Hallo Viessmann,
ein Techniker von Viessmann war vor einer Woche bei mir zuhause und hat einige Tests gemacht.
Unsere Wärmepumpe schaltet nach kurzer Laufzeit mit Hochdruckabschaltung ab, dies konnte zweimal auf Anhieb reproduziert werden, sowohl beim Heizen als auch beim der Warmwasserbereitung. Fakt ist die Pumpe läuft problemlos einige Minuten, alle Drücke und Temperaturen primär und sekundär sind im grünen Bereich.
Dann kommt es plötzlich zu einem sprunghaften Druckanstieg des Pc (Kompressordruck im Kältekreis), der Druck steigt innerhalb von wenigen Sekunden von typisch 13 bar bis zur Sicherheits-Abschaltung der Anlage bei 27 bar.
Leider konnte sich auch der Viessmann Techniker vor Ort keinen echten Reim auf das Verhalten der Anlage machen und spricht von einem möglichen Defekt der Reglerplatine, eventuell des Expansionsventil's aber unwahrscheinlich. Ich hatte gebeten schriftlich Auskunft über eventuelle Garantie am Kältekreis und weiteres Vorgehen.
Der Termin mit dem Techniker ist genau eine Woche her, weder telefonisch noch schriftlich habe ich bis jetzt einen Status erhalten.
Die Viessmann Auftragsnummer lautet: 0711S051085178
Was ist genau defekt und wie geht es weiter ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |