public/download-shares/FVlGusKXDSs87MQJNcm6DfoUerqColO6

Unser Heizungsbauer hat sich das angeschaut, meinte "ist doch nicht schlimm, Sie hätten alte Wärmepumpen von Viessmann hören müssen". An dem Tag war sie in der Tat wieder etwas leiser als sonst. Na ja, verkauft wurde mir das als "Besonders leise im Betrieb durch Advanced acoustics design (AAD)". Laut meinem Heizungsbauer kann er das bei Viessmann melden, da "da Viessmann nun zum Heizungsbeginn viele zu tun hat, sollte ich mit einem Termin früher als im Januar nicht rechnen". Keiner hat bis jetzt mit mir Kontakt aufgenommen, keine Ticketnummer mitgeteilt oder einen Termin für Januar oder Februar vorgeschlagen. Meine Garantie läuft bald ab... Bei der Produktauswahl haben wir mit dem Ganzen nicht gerechnet.

Ist wohl das Kugellager schon jetzt kaputt?! Wird der Motor der AE komplett ausgetauscht? Mit welchen Kosten müssen wir dann rechnen?         

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Du musst direkt in der Disposition anrufen. Dies machst du ebenfalls über die Rufnummer 06452/70-3608. Anschließend gehst du aber nicht in die technische Beratung, sondern in die Terminanfrage und hältst deine Auftragsnummer 200852935 bereit. In der Regel wird dir dann gesagt, dass du einen Rückruf bekommst und so nicht in der Warteschlange bleiben musst.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo viessmond,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Das Video unter dem Upload funktioniert leider nicht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Viessmann-Kundendienst hat sich bereits am 18 Dezember gemeldet und einen Termin kurzfristig vereinbart.  Der Techniker war ein paar Tage später da, hat für alle Fälle die neue Firmware eingespielt. Leider quietschte die AE immer noch und das Kugellager\Motor wird im Januar doch ausgetauscht.

Viele Grüße

viessmond

 

Danke für die Info!

Viele Grüße
Flo

Der erste Termin mit Viessmann vor Ort liegt schon 1,5 Monate zurück. Der Techniker vor Ort ist zum Schluss gekommen, dass das Lager getauscht werden muss. Es hieß: "im Dezember wird es nichts mehr. Im Januar meldet sich der technische Dienst und vereinbart einen Folgetermin."

Leider ist seit dem nichts passiert. Ich habe heute versucht über die Hotline den Status zu prüfen. Nach 31 Minuten in der Warteschlange musste auch ich aufgeben. 

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich prüfen, wie es diesbezüglich aussieht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für dein offenes Ohr! Ich habe gerade wirklich versuch mit der Hotline noch ein mal, um beim Standard-Prozess zu bleiben. Ab 30 Minuten in der Warteschleife wird meine Schmerzgrenze erreicht. Der Kundendienst ist wohl sehr dünn besetzt.

 

Hier ist die Nummer: 7745737802272117 Außeneinheit 2XX-S 8kW 230V

Vielen Dank noch mal!

Viele Grüße

Du musst direkt in der Disposition anrufen. Dies machst du ebenfalls über die Rufnummer 06452/70-3608. Anschließend gehst du aber nicht in die technische Beratung, sondern in die Terminanfrage und hältst deine Auftragsnummer 200852935 bereit. In der Regel wird dir dann gesagt, dass du einen Rückruf bekommst und so nicht in der Warteschlange bleiben musst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


die Auftragsnummer fehlte mir, vielen Dank!

Ich habe nun einen Termin Anfang März bekommen.

Früher geht es leider nicht, da der Ersatzteil nicht vorrätig ist.


Viele Grüße

viesmood

Top-Lösungsautoren