abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 300G läuft, aber heizt nicht

An meine Wärmepumpe Vitocla 300G ist ein Warmwasserspeicher sowie über einen Pufferspeicher eine Fußbodenheizung angeschlossen. Nun kommt es wiederholt vor, wie auch jetzt gerade, dass die Heizung zwar eingeschaltet ist und in der Anlagenübersicht zeigt, dass diverse Pumpen einschließlich des Verdichters laufen, doch dieser tatsächlich nicht tätig ist. Die folgenden beiden Bilder zeigen Zeitrafferaufnahmen, die die Aktivität der Pumpen und des Verdichters laut Anlagenübersicht anzeigen. Der Verdichter ist aber nicht hörbar und da das Wasser in den Speichern nicht warm wird, offensichtlich auch nicht aktiv.

Anlagenübersicht1.jpgAnlagenübersicht4.jpg

In der Meldehistorie ist, wie das folgende Bild zeigt, keine Fehlermeldung zu finden.

 Meldehistorie.jpg

Da in der Anlagenübersicht meiner Wärmepumpe nicht wie in der Bedienungsanleitung (S.50,51) nicht überall Werte erscheinen und um auszuschließen, dass eventuell ein Temperaturfühler keine Werte liefert, habe ich ein altes Bild aus dem Jahr 2009 beigefügt, dass zeigt, dass auch damals die gleichen Wertegruppen in der Anlagenübersicht angezeigt wurden.

Anlagenübersicht 2009.jpg(Bemerkenswert ist an dem alten Bild übrigens der Wirkungsgrad von 4,9.)

Gestern habe ich den Notdienst im Haus gehabt, der keinen Fehler finden konnte. Da die Heizung in den drei Stunden meines Wartens auf den Monteur tatsächlich zwischendurch gelaufen sein musste, war in dieser Situation warmes Wasser da, so dass es den Anschein hatte, als hätte sich der Fehler erledigt. Nun ist er aber wieder da und wir haben kein Warmwasser und auch die Heizung kühlt langsam aus.

Um was für einen Fehler handelt es sich und wie lässt sich dieser beheben?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo gruebler262,

wenn der Verdichter in der Anlagenübersicht als aktiv angezeigt wird, muss er auch laufen. Tut er dies nicht, muss die Verdichteransteuerung geprüft werden. Das geht natürlich nur, wenn das von dir beschriebene Verhalten vorliegt. 

Bei der Prüfung muss die Ansteuerung von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz geprüft werden. 

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo gruebler262,

wenn der Verdichter in der Anlagenübersicht als aktiv angezeigt wird, muss er auch laufen. Tut er dies nicht, muss die Verdichteransteuerung geprüft werden. Das geht natürlich nur, wenn das von dir beschriebene Verhalten vorliegt. 

Bei der Prüfung muss die Ansteuerung von der Grundleiterplatte über den EEV-Regler zum Verdichterschütz geprüft werden. 

Viele Grüße °fl
Leider besteht das Problem immer noch und der von meiner Heizungsfirma beauftragte Kundendienst der Firma Viessmann hat sich bis heute nicht bei mir gemeldet, obwohl ich wiederholt über meine Heizungsfirma um Rückruf gebeten habe, um zu erfahren, wann ich mit einem Kundendienst-Einsatz rechnen kann.
Derzeit muss ich immer, um die Wärmepumpe dazu zu bringen mindestens einen Heizvorgang durchzuführen, diese in mehreren Schritten herunterfahren, um sie dann nach einer Pause im ausgeschalteten Zustand von 30 bis 60 Minuten wieder in mehreren Schritten hochzufahren. Dabei wird das Warmwasser maximal auf 44 Grad erhitzt, so dass der Speichervorrat warmen Wassers schnell verbraucht ist. Dies kostet für jeden Heizvorgang viel Zeit, die ich jeden Tag mehrfach vor meiner Heizung zu verbringen habe. Dies ist sehr ärgerlich.
Ich vermute, dass man von Seiten der Heizungsfirma oder dem Viessmann-Kundendienst den Vorgang als keinen Notfall einschätzt und nachrangig behandelt, was mittlerweile sehr ärgerlich ist, da ich jeden Tag mehrere Stunden herumfrickeln muss.
Ein Versuch das Problem direkt mit dem Kundendienst zu besprechen scheiterte daran, dass man mir seitens der Firma Viessmann mitteilte, dass man nur tätig werden könne, wenn man eine Vorgangsnummer der Heizungsfirma hätte. Die Heizungsfirma teilte mir daraufhin mit, sie dürfe die Vorgangsnummer nicht herausgeben – eine kafkaeskes Dilemma. Ich erbitte einen Lösungsvorschlag!
Danke für die Info. Der Einsatz ist bei uns erfasst. Ich gebe es an die Kollegen der Disposition weiter, dass deine Wärmepumpe nur noch selten in Betrieb ist und schnellstmöglich ein Termin vereinbart werden sollte.

Viele Grüße °fl
Super!
Top-Lösungsautoren