abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 222-S mit Photovoltaik koppeln

Hallo,

 

ich bin Besitzer einer Vitocal 222-S AWBT-E-(AC) 221.C09 Wärmepumpe und habe jetzt auch eine Photovoltaikanlage (9,75 kWp mit 8 kW Stromspeicher) installiert. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, einen zusätzlichen Energiezähler von Viessmann zu installieren, so dass die Wärmepumpe insb. dann heizt, wenn die restlichen Verbraucher im Haus gerade keinen Strom von der Photovoltaikanlage beziehen, um so den Eigenverbrauch weiter zu erhöhen.

 

Meine Frage sind:

 

  • Gibt es Erfahrungswerte bzw. kann man schätzen, wie weit sich der Eigenverbrauch mit einem solchen Energiezähler steigern lässt?
  • Welcher Energiezähler sollte installiert werden? Hier gibt es offenbar verschiedene Modelle von Viessmann.
  • Wen muss ich für die Installation beauftragen bzw. wer ist alles mit einzubinden  - eher der Elektriker oder der Installateur der Wärmepumpe?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort,

 

MG14

2 ANTWORTEN 2

Hi,

ich glaube es kommt drauf an welche PV Anlage du hast.

SG Ready fähige Geräte können an die Vitocal angeschlossen werden. M.e.n. Ohne zusätzlichen Energiezähler.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/SG-Ready-bei-Vitocal-200-S-an-Klemm...

 

Den Installateur brauchst du aus meiner Sicht um die Codierung freizuschalten und die Kabel an die WP anzuklemmen.

Erfahrungen dazu habe ich selbst leider noch nicht.

 

Hallo MG14, 

 

ob sich der Einsatz eines 3-phasigen Energiezählers lohnt oder ob für deine Zwecke die Smart Grid Funktion ausreichend ist, musst du für dich selbst entscheiden. Die Installation kann der Heizungs- oder Elektrofachbetrieb ausführen. Die notwendigen Einstellungen kannst auch du vornehmen, wenn du es denn möchtest. 

 

Der für dein Produkt passende Energiezähler hat die Bestellnummer 7506157.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren