Hallo,
ich möchte meine Wärmepumpe mit der Photovoltaikanlage verbinden. Welchen EA1 Modul benötige ich dafür ?
Verkürzt die häufige Taktung die Lebensdauer der Wärmepumpe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Für diese Funktion musst du aber den Viessmann Energiezähler verbauen.
Du wolltest doch per SG-Ready verbinden?
Deswegen hat Flo nach Smart Grid gefragt und nicht nach PV.
Hallo ugur28,
aus welchem Baujahr ist denn deine Wärmepumpe? Ich frage deshalb, ob es eventuell die Smart Grid Funktion bereits gibt. Herausfinden kannst du dies, indem du in der 1. Codierebene schaust, ob dort die Gruppe Smart Grid vorhanden ist. Wenn ja, prüf bitte, ob du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst.
Ansonsten ist es selbstverständlich so, dass sich ein häufigeres Takten negativ auf den Verschleiß auswirkt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
die Wärmepumpe stammt von Baujahr 2015.
Codierebene meinst du das Display von der Wärmepumpe? Wenn ja gibt es die Ebene nicht.
Grüße Ugur
Nein, du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Ich habe die Ebenen in der 1.Codiereben gefunden, Photovoltaik gibt es auch ?
viele Grüße
Für diese Funktion musst du aber den Viessmann Energiezähler verbauen.
Du wolltest doch per SG-Ready verbinden?
Deswegen hat Flo nach Smart Grid gefragt und nicht nach PV.
Hallo,
in der Ebene habe ich nichts mit Smart Grid gefunden.
brauche ich einen ea1 Modul?
Hallo ,
ja genau.
die Bestellnummer schau auch gut aus.
Alternativ : wenn du die PV in der Hausautomatisierung hast, kann du die Sollwertanhebung etwas gezielter auch über Victoconnect oder die optische Schnittstelle machen.
VG
Teste mal, ob die Gruppe erscheint, wenn du den Parameter 7010 auf 1 stellst. Ignoriere dabei die auftretende Fehlermeldung. Falls sie dann immer noch nicht da ist, kannst du über die EA1 auch eine Sollwerterhöhung vornehmen, indem du über die Betriebsartenumschaltung auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschaltest.
Viele Grüße
Flo
handelt es sich hier immer um das selbe EA1 Modul ?
nein das 2. ist für den neueren Plus-Bus
Hallo Flo,
ich kann den Parameter 7010 auf 1 stellen. Brauche ich dann kein EA1 Modul ?
Smart Grid erscheint jetzt in der Codierebene auf dem Display, ohne Fehlermeldung. Das heißt also ?
grüße Ugur
ok jetzt ist die Fehlermeldung da ?
Jetzt kommt dieser Thread, sehr ausführliche Thread ins Spiel
Mit der Smart-Grid-Funktion Solar und Wärmepumpe kombinieren. (viessmann.de)
um zu Testen ob es funktioniert, müsstest du /Elerktriker einfach mal an einen Fechtraumschalter ein Kabel machen, eine Ader an X3.1 (230V!!!☠️) und eine Ader an 216.1.
Wenn die WP beim Schalten dann die Temperatur anhebt, kannst du das Schließen des Kontakts mit dem potentialfreien Kontakt des WR machen.
Das geht nur, wenn du den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst. Wenn das nicht geht, wird für die Smart Grid Funktion die EA1 benötigt. Dass die Fehlermeldung kommt, ist normal, da du ja noch keine EA1 angeschlossen hast. Ich wollte nur sehen, ob die Smart Grid Gruppe erscheint. Hintergrund ist, dass es diese Funktion nicht von Anfang an bei den WO1C-Reglern gab und es durchaus Anlagen gibt, bei denen dies nicht geht.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |