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Viessmann Vitocal 222 Expansionsventil defekt

Heizung ist seit Weihnachten defekt. Wir heizen teuer mit dem Heizstab.

 

Zwischenzeitlich wurde zweimal die Platine am Außengerät gewechselt. Die erste hatte tatsächlich einen Schaden. Der Fehler wurde so jedoch nicht behoben. Die zweite wurde mit dem Hinweis gewechselt, dass die Platinen des Öfteren Defekt geliefert werden…

 

Jetzt will man für 2000€ das Expansionsventil am Kühlkreislauf wechseln. Wir sind ja schon seit ein paar Monaten aus der Gewährleistung.

 

Nach 25 Tagen Wartezeit konnte der Techniker gestern nicht anreisen. Begründung: Wetter (es hat Vormittags leicht geschneit bei 0 Grad und Windstille).

 

Der nächste Terminvorschlag ist dann in 14 Tagen…

 

ohne Worte

7 ANTWORTEN 7

… der Techniker kam nicht. Keine Info vom Heizungsbauer und keine Info von Viessmann.

 

Auf Nachfrage am Telefon wurde mitgeteilt, dass im System kein Einsatz eingetragen wären. Dann wurde einfach aufgelegt - SCHÄMT EUCH!!! 


18 Uhr kam dann eine E-Mail, dass der Einsatz nicht stattfinden konnte, da das Ersatzteil nicht vorhanden ist. (Gottseidank war es beim ersten Termin zu kalt, sonst wäre der Techniker ohne Ersatzteil gekommen und hätte fürs Nichtstun um die 400€ verlangt, wie man hier in der Community nachlesen kann)

 

Kann bitte jemand vorbeikommen und den Schrotthaufen kostenneutral entsorgen!?

Hallo MM10,

 

dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist, ist ärgerlich, das können wir verstehen. Sobald es wieder verfügbar ist, werden sich die Kollegen von der Disposition mit dir in Verbindung setzen, um schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren.

 

Dem Gesprächsprotokoll ist zu entnehmen, dass du bei dem Telefonat laut geworden bist und die Aussage der Kollegin nicht akzeptiert hast. Daraufhin hat sie sich verabschiedet und das Gespräch beendet. Einfach aufgelegt, ohne dies vorher anzukündigen, hat sie nicht. 

 

Dass wir einen Serviceeinsatz vollständig berechnen, bei dem wir das notwendige Material nicht dabei haben, obwohl wir wissen, dass es benötigt wird, ist nicht korrekt. Deshalb fahren wir als Beispiel deine Anlage aktuell nicht an, da das notwendige Ersatzteil nicht verfügbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

dass das Ventil nicht verfügbar war, ist nichtmal das Schlimmste. Schlimm ist wenn ein Viessmanneinsatz zwischen 7 und 14 Uhr angekündigt ist und keiner kommt, keiner absagt. Wenn man dafür Urlaub genommen hat.

 

Zudem kann ich gar nicht ‚laut‘ geworden sein, da ich überhaupt nicht mit ihrer Mitarbeiterin telefoniert habe.

 

Interessant auch, dass mir das ‚nicht verfügbare‘ Ventil auf eigene Bestellung innerhalb von wenigen Tagen zugeschickt wurde.

 

Viele Grüße 

Du hast doch selber geschrieben: "Auf Nachfrage am Telefon wurde mitgeteilt, dass im System kein Einsatz eingetragen wären. Dann wurde einfach aufgelegt..."

 

Viele Grüße
Flo

… meine Frau hat in angemessenem Ton , nicht laut und ohne Schimpfwörter mit eurer Mitarbeiterin telefoniert. Ich saß daneben.

 

Deine Kollegin schien desinteressiert und empathielos. Sie legte dann ohne Verabschiedung auf. Teilweise war sie schwer zu verstehen und es ist mir nicht ganz klar, ob sie alles verstanden hat.

 

Anscheinend kann man mit dem Vermerk ‚Kunde ist laut geworden‘ solch ein Verhalten intern begründen.

 

Ich beschwere mich hiermit offiziell über eure Mitarbeiterin und streite ihre Darstellung entschieden ab.

Dem Gesprächsprotokoll ist zu entnehmen, dass sie sich verabschiedet hat. Von Schimpfwörtern habe ich nichts geschrieben. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass diese nicht gefallen sind. Es wurde die Antwort der Kollegin nicht akzeptiert. Sollte die Verabschiedung am Telefon untergegangen sein, möchte ich hiermit dafür bei dir und deiner Frau um Entschuldigung bitten. 

 

Was den weiteren Ablauf betrifft, so werden sich die Kollegen der Disposition mit euch zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen, sobald das notwendige Ersatzteil verfügbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Meine Frau freut sich über die Entschuldigung.


Gestern hat sich jemand von euch gemeldet und wir haben einen Termin am 8.5 vereinbart.

 

Wir warten aktuell noch auf die Bestätigung per e-mail. Kannst du dem bitte einmal nachgehen?

 

Das Ersatzteil haben wir bereits- hatten es privat über einen Händler bestellt.

 

VG

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