abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann WPS Bj1980 Speichertemperaturregelung

Hallo,

aktuell habe ich eine alte Wärmepumpensteuerung WPS von 1980 am laufen, die auch die Ladung des Brauchwasserspeichers steuert. Nun sinkt die Temperatur des Brauchwassers seit lägerer Zeit immer weiter ab.
Gibt es zu dieser alten Steuerung noch Schaltpläne der Leiterplatten, um eine Reparatur/Anpassung der Leiterplatte vornehmen zu können ?

Auf der Steuerung ist ein Poti verbaut, der hier eventuell eine Einstellmöglichkeit bietet. Eine Beschreibung ist leider nicht auf der Leiterplatte aufgedruckt.

 

Viele Grüße

Skyrunner

5 ANTWORTEN 5

Hallo Skyrunner, 

 

kannst du mir vielleicht noch eine Herstellnummer mitteilen, dann schaue ich nach, was ich dazu noch finde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich nehme an Du meinst die Bestellnummer: 3002 601

Inzwischen habe ich als Sensortyp einen PT500 ausfindig machen können, das ist jedenfalls auf den alten Verdrahtungsplänen vermerkt.
Weiter sieht einer der kleineren Widerstände auf der Leiterplatte etwas verfärbt zu sein, der scheint im Betrieb etwas warm zu werden. Wobei kleiner Widerstand aus heutiger Sicht immer noch recht groß ist, ich schätze mal 0,5W.

 

Viele Grüße

Skyrunner

Genau die meinte ich. Für die Regelung haben wir tatsächlich keine Ersatzteile mehr im Programm. Bei einem defekten Sensor, musst du dir am besten einen passenden besorgen. Das einzige was ich noch gefunden habe zu der Regelung ist die Montageanleitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich denke die Bauteile auf der Leiterplatte sind vermutlich die Ursache für die Temperaturabweichung. Wie gesagt sind schon deutlich verfärbt.
Den Temperatursensor werde ich natürlich auch noch prüfen.

 

Die Kessselregelung Best.Nr.: 7059 501 kann die Brauchwasserregelung vermutlich nicht übernehmen. Hier muss ich erst mal schauen, ob ich die Montageunterlagen noch finden kann.

Ich nehme an hierfür sind ebenfalls weder Schaltpläne noch Ersatzteile verfügbar.

 

Viele Grüße
Skyrunner

Vereinzelte Bauteile, die auch in anderen Regelungen eingesetzt wurden gibt es noch. Anleitungen habe ich dazu nicht finden können.

 

Viele Grüße
Flo