Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Warmwasser. Wenn ich das Warmwasser zuletzt um 15 Uhr auf 50° Aufbereiten lasse und bis Abends nichts entnehme, fällt mir die Temperatur bis 29 Grad herunter. Das ganze passiert aber nur im Winter wenn geheizt wird.
Wenn ich im Sommer das Wasser aufbereite wo keine Heizung läuft bleibt es auch warm. Könnte es irgendwie sein das die FBH mir die Wärme aus dem Kessel klaut?
Zu meinem System: Ich habe die Viessmann Vitocal 300-G Wärmepumpe (BWC 301.B10) Bj. 2015 und nutze diese mit dem Vitocell 100 Kessel.
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen!
Schöne Grüße
Chris
Hallo
ja, da die Wärme irgendwo bleiben muss und der Speicher durch seine Isolierung nur 1-4 Grad pro Tag verliert, ist die Wärme in der FBH gelandet oder als Warmwasser ge. Ich habe auch eine Vitocal300G Bj. 2018 mit Vitocell100 Speicher 750l
Hallo,
danke für deine Antwort. Wo die Wärme hingeht von der Warmwassertemperatur weiß ich nicht.
Aber sie sollte halt im Kessel bleiben da ich eben zu einer anderen Zeit auch noch Warmes Wasser will.
Schöne Grüße
Hallo,
ich denke, Deine Wärmepumpe ist im Winter sowohl für Warmwasser als auch für die FBH zuständig.
Gibt es Heizungsbedarf oder Warmwasserbedarf, springt die Wärmepumpe an oder die benötigte Wärme wird aus den Speicher „Kessel“ bezogen. das hängt von Deiner Anlagensteuerung und den Rohrverbindungen zwischen Speicher, Wärmepumpe und Heizungsverteiler ab.
Hier kannst Du an den Rohren durch Fühlen prüfen, wann wo Wärme abfließt.
Wenn Du nicht willst, dass die Wärmepumpe die FBH versorgt, kannst Du das Einstellen: Betriebsmodus: Nur Warmwasser
Gruss
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ich Von Warmwasserbereitung / Warmwasser und Heizung umstellen kann ist mir bewusst.
Von der Zeit April - ca. Oktober steht die WP auch nur auf Warmwasserbereitung da ich da keine Heizung benötige. Da gibt es dieses Problem auch nicht.
In den "kalten" Monaten wo die Stellung auf Heizen+Warmwasser steht bekomm ich dieses Problem. Es ist blöd zu beschreiben ich versuchs nochmal.
Wenn ich meine Warmwassertemperatur auf 50Grad erwärmen will z.b mit dem Zeitfenster 6-8Uhr und 12-15Uhr bekomme ich teilweiße abends sagen wir 19-21 Uhr das Problem das trotz KEINER Wasserentnahme die 50Grad Temperatur was im Kessel ist plötzlich wieder bei 30-35 Grad stehen und eben dann das Wasser zum Duschen etc. kalt ist. Und da sehe ich das Problem WO gehen diese 20 Grad hin?
Schöne Grüße
Hallo,
Du kannst Zeiten festlegen, wann die WP für Warmwasser arbeiten darf und wann sie für Heizungswasser arbeiten darf. Ob sie in den Zeiträumen läuft oder nicht, hängt von den Soll- und Ist-Temperaturen ab, Falls Du zu kleine Zeitfenster gesetzt hast und die WP in der Zeit die benötigte Wärmemenge nicht schafft, wird die Solltempertur für Warmwasser im Speicher nicht mehr gehalten.
checke mal die Zeitfenster für Heizung, im Winter sollten schon 12h pro Tag eingestellt werden, auch 24 h ist kein Nachteil, es sei denn Du willst zu bestimmten Zeiten die Geräusche vermeiden, oder bestimmte Stromtarife nutzen bzw vermeiden,
Gruss
Hallo,
vermutlich ist das Umschaltventil defekt und der Speicherinhalt "verflüchtigt" sich in Richtung Heizkreis.
VG
Alles richtig was du sagst, aber bei mir geht es um einen Defekt den ich finden will.
Natürlich hab ich meine Heizzeiten für Warmwasser. und die Heizzeit für die FBH häuft sowieso 24h. Über nacht halt abgesenkt.
Trotzdem darf mir nirgends die Wärme aus meinem Warmwasserkessel genommen werden wenn ich kein Wasser verbrauch in dieser Zeit.
Danke für deine Antwort.
Das bringt mich bei meinem Problem in die richtige Richtung.