Hallo und guten Tag,
ich würde gerne meine oben genannte Wärmepumpe mit angeschlossenem Pufferspeicher 1000L (Kachelofen mit Wärmetauscher) gerne mit dem Überstrom der PV Anlage laufen lassen.
Plenticore 8.5, ByD Speicher und SEM sind verbaut.
Momentan habe ich die WW Temperatur 2 über mittag auf höchste Stufe gestellt und läd den Brauchwasserteil für die Frischwasserstation ca. 300L auf 70 Grad damit komme ich bis zum nächsten Tag locker aus, funktioniert alles soweit solange einigermassen die Sonne scheint, nur wenn nicht ist es vom Stromverbrauch eher suboptimal.
Ich stelle mir das so vor, wenn Überstrom der normalerweise eingespeist wird zur Verfügung steht sollte die WP den Speicher erwärmen dann auch gerne den ganzen Speicher.
Wie könnte die Schaltung aussehen das dies so funktioniert? Hat hier jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
du kannst über die Funktion externe Betriebsartenumschaltung dafür sorgen, dass auf den 2. Sollwert der Warmwasserbereitung umgeschaltet wird, wenn ausreichend PV-Ertrag zur Verfügung steht. Dazu musst du den Kontakt X3.12 - X3.13 auf der Rangierleiterplatte überbrücken.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |