abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 060 nachts stromlos machen?

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten die Vitocal 060 und bin sehr zufrieden damit.

Da ich jetzt eine PV-Anlage habe möchte ich natürlich möglichst den Strom der PV nutzen. 

 

Dafür würde ich das Gerät gern per smarter Steckdose vom Strom trennen wenn kein PV-Überschuss da ist damit kein WW bereitet wird.

Wäre das für die Vitocal irgendwie schädlich wenn die stundenlang (nachts) ohne Strom ist? (z.B. "vergessen" von Einstellungen). Schaltvorgänge wären aber nicht mehr als 2 oder 3 am Tag. Ich weiß das häufiges Ein-Ausschalten schädlich ist.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob das schädlich ist wenn du die WP vom Strom trennst weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht machen. Zumindest die Steuerung macht dann immer einen Neustart und das ist vermutlich auch nicht gerade optimal.

Du kannst doch die Betriebszeiten im Modus PROG festlegen.

Da gibst du an. dass sie nur tagsüber läuft und das macht sie dann auch.

Und mit dem Stromverbrauch von ca. 400 bis 500W schafft eine einigermaßen große PV Anlage sobald es nicht dicht bewölkt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ob das schädlich ist wenn du die WP vom Strom trennst weiß ich nicht. Ich würde es aber nicht machen. Zumindest die Steuerung macht dann immer einen Neustart und das ist vermutlich auch nicht gerade optimal.

Du kannst doch die Betriebszeiten im Modus PROG festlegen.

Da gibst du an. dass sie nur tagsüber läuft und das macht sie dann auch.

Und mit dem Stromverbrauch von ca. 400 bis 500W schafft eine einigermaßen große PV Anlage sobald es nicht dicht bewölkt ist.

Alles klar, das ist zwar nicht so smart wie gewünscht aber schonmal besser als bisher. Momentan geht sie nämlich mit Vorliebe in der Nacht an.

Top-Lösungsautoren