abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 200-S AWB-E - Position des FI-Schalters

Für die Stromversorgung der Innen- und Ausseneinheit wird vom zentralen Zählerkasten eine ca. 15m lange Zuleitung zu einem Subverteiler ausgeführt.
Ist er erforderliche allstromsensitive FI-Schalter in den zentralen Zählerkasten oder in den Subverteiler eingebaut werde ?

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Saul 

aus rein technischer Sicht ist es egal wo der FI-Schalter (neudeutsch: RCD) eingebaut wird, so lange die Verdrahtung korrekt ist. Bei einem Einbau des RCD in den Unterverteiler gibt es dort z.B. zwei verschiedene blaue "Neutralleiter" die nicht zusammengeführt werden dürfen.

Ich würde es immer bevorzugen, einen RCD/FI in den zentralen Zählerkasten einzubauen, dort sollten ja wohl auch die anderen (falls ihr mehrere habt, sonst nur einer ...) eingebaut sein. Habe es bei mir selber auch so gemacht ....

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Saul 

aus rein technischer Sicht ist es egal wo der FI-Schalter (neudeutsch: RCD) eingebaut wird, so lange die Verdrahtung korrekt ist. Bei einem Einbau des RCD in den Unterverteiler gibt es dort z.B. zwei verschiedene blaue "Neutralleiter" die nicht zusammengeführt werden dürfen.

Ich würde es immer bevorzugen, einen RCD/FI in den zentralen Zählerkasten einzubauen, dort sollten ja wohl auch die anderen (falls ihr mehrere habt, sonst nur einer ...) eingebaut sein. Habe es bei mir selber auch so gemacht ....

Gruß Michael

Servus Michael,

Danke für die ausführliche Nachricht. 

Werde es so machen. 

• Mein Ferraris Zähler wird in den nächsten Tagen getauscht und da werde ich den RCD auch gleich tauschen.

Danke und sG. Saul

Top-Lösungsautoren