abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 250-A Parametereinstellung

Hallo,

 

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?!


Ich suche den Parameter der o.g. Wärmepumpe, welcher dem System, abhängig von der eingestellten Kennlinie, mitteilt, wann der Verdichter abschalten soll. Also quasi macht das System in Abhängigkeit der Anforderung eine gewisse Vorlauftemperatur. Nach gewisser Zeit nimmt die Spreizung (beobachtet werden zu Beginn immer 5Grad) ab, und VL und RL nähern sich an. Hier kommt scheinbar irgendwann der Punkt an welchem das System denkt das Haus ist warm genug (VL = RL +- irgendeiner Differenz) und schaltet ab. Nach kurzer Zeit geht das wieder los, und die Anlage taktet.

 

Volumenstrom ist kontant. 1 Heizkreis, der immer offen ist. Kein Pufferspeicher (bis auf den kleinen internen).

 

@ Viessmann: Kann es sich hier um den Parameter 933.5 handeln? Oder gibt es da noch einen anderen?

Weiß jemand was der o.g.Parameter genau macht? Einen Mischer habe ich nicht.

 

Danke.

VG

 

Mawes_0-1699029951427.png

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

Eigentlich bedeutet ein Annähern der Vorlauf und Rücklauf Temperatur, dass das Haus die Wärme nicht mehr abnimmt.

Wenn die Spreizung bei konstantem Volumenstrom runtergeregelt wird, moduliert die Wärmepume runter. Wenn sich dann bei Mindestleistung der Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf annähern, kann das System noch bis zur oberen Hysteresegrenze weiterlaufen. Bei Überschreitung von Sollwert + obere Hysterese schaltet das System ab. Wenn der Heizkreis dann wieder auf Sollwert - untere Hysterese fällt, schaltet das System ein.

Viessmann legt die Hysteresewerte für den Kunden und den Fachhandwerker nicht offen. Durch die Anpassung der Hysterese lassen sich die Takte aber im besten Falle nur verlängern. Wenn das Haus einfach die Mindestleistung nicht abnimmt, muss getaktet werden.

 

Grüße

Philip

Hallo,

 

Kann meinem Vorredner nur zustimmen und das Zauberwort heißt hier Hysterese. Kannst du wie folgt ablesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frage-zu-Hysterese-Code-7304-bei-Vo...

 

deine Aussage ein Heizkreis ist immer offen deutet auf dein Takten hin. Wenn die anderen Heizkreise zumachen, muss die WP nicht mehr so viel Wärme produzieren. Wenn du nun die Hysterese hochnimmst, wird es wärmer oder eben umgedreht.  
wenn du wirklich dein Takten verringern willst, brauchst du erstmal andere Maßnahmen die im Forum mehrfach beschrieben wurden. 

Das Problem ist nur, dass die 250A eine OneBase / E3 Gerät ist, bei der diese Parameter nicht mehr für den Nutzer / Handwerker einstellbar sind. Die älteren Generationen der 200-s sind was die Einstellbarkeit angeht noch besser...

Der o.g. Parameter ist definitiv falsch in diesem Zusammenhang.

 

Es wird immer auf die Vorlauftemperatur geregelt. Ist der Sollwert mit einer bestimmten Hysterese für eine bestimmte Zeit überschritten, wird abgeschaltet.

Ich habe die von diese Parameter beim Fachbetrieb angefragt, welcher in meinem Beisein den technischen Dienst bei Viessmann befragte. Ergebnis: NICHT EINSTELLBAR !

Top-Lösungsautoren