Hallo zusammen,
bevor ich zu meinen Fragen komme, sind hier ein paar Rahmendaten:
- 300 qm Altbau
- 20 Jahre alte Gasheizung mit 32KW und 60.000 KW Verbrauch pro Jahr
- Standard-Plattenheizkörper
- Leistung der Heizung insgesamt zufriedenstellend, aber leider Verbrauch zu hoch und stark verschlissen
Ich denke über folgende Änderungen nach
- 30 kWp Photovoltaik Anlage
- Luft-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-S mit 19,5 kW (Erdbohrungen nicht möglich bzw. zu teuer)
- Irgendeine preiswerte Ersatz-Gasheizung mit mindestens 20 KW
- Ziel: Möglichst viel Heizkosten über selbst produzierten Strom einsparen.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie hoch schätzt ihr die Heizkosten-Einspareffekte bei der gewählten Konfiguration? Wieviel Prozent Gas? Wie viel Prozent Photovoltaik-Strom? Wie viel Prozent Zukauf-Strom?
- Ist ein Warmwasser-Speicher notwendig? Es gibt keine Zirkulationsleitung und sehr lange Leitungen. Auch mit Warmwasserspeicher dauert es aktuell ewig, bis Warmwasser an der Zapfstelle ist.
- Wäre der Einsatz einer Warmwasser Wärmepumpe Viessmann Vitocal 060-A sinnvoll oder wird das Wasser besser/nur von der Vitocal 250-S erwärmt?
- Bekommt man einen Altbau (außer an kalten Wintertagen) nur mit der Vitocal 250-S und Plattenheizkörpern warm oder muss immer die Gas-Heizung arbeiten?
- Würde im Sommer (wenn keine Heizung gebraucht wird) das komplette Warmwasser nur über die Vitocal 250-S erwärmt werden? Also vollständig ohne Gas in Sommermonaten?
- Welche günstige neue Gasheizung von Viessmann würdet ihr zusammen mit der Vitocal 250-S einsetzen? Gaskessel? Gastherme?
Über Tipps aus der Community würde ich mich sehr freuen.