abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann VITOCELL 360-M Typ SVSB

Guten Tag,

ich muss meinen bestehenden 950-Liter-Pufferspeicher tauschen und fasse den VITOCELL 360-M aus Ihrem Hause ins Auge.

Jetzt hätte ich 2 Fragen dazu:

  1. 1.) Stimmt die Belegung der Ein-/Ausgänge wie auf dem Bild (Anhang) einschl. Solarrichtung?
  2. 2.) Ich habe als Wärmequelle eine Grundwasserwärmepumpe Vitocal 300-G und 2 wasserführende Kamine. Muss ich bei den jeweiligen Vorläufen (also von Wärmequelle zum Puffer) Rückschlagventile verbauen, damit die jeweilige Wärmequelle auch in den Puffer rein drückt und nicht in den Vorlauf der anderen Wärmequellen?

Vielen Dank.

Gruß

Stefan

BB426552-99C5-498A-B7B3-0695BD42CE33.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Wenn du 3 Wärmequellen hast sollten die bestenfalls alle 3 separat auf den Puffer geführt werden.
Dazu solltest du aber deinen Fachbetrieb mit zu Rate ziehen und dem die hydraulische Anlagenplanung und Umsetzung überlassen.
Grüße

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Installation macht selbstverständlich eine Heizungs- & Sanitär-Fachfirma, jedoch nicht spezialisiert auf Viessmann.
Wenn ich mir die Anleitung anschaue von Viessmann habe ich nicht die Möglichkeit 3 Wärmequellen per Vor- und Rücklauf separat am Puffer anzuschließen. Ich muss die Wärmeerzeuger ja kurz vor dem Vorlauf zusammenfassen (meine Fachfirma wollte das an Anschluss A machen).

Und die 2. Frage ist ja, ob so wie auf dem Bild der Puffer angeschlossen werden kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke.

Hallo, der Puffer kann prinzipiell so angeschlossen werden wie auf dem Bild, aber ich würde es zwingend lassen 3 Erzeuger an einen Anschluß zu bringen.
Wie viele erzeuger laufen wohl gleichzeitig?

Warum nimmst du nicht nen Puffer von Huch zb?

Hallo,
ich habe seit ca. 6 Jahren einen Puffer von ZWS (Zukunftsorientierte Wärmesysteme), eine damals relativ neue Firma (mittlerweile Insolvenz). Jetzt ist nach nur 6 Jahren das Edelstahlrohr für Frischwasser im Puffer durch und er muss getauscht werden. Ich habe mir den ZWS-Puffer an einer Messe aufschwatzen lassen. Ich habe mir geschworen nur noch Markenprodukte für meine Heizungsanlage zu kaufen.
Da ich eine Wärmepumpe von Viessman habe und eine Ölheizung von Viessmann hatte, mit denen ich sehr zufrieden bin und war, steht meine Wahl bei Viessmann relativ fest.
Beim aktuellen Puffer sind beide Kamine auch schon an einem Eingang dran und die Wärmepumpe extra.
Da die Wärmepumpe kaum (wenn überhaupt) läuft wenn die Kamine angeschürt sind, macht es auch kaum einen Unterschied zu jetzt. Ich würde nur an allen Eingängen Rückschlagklappen einbauen, damit das Wasser auch 100%ig im Puffer landet und nicht die Wärmepumpe in die Kamine drückt oder so.

Würdest du dann den Puffer genauso anschließen wie auf dem Bild oder z.B. den kalten Rücklauf der FBH/Heizkörper ganz unten bei der Entleerung (M) mit drauf klemmen, damit das abgekülte Wasser erst mal ganz unten landet oder sonst etwas anders machen? ...ich lasse mich da gerne beraten.

Den Kamin Rücklauf würde ich so tief wie es geht anschließen, auf M, sonst geht dir Volumen beim beladen verloren.

Okay, vielen Dank.