An meine Wärmepumpe Vitocla 300G ist ein Warmwasserspeicher sowie über einen Pufferspeicher eine Fußbodenheizung angeschlossen. Nun kommt es wiederholt vor, wie auch jetzt gerade, dass die Heizung zwar eingeschaltet ist und in der Anlagenübersicht zeigt, dass diverse Pumpen einschließlich des Verdichters laufen, doch dieser tatsächlich nicht tätig ist. Die folgenden beiden Bilder zeigen Zeitrafferaufnahmen, die die Aktivität der Pumpen und des Verdichters laut Anlagenübersicht anzeigen. Der Verdichter ist aber nicht hörbar und da das Wasser in den Speichern nicht warm wird, offensichtlich auch nicht aktiv.
In der Meldehistorie ist, wie das folgende Bild zeigt, keine Fehlermeldung zu finden.
Da in der Anlagenübersicht meiner Wärmepumpe nicht wie in der Bedienungsanleitung (S.50,51) nicht überall Werte erscheinen und um auszuschließen, dass eventuell ein Temperaturfühler keine Werte liefert, habe ich ein altes Bild aus dem Jahr 2009 beigefügt, dass zeigt, dass auch damals die gleichen Wertegruppen in der Anlagenübersicht angezeigt wurden.
(Bemerkenswert ist an dem alten Bild übrigens der Wirkungsgrad von 4,9.)
Gestern habe ich den Notdienst im Haus gehabt, der keinen Fehler finden konnte. Da die Heizung in den drei Stunden meines Wartens auf den Monteur tatsächlich zwischendurch gelaufen sein musste, war in dieser Situation warmes Wasser da, so dass es den Anschein hatte, als hätte sich der Fehler erledigt. Nun ist er aber wieder da und wir haben kein Warmwasser und auch die Heizung kühlt langsam aus.
Um was für einen Fehler handelt es sich und wie lässt sich dieser beheben?
Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!
Gelöst! Gehe zu Lösung.