ich habe mir für teuer Geld die Viessmann Heizkörperthermostate gekauft und montiert und mit einer Vitocal 250A verbunden.
Leider passt der Messwert des Thermostat nicht mit der Raumwärme überein. Mit anderen Thermostaten kann man für solche Fälle eine OFF Set Funktion einstellen.
Es sei dazu gesagt, dass keiner der Heizkörper in keiner Niesche oder sonstiges ist. Es sind freie Heizkörper in unterschiedlichen Zimmern. Die Abweichung zu tatsächlichen Wärme liegt bei 1-2 Grad. Was schon erheblich ist.
Dies sollte mit Software und Berechnung eigentlich ausgeglichen werden. Ich verstehe nicht, wie man das an so einem teuren Teil nicht hinbekommt? (Und nein ein zusätzlicher Sensor für nochmal so viel Geld ist keine Lösung):.
Haben Sie mir hier einen Tipp?
Zweites Ärgernis ist die Sommersparschaltung die niemand versteht? Gibt es hierfür eine Lösung bereits?
--> bei 4 grad Außentemperatur und 50 Grad Vorlauf wird der Sommersparplan reingehauen. Sehr cool!
Danke für eine schnelle Lösungsfindung.
Hier gilt es Softwaretechnisch noch einiges zu verbessern.
Hallo Eszet1991,
eine Offset Funktion haben die ViCare Thermostate nicht, wenn die Temperatur genauer gemessen werden soll, benötigst du einen ViCare Klimasensor.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Die Sommersparschaltung ist eine Funktion der Regelung der Wärmepumpe, wenn diese nicht korrekt arbeitet, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die Einstellungen kontrollieren und bei Bedarf die Sparschaltung auch komplett deaktivieren kann.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Ich habe mir aus diesem Grund für Wohn- und Eßzimmer zusätzlich den ViCare Klimasensor gekauft.
Diese Sensoren können an beliebiger Stelle im Raum angebracht werden und haben offensichtlich bei der Temperaturmessung Vorrang gegenüber den Thermostaten. Zusätzlich wird in der ViCare App auch die Feuchtigkeit angezeigt und es würde bei Schimmelgefahr eine Meldung erfolgen.
Mir wurde bei der Inbetriebnahme gesagt dass die Sommersparschaltung dann aktiviert wird wenn die gemessene Außentemperatur über dem Einstellwert der Raumtemperatur liegt. Das kann bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Außentemperatursensor passieren wenn er nicht nordseitig angebracht wurde.
Danke für die Antwort. Aber anscheinend ist hier ein Softwareproblem vorhanden, wie schon von sehr vielen Community Nutzern beschrieben. Einzige Möglichkeit aktuell scheint nur den Parameter der Funktion auf Inaktiv zu setzen. Sehr schade.
Ist eine Lösung, aber natürlich sehr teuer, wenn man das für jeden Raum benötigt.
In meinem Fall gehe ich davon aus dass die Terrassentür nicht mehr ganz dicht ist, das Thermostat ist ca. 20 cm vom Tür (Spalt ?) entfernt. Das kann das Thermostatventil natürlich nicht wissen. Eine generelle Offset Einstellung wäre auch problematisch weil der Zug ja von der Außentemperatur und den Windverhältnissen abhängt.
Du kannst dir den Klimasensor für 60 Euro nur für die Räume kaufen in denen die Temperatur nicht stimmt. Hab ich so gemacht.
Das einzige was hilft ist ein Offset.
Bsp. bei mir , Wohnzimmer:
Thermostat 1 = 24,2°
Thermostat 2 = 24,3°
Klimasensor = 22,2°
Echte Temperatur (mit geeichten) 23,2°.
Was nutzt mir der KLimasensor, wenn ich damit nichts steuern kann.,
wenn diese ebenso ungenau ist und auch keine Offset Funkton hat.
In allen anderen Räumen sind die Temperaturen der Thermostate auch daneben.
Das ist mehr als Bedauerlich, das solche teure Geräte nicht diese Funktion besitzen
Hatte mir mehr erhofft und die AVM ausgetauscht, ist leider keine Verbesserung