abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 - Stromanschluss

Hallo 

für die Stromversorgung der Innen- und Ausseneinheit wird vom zentralen Zählerkasten eine ca. 15m lange Zuleitung zu einem Subverteiler in der erforderlichen Leitungsdimension 5x2,5mm2 ausgeführt.

Kann diese Leitung als flexible PVC-Schlauchleitung (-Art.Nr.: YMM-J 5X2,5 SW Type: H05VV-F 5G2,5 sw)

ausgeführt werden?

Danke!

2 ANTWORTEN 2

Hallo @Saul 

diese von dir genannte Leitung wird ja auch als Herdanschlussleitung bezeichnet und dafür benutzt. Ihr Verwendungszweck ist wie folgt definiert:

H05VV-F - PVC-Schlauchleitung
Einsatz in trockenen und feuchten Räumen zum Anschluss ortsveränderlicher Stromverbraucher bei mittlerer mechanischen Beanspruchungen, wie Waschmaschinen und Kühlschränke etc.
Zugelassen für den Anschluss von Koch- und Heizgeräten, sofern sie nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen.
Nicht geeignet für den Anschluss von Elektrowerkzeugen.

Ich habe in den Normen nach kurzer Recherche keinen Hinweis gefunden dass diese Leitung für deinen Einsatzfall nicht geeignet wäre, vorausgesetzt, sie ist nirgends dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Ich frage mich nur, warum du nicht die sonst für solche Zwecke übliche NYM-J 5x2,5 nimmst, eine völlig handelsübliche (und wohl auch billigere) Lösung mit starren Adern, die im übrigen auch einfacher anzuschließen ist?

Gruß Michael

Guten Morgen,

danke für die Nachricht. 

Im Vorfeld habe ich mich soweit informiert und die facts sind mir soweit bekannt.

Der einzige Grund ist, dass die Verlegung einer flexiblen Leitung in einem vorhandenen Kabelkanal welcher bereits teilbefüllt ist und über mehrere Ecken verlegt ist, wesentlich einfach wäre. 

SG. Saul