Unsere Anlage wurde 2006 eingebaut. Wir waren viele Jahre absolut begeistert. Jetzt, wo Fehler auftreten, fühlt man sich komplett im Stich gelassen. Monteure / Handwerksbetriebe vor Ort wollen nicht mehr mit Viessmann arbeiten, da die Leistungen gegenüber dem Handwerker sehr teuer abgerechnet werden und schlecht an den Endverbraucher weitergegeben werden können. So unsere Info. Für uns heißt das, wir können Viessmann nicht selbst beauftragen und finden keinen Handwerksbetrieb der bereit ist sich mit der Fehlermeldung zu beschäftigen. Generell ist die Sole / Wärmepumpe kaum verbreitet in unserer Region. Wir haben aktuell seit 2 Wochen keine Heizung und ich würde mich über einen sinnvollen Rat und einen Lösungsansatz seitens Viessmann sehr freuen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo RP5,
C1 bedeutet, dass kein rechtes Drehfeld vorhanden ist. Hier muss der 400V Anschluss auf ein rechtes Drehfeld geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo RP5,
C1 bedeutet, dass kein rechtes Drehfeld vorhanden ist. Hier muss der 400V Anschluss auf ein rechtes Drehfeld geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
vielen Dank. Tatsächlich hat sich der Elektriker mehrfach entschuldigt.
Darf ich eine weitere Frage platzieren?
Unsere Vitocal 343 wurde 2006 eingebaut. In den letzten 2 Jahren gab es dreimal Störungen unterschiedlicher Art. Da derzeit Förderungen für den Austausch von Wärmepumpen noch recht attraktiv sind und die Lieferzeiten bis zu einam Jahr betragen, überlegen wir eine neue Wärmepumpe zu kaufen, evtl. mit einem größeren Warmwasserspeicher. Das Typenschild füge ich bei. Welche Lebenserwartung hat diese Pumpe denn eigentlich, leider kursieren da sehr unterschiedliche Angaben. Wann macht es Sinn über einen Austausch nachzudenken?
Besten Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke für die Info und schön, dass das Problem gefunden werden konnte. 🙂
Eine genaue Laufzeit kann ich dir bezüglich deiner Wärmepumpe nicht nennen, da dies immer von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Zum Beispiel von der Auslegung der, dem Betriebsverhalten, Wartungsintervalle usw..
Viele Grüße
Flo
Hallo,
was meinst Du mit Wartungsintervalle? Uns wurde gesagt die Anlage sei wartungsfrei.
Welche Angaben benötigst Du, um etwas zum Betriebsverhalten sagen zu können?
Bislang wurde nur der Druckbehälter der Sole getauscht, da eine Schweißnaht durchgerostet war.
Danke für Deine Antwort.
Wärmepumpen sind im Vergleich zu anderen Wärmeerzeugern wartungsarm aber eine Heizungsanlage ist grundsätzlich nie wartungsfrei. Ich kann keine Aussage dazu treffen, deine Anlage wird so und so viele Jahre halten. In der Regel ist es so, dass eventuell irgendwann ein Bauteil ausfällt und man sich die Frage stellen muss, ist die Reparatur noch wirtschaftlich oder ist es besser eine neue einzubauen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe das gleiche Modell wie im obigen Beitrag, also eine Vitocal 343. Die WP wurde im Jahre 2006 installiert. Naja, richtig zufrieden war ich eigentlich nie damit und sie hat mir auch schon einige Kosten verursacht, z.B. Wärmetauscher kaputt, Mischerventil kaputt, Sanftanlasser abgeraucht, im warsten Sinne des Wortes. Nun ja, sie lief bisher mehr schlecht als recht. Das Problem ist, dass es fast unmöglich ist einen Handwerker zu finden der Zeit hat und da ran will. Der "Original" Handwerker hat wenig bis keine Zeit, außer ab und an mal zu telefonieren. Eigentlich würde ich das Gerät gerne komplett austauschen. Eine Förderzusage habe ich sogar, aber der Handwerker bekommt kein Gerät, gemäß seiner Aussage. Irgendwie hoffe ich jetzt damit wenigstens noch über diesen Winter zu kommen. Das Problem ist, dass die Anlage scheinbar macht was sie will und ich nicht nachvollziehen kann, was das Problem ist. Wie gesagt einen Handwerker zu Rate zu ziehen ist unmöglich! Unsere Haus wird mal beheizt, mal nicht, scheinbar völlig unabhängig von den Temperaturen. Über Tage blieb alles kalt, außer das WW, dann gibt es Tage, da wird es bullig warm, und der Stromverbrauch schießt in die Höhe. Der Kompresser läuft immer nur kurz an und geht (wahrscheinlich) in eine Hochdruckabschaltung? Ich habe vermutet, dass die Anlage dann immer über die E Heizung läuft (wegen des hohen Stromverbrauchs) wenn es warm wird, aber eigentlich haben ich die Funktion Heizung mit Elektro auf AUS (allerdings zeigt, die Anzeige, dass die E Heizung trotzdem läuft, Stufe 2), für WW ist sie an, da ich die Zusatzfunktion WW nutze, also 1x pro Woche den WW Speicher auf 60°C hochheizen möchte, WW ist sonst auf 45°C eingestellt. Mein Heizungsvorlauf ist auf max. 35°C eingestellt, allerdings zeigt mir die Anzeige trotzdem manchmal eine VL Tempertur von über 50°C an, RL dann auch über 50° wie kann das denn sein? Pufferspeicher ist nicht vorhanden, aber die Ventile sind alle offen und Durchfluss ist vorhanden, würde ja sonst auch nicht warm werden, wenn die WP mal heizt...Fehlermeldungen liegen keine an.
Ich würde mich über jeden Tip freuen.
Danke und Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
das klingt merkwürdig. Eventuell kann es sein, dass ab und an das 3-Wegeventil hängen bleibt. Wodurch sie während der Warmwasserbereitung den Heizkreis erwärmt. Wenn es zu einer Hochdruckabschaltung kommt, muss auch eine Störmeldung angezeigt werden. Was die Zuschaltung des Durchlauferhitzers für den heizbetrieb trotz Deaktivierung betrifft, so kann hier der Fehler im Regler sitzen. Sicher sagen lässt sich dies aus der Ferne aber nicht. Ich denke, du wirst vor einer Überprüfung vor Ort nicht drumherum kommen. Wurde denn schon eine neue Wärmepumpe bestellt? Wenn nein, dann wirst du als Ersatz auch so schnell keine bekommen. Denn erst wenn eine bestellt wird, kann auch eine für dich gefertigt werden.
Viele Grüße
Flo