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Viessmann Vitocal 200S - Hoher Verbrauch und extreme Lärmbelästigung

Hallo Liebe Viessmann-Community,

 

wir haben zwei Probleme mit unserer Wärmepumpe:

 

  1. Problem Verbrauch

 im Dezember 2013 haben wir ein neues KfW 70 Haus bezogen. Uns wurde durch die Fertighausfirma eine Wärmepumpe (Vitocal 200-S) empfohlen. Im Januar 2015 haben wir von unserem Stromanbieter Suewag eine Rechnung in Höhe von 1.319,00 € (6170kWh) erhalten. Darin sind die Kosten der Estrichtrocknung nicht enthalten. Diese wurden in den Monaten November und Dezember 2013 mit 2022 kWh abgerechnet.

 

Wir wohnen zu zweit in diesem Haus, das nur mit ca. 70 qm beheizt wird. Die Raumtemperatur ist ca. 22 Grad. Da wir eine Entlüftungsanlage haben, bleiben die Fenster geschlossen, sind also nicht gekippt. Wir beide sind berufstätig. Von daher duschen wir morgens bzw. abends. Tagsüber wird kein warmes Wasser benötigt.

 

Wir haben uns auf die Verbrauchswerte für eine 3-Personen-Haushalt von 40 € im Monat, die uns von unserer Architektin genannt wurde, verlassen. Eine andere Familie, die ein identisches Haus (KfW 70 Haus von der gleichen Firma) mit der gleichen Wärmepumpe hat, hat uns ihre Abrechnungsdaten gegeben. Dabei handelt es sich um eine 4-köpfige-Familie, die 160 qm beheizen und auch tagsüber warmes Wasser verbrauchen. Sie haben einen geringeren Verbrauch (für 6 1/2 Monate 2.243 kWh mit(!) Estrichtrocknung).

Im Vergleich zu diesen Haushalten mit Kindern, die monatliche Kosten von 40-65€ haben, zahlen wir für die halbe Heizfläche 158€/Monat. Es handelt sich in allen drei Fällen um KfW 70 Neubauhäuser mit dieser Wärmepumpe.

 

Am 18.02.2015 war ein Monteur der Firma Viessmann vor Ort und hat die Standardeinstellungen von Viessmann geändert. Seiner Meinung nach ist der hohe Verbrauch auf die Standardeinstellungen von Viessmann zurückzuführen, da die Heizstäbe dabei zu schnell zugeschalten wurden. Serviceprotokolle von diesem und der letzten Besuche werden uns nicht ausgehändigt, da sie angeblich nicht für Endverbraucher bestimmt sind.

 

 2. Problem Lärm

Das weitere Leid ist die Lärmbelastung – ständiges Pfeifen im hochfrequenten Bereich – der Außeneinheit der Wärmepumpe, die wir seit Mai 2014 schriftlich reklamieren, die jedoch von der Fa. Viessmann nicht wahrgenommen bzw. ignoriert wird. Den Ton, der etwa 15000-16000Hz entspricht, können nur Personen unter 30 bzw. 40 Jahre hören.

 

Das Pfeifen kommt rund um die Uhr und ist von ca. 50m entfernt hörbar. Mehrere Nachbarn beschweren sich seit Anfang an. Es sind ca. 9-10 Häuser, die durch den Lärm unserer Anlage belästigt sind. Kein Fenster oder keine Tür kann offen bleiben wegen dem hochfrequenten Geräusch. Die Anlage pfeift auch bei höheren Außentemperaturen, da es damit auch Warmwasser zubereitet wird.

 

Zum einen haben weder die Nachbar noch wir Ruhe und zum anderen befürchten wir, dass wenn keine Fortschritte diesbezüglich erfolgen, dass wir mit einer Klage der Nachbarn rechnen müssen.

 

Beispiele für die nervigen Geräusche:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLqXlUaL_3P2fsfW1aXCLibBJ68fWWRPqT

 

Wie im Video zu sehen steht das Gerät mitten im Garten, wobei in der Montageanleitung folgende Kriterien zu beachten gilt:

 

Anforderungen an die Montage

Montageort

  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. 

  • Bei Aufstellung in einem windexponierten Bereich muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilatorenbereich beeinflusst. Dies kann zu einem Luftkurzschluss zwischen ausgeblasener und angesaugter Luft führen. Starker Wind kann die Belüftung des Verdampfers stören.

 

Wir hoffen, dass Sie uns in dieser leidigen Angelegenheit helfen können. 

 

Mit freundlichen Grüßen

T. Rausch 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TR85,

 

wir konnten Ihre Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 in unserem System finden. Unser Technischer Dienst ist natürlich mit Ihrem Heizungsbauer Herr Wir*****g in Kontakt und hat schon geeignete Maßnahmen festgelegt. Ein neuer gemeinsamer Termin, der am 18.02 vereinbart wurde, ist für den 20 April 2015 geplant.

 

Ein Vergleich zu der Anlage aus Allmersbach kann leider nicht gezogen werden. Die Heizzeiten, Heizkurve und Trinkwassertemperaturen sind hier ganz anders eingestellt. Ebenfalls wird Ihre Vitocal nicht über eine EVU-Sperre ausgeschaltet und ist somit 15 Stunden in der Woche länger in Betrieb. An dieser Anlage, die im Mai statt im November in Betrieb ging, wurde ein ganz anderes Estrichtrocknungsprogramm gefahren. All diese Variablen (Nutzerverhalten, Heizlast, Personenanzahl, etc.) lassen einen Vergleich nicht zu.

 

Vor Ort konnte ein Techniker die bemängelten Geräuschbildung begutachten. Dieser hat die Außeneinheit und die Kältemittelleitungen eingehend geprüft, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen. Die Geräuschbildung liegt innerhalb der Vorgaben. Dennoch werden wir bei dem erneuten Einsatz zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschreduzierung einbringen.

 

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Ist die Stromrechnung über den Gesamtbedarf oder ist der ausschliesslich für die Wärmepumpe ?
Gibts eigentlich noch eine andere Wärmequelle als die Wärmepumpe ?

Zu welcher Tageszeit wurde eigentlich das Bild von der WP gemacht ?

Hallo Franky, 

vielen Dank für die Nachfrage. Der Verbrauch ist nur von der Wärmepumpe (wir haben insgesamt 2 Stromzähler)
Nein, dies ist die einzigste Wärmequelle.

Das Bild bzw die Videos habe ich mittags erstellt.


Grüße
T.R.

Die WP steht also ziemlich genau nach Süden, wenn ich die Schattenbildung richtig deute ? Mit der Ausblaserichtung wohin ?
Wenn ich jetzt für den Abrechnungszeitraum mal 400 Tage zugrunde lege, wären das pro Tag 15 kWh. Wie gross ist der Warmwasserspeicher ? Und gibs eigentlich einen Pufferspeicher oder drückt die WP direkt ins System.

Der Rotor ist im Bild auf der linken Seite, somit südlich ausgerichtet.
Was meinst du zur Standortwahl auch mit Berücksichtigung der Montageanleitung.
Wieso 400 Tage ?

Der Warmwasserspeicher haben wir die Vitocell 100W mit 300 Liter im Einsatz.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber dieses Modell hat keine Pufferspeicherung.
(Wir haben eine Fußbodenheizung, vielleicht dient dieses als Speicher?)

Die 400 Tage habe ich aufgrund deiner Angaben angenommen: Im Dezember 2013 bezogen, Abrechnung erfolgte im Januar 2015. Ein bissel mehr als ein Jahr ergibt grob überschlagen 400 Tage.,
Ihr seid derzeit zu zweit und habt einen 300l WW-Speicher ? Ist das nicht ein bissel viel ? Ich hätte selbst 200 l schon für grenzwertig gehalten.
Ich denke mal, hier verschwindet ein Grossteil der eingesetzten Energie. Und letztlich musst auch folgendes rechnen: Wenn aus der Aussenluft nicht mehr genug Wärme herausgeholt werden kann, wird elektrisch nachgeheizt. Wie auch der WW-Speicher.
Standort sollte so eigentlich passen, sofern das Gelände nicht in einer Senke ist. Schliesslich ist die ausgeblasene Luft kälter und sinkt erstmal zu Boden.Ebenso unpassend wäre eine Ausrichtung gegen die Haupt-Windseite/Wetterseite.

 

Das hochfrequente Geräusch kann eigentlich nur von einem Bauteil stammen, was zu einem Schwingkreis mutiert ist. Mechanisch kann so etwas eigentlich nicht entstehen. Die sehr hohe Frequenz macht natürlich ein Orten nicht gerade einfach. 

Hallo, verstehe ein paar Themen nicht so ganz: 1) hochfrequentes pfeifen: klarer Mangel, mit Fristsetzung durch euren Heizungslieferanten beheben lassen 2) Aufstellort : sieht irgendwie komisch aus, wer hat das denn so geplant bzw. was steht im Vertrag mit dem Heizungslieferanten? 3) Protokolle : natürlich habt ihr ein Recht auf eine Dokumentation von jedem Handschlag der in eurem Auftrag gemacht wird. Das muss aber nicht zwingend ein formelles Protokoll sein. Was die Leute an der Heizung einstellen (auch hier wieder: was wurde vereinbart?) sollte im Handbuch während der Inbetriebnahme stehen.
zu 1.) Ja. aber dieses wird vom Heizungsbauer bzw. Viessmann Servicemitarbeiter nicht wahrgenommen werden.
zu 2.) ist auch komisch, der Aufstellort wurde von uns gewünscht, allerdings wussten wir als Laien natürlich nichts davon, dass es nicht direkt im Wind und Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf.

Die Protokolle werden nach Aussage nicht an Endkunden ausgehändigt lt Viessman-
Zu 1) Vermutung, dazu gibt es aber im Zweifelsfall die IHK bzw. einen Sachverständigen. Wenn es euch stört - mit Fristsetzung gegenüber dem Vertragspartner (Heizungsbauer?) reklamieren. Ggf. Anwalt hinzunehmen. Zu 2) Was ist denn als Leistung mit dem Vertragspartner vereinbart worden? Gegen Wind und Sonneneinstrahlung kann ja ein einfaches Holzkonstrukt helfen. Protokolle: siehe 1) vom Vertragspartner einfordern. Alternativ Zeugen hinzu ziehen. Ein Protokoll der Einstellungen ist immer anzufertigen (steht auch hinten im Handbuch zur Inbetriebnahme).

Hallo TR85,

 

wir konnten Ihre Vitocal 200-S AWB-AC201.B07 in unserem System finden. Unser Technischer Dienst ist natürlich mit Ihrem Heizungsbauer Herr Wir*****g in Kontakt und hat schon geeignete Maßnahmen festgelegt. Ein neuer gemeinsamer Termin, der am 18.02 vereinbart wurde, ist für den 20 April 2015 geplant.

 

Ein Vergleich zu der Anlage aus Allmersbach kann leider nicht gezogen werden. Die Heizzeiten, Heizkurve und Trinkwassertemperaturen sind hier ganz anders eingestellt. Ebenfalls wird Ihre Vitocal nicht über eine EVU-Sperre ausgeschaltet und ist somit 15 Stunden in der Woche länger in Betrieb. An dieser Anlage, die im Mai statt im November in Betrieb ging, wurde ein ganz anderes Estrichtrocknungsprogramm gefahren. All diese Variablen (Nutzerverhalten, Heizlast, Personenanzahl, etc.) lassen einen Vergleich nicht zu.

 

Vor Ort konnte ein Techniker die bemängelten Geräuschbildung begutachten. Dieser hat die Außeneinheit und die Kältemittelleitungen eingehend geprüft, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen. Die Geräuschbildung liegt innerhalb der Vorgaben. Dennoch werden wir bei dem erneuten Einsatz zusätzliche Maßnahmen zur Geräuschreduzierung einbringen.

 

Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mick_Arnold,

zu allererst vielen Dank für Ihre Nachricht.
Beim letzten Termin von Ihrem Mitarbeiter Herrn Mü***r wurden diese Einstellungen aus Allmersbach mit sogar sparsameren Einstellungen übernommen. Wie wir uns bei unserem Stromanbieter erkundigt haben, ist hier soeben eine EVU-Sperre dreimal am Tag für jeweils zwei Stunden vorhanden. Des Weiteren meint der Süwag Service-Center, dass die EVU-Sperre wegen dem Wärmespeicher keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Ein Vergleich für eine Beobachtung:

Zeitraum: 7 Tage (22.02 - 01.03.2015)

Fam. TR85
Beheitze Fläche: 70-90 qm
Personenanzahl: 2 
Verbrauch: 144 kWh
Warmwassertemp.: 45 Grad 
Raumtemperatur: 21 Grad

 

Fam A:

Beheitze Fläche: 160 qm
Personenanzahl: 4
Verbrauch: 122 kWh
Warmwassertemp.: 46 Grad
Raumtemperatur: 21 Grad


Ihr Techniker dementierte zwar Geräusche, allerdings konnte unser Bauleiter, sowie unsere Nachbarschaft deutliche Geräusche wahrnehmen. Leider können wir beim laufenden Gerät keine Minute das Fenster offen haben oder uns im Garten aufhalten. Gegen 21-22 Uhr ist es besonders schlimm.

Wir hoffen sehr, dass es zu einer deutlicher Geräuschreduzierung kommen wird. Dies ist sowie der Verbrauch seit einem Jahr inakzeptabel.

Würden Sie freundlicherweise eine Aussage bzgl. der Montageanleitung im Hinblick auf den Gerätestandort (mitten im windausgesetzten, sonnigen Garten) treffen.

Mit freundlichen Grüße
TR85

Ich habe soeben ein Video von dem Splittgerät erstellt. Dieses extrem nervige Surren ist auch teils nachts zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=9w2HGXQ3suo

Wer kann denn bei dieser Geräuschkulisse ruhig im Garten sein ?
-> Woher kommt dieses Geräusch ?
Ich habe soeben ein Video von dem Splittgerät erstellt. Dieses extrem nervige Surren ist auch teils nachts zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=9w2HGXQ3suo

Wer kann denn bei dieser Geräuschkulisse ruhig im Garten sein ?
-> Woher kommt dieses Geräusch ?
Tja, mir geht's wie den Mitarbeitern von Viessmann. Ich höre genau: gar nichts. Nur das Kratzen, als wer an das Mikro rangestossen ist.
Das macht die Sache nicht gerade einfach, wenn es eine Frequenz ist, welche nur von wenigen gehört wird. Ist wie bei billigen Marderverscheuchern. Die Frequenz können manche Kinder hören, ein Erwachsener ist da schon raus.
Aber eine so hohe Frequenz wird ganz sicher nicht mechanisch, sondern elektrisch erzeugt.
Hallo TR85,

wie bereits @Mick_Arnold geschrieben hatte, steht noch ein Einsatz bei Ihnen aus.
Diesen würden wir gerne abwarten, um weitere Erkenntnisse zu Ihrer Anlage zu erlangen.

Was die Aufstellung der Außeneinheit betrifft, sollte eine direkte Sonneneinstrahlung sowie die Beeinflussung des Ventilators durch starkauftretendem Wind vermieden werden.
Dies kann ansonsten zu Betriebsstörungen führen.


Beste Grüße °fl
Hallo liebe Viessmann-Community,

leider haben wir nach wie vor riesen Lärmprobleme der Anlage.
Seit dem letzten Besuch Ihres Technikers hat sich die Geräuschkulisse deutlich erhöht.
Ein Nachbar vergleicht diese mit einem Fön der auf höchster Stufe läuft, er wird sich an die Geschäftsführung von T**bauhaus wenden.

Eines ist ganz klar, wären wir nicht von dem vertragsgebundenen Heizungsbauer auf diese Wärmepumpe gedrängt worden oder hätten dieses Gerät beim Laufen zumindest mal gesehen, hätten wir uns niemals für ein solches Gerät entschieden.

Ich möchte zu diesen 2 folgenden Punkten noch Auskunft Ihrerseits haben:
- Wie kann es sein, dass ein Heizungsbauer sich nicht an Ihre Montageanleitung (windgeschützter Ort, keine direkte Sonneneinstrahlung) hält und ich als Laie darauf hinweisen muss und die Kosten der Versetzung teilweise auch übernehmen muss?

- Die Kälteleitungen sind nicht isoliert weder am Gerät noch im weiteren Verlauf (ca. 15 m) unter der Erde. Für andere Heizungsbauer scheint dies einer der Punkt des Wärmeverlustes sein. Was meinen Sie dazu?


Damit uns endlich geholfen wird, müssen wir uns erst an öffentliche Medien wenden?

Mit freundlichen Grüßen
TR85
wieso läuft die Anlage bei den Außentemperaturen überhaupt länger als 45 min pro Tag?

Was hat denn der hoffentlich hinzugezogene Akustiker gesagt? TA Lärm eingehalten oder nicht -> Mangel oder nicht.
Hallo Zusammen,

bei mir besteht das gleiche Problem mit den 16000hz, gibt es hierzu eine Lösung?

MfG
db200
Hallo db200,

ich habe dir hierzu in deinem eigens erstellten Thread eine Antwort zukommen lassen.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

ich habe im Juli 2016 ein EFH mit einer installierten VIESSMANN Luft-Wärmepumpe om Typ Vitocal 200-S, Bj. 2011, erworben. Im Heizbetrieb erzeugt die Außeneinheit ein hochfrequentes Geräusch. Ich habe in der community erfahren, daß dies ein bei der Firma VIESSMANN nicht unbekanntes Problem ist. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

MfG

BM1

Hallo BM1,

die hochfrequenten Geräusche die hier bemängelt werden, kommen in der Regel vom Frequenzumrichter (Inverter) der den Verdichter modulierend ansteuert. Dadurch, dass hier Hochfrequenz-Elektronik verbaut ist, kann es vorkommen dass diese Geräusche auftreten. Es handelt sich jedoch nicht um einen Defekt, sondern um normale Betriebsgeräusche.

Beste Grüße, °ch