abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 250-A mit Hydraulikmodul

Hallo Zusammen,

wir planen gerade den Bau unseres neuen Einfamilienhauses für 2025 und haben nun auch das Angebot des Heizungsbauers vorliegen. Dieser empfiehlt uns die Vitocal 250-A mit Hydraulikmodul, die auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck macht. Leider habe ich einige (ältere) Beiträge gefunden, aus denen man schließen kann, dass Viessmann Produkte generell nicht/schlecht in Home Assistant eingebunden werden können, da dafür ein kostenpflichtiges 20€/Monat Abo nötig wäre.

Da ich als IT-ler gerne mein eigenes Smart Home aufbauen würde, wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Ist diese Information noch aktuell oder hat sich an der Stelle in der Zwischenzeit etwas getan?

Vielen Dank im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Zu HomeAssistant kann ich nicht viel sagen, aber ich lese die Daten meiner Vitocal 250 per ioBroker aus.
Das funktioniert völlig ohne Abo.

 

Ob es Funktionen gibt, die ein Abo benötigen kann ich nicht sagen.


Vitocal 250 A13

Das ist zwar richtig, für alle, die in der IT tief genug drin stecken und das alles auch als eine Art Hobby betreiben. Da gibt es hier im Forum diverse 'Lösungsansätze'. Das ist alles mit "Forschungsarbeit" und persönlicher "Bastelei" verbunden. Einen definierten und vor allem auch dokumentierten Weg stellt Viessmann offensichtlich nicht bereit. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. 

 

Unabhängig davon ist die 250A eine gute Anlage. Bei mir läuft sie seit zweieinhalb Jahren völlig störungsfrei und sparsam. Aber alles andere, was mit APP , Cloud, evtl. lokalem Zugriff, usw. zu tun hat ist einfach nur unbefriedigend.

 

Die Werte aus der Anlage sind sehr, sehr ungenau und lückenhaft. Ich orientiere mich nur noch am Stromzähler. Da lese ich über einen ESP32 die Daten permanet aus und bekomme so alle Informationen, die ich brauche. Aber wie gesagt, nichts von Viessmann sondern persönliche "Bastelei".

 

Gruß Peter

 

P.S.: Ich komme selbst aus der IT und weiß einigermaßen, wovon ich rede.

 

 

Noch ein Nachtrag:

 

Für das Jahr 2023 nennt mir die Anlage diese Werte:

rollerfan_0-1723368548182.png

1,9 MWh, also 1.900 kWh klingen gut. Real lag der Stromverbrauch aber bei 2.600 kWh. Das sind 36% über Angabe von Viessmann. Dabei ist die Inneneinheit mit ca. 300 kWh noch nicht mal mit dabei. Damit wäre der Wert um 52% daneben. Damit relativiert sich auch der immer viel zu hoch angegebene COP. Soviel dazu, ob es Sinn macht, die Daten aus der Anlage auszulesen.

 

 

Hallo,

 

du kannst eine beschränkte Anzahl an DP über die Viessmann API auslesen.

Dann gibt es noch das von dir angesprochenen Premium Abo für die API.

In beiden Fällen kann es zu nicht angekündigten Wartungsarbeiten oder Ausfällen der API kommen.

 

Lokale Lösung

-Viessmann WAGO Gateway: teuer, schlechte Dokumentation, kaum Support.

-aus diesem Grund sind sehr viele Besitzer  auf diese open Sources Lösung umgestiegen:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

Das ist inzwischen sehr gut dokumentiert, mit ausgezeichnetem Support, hier oder auf Github.

 

VG 

Ja, stimmt aber das ist halt leider nicht von Viessmann. So ein externes System kann evtl. immer nach einem Softwareupdate der Anlage plötzlich Probleme bekommen. Das wäre bei einer Lösung vom Hersteller anders.

 

Gruß Peter

Top-Lösungsautoren