abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Thermostate

Bei der Oma im Wohnzimmer sind drei Thermostate von Viessmann. Es ist auf 23° eingestellt und seit 7:00 Uhr läuft die Heizung und im Wohnzimmer ist es genau 18°

Diese überteuerten Schrottthermostate lassen das Wohnzimmer bei der Oma seit 7:00 Uhr bei 18°, obwohl sie auf 23° eingestellt sind. Es ist alles Dutzende Male richtig eingestellt und kalibriert worden und jetzt funktioniert es wieder auf einmal nicht. Ich frag mich wirklich, was für ein Schrott ihr da verbreitet und was die **bleep** soll auf gut Deutsch das kotzt mich sowas von an!!

7 ANTWORTEN 7

Nur zur Info: Dies hier ist ein offenes Forum. Es arbeiten also die wenigsten bei Viessmann. Von daher ist es ziemlich sinnlos, hier seinen Frust abzulassen.

Denn ich und viele andere User hier können absolut nichts dafür, wenn die Thermostate bei Oma nicht funktionieren.

Hi, ich habe auch überlegt meine Fritz!Dect Thermostate in Viessmann zu tauschen. Abgehalten hat mich die Tatsache das die Steuerung der Thermostate über die Anlage realisiert wird. Also wie ich verstanden hatte steuert die Anlage die Thermostate nach Wärmebedarf. Wäre hier bei uns nicht machbar. Außerdem sind die Dinger viel zu teuer.

Ich will damit sagen, das ich erstmal prüfen würde, ob der Vorlauf auch heiß genug ist oder die Anlage die Thermostate dadurch nicht angemessen ansteuert. Dazu sollte sich einmal jemand mit mehr Erfahrung äußern. Dein Problem hört sich fast danach an. Wenn das Thermostat auf 23° steht und die Bude nicht warm wird dann kann die Vorlaufthemperatur schon der Auslöser sein…

 

Gruß!

 

Hey

der Vorlauf ist auf 45 ca eingestellt, je nach außen Temperatur, es ist eher so das diese billig Thermostate nicht richtig das Ventil öffnen, sobald ich normale Thermostate dran mache funktioniert es ohne Probleme. Ja kostet ein Haufen Geld und ist einfach nur Schrott 

Dann dreh doch die Heizkurve zum Test ein bissel höher. Dass die Vorlauftemperatur bei gleicher Aussentemp. auf 50°C steigt.

Hier kennt keiner die Grösse des HK, den Zustand des Hauses. 

 

Mal abgesehen davon halte ich alle elektronischen Thermostate für überteuert. Die sind auch nicht zum Energiesparen hergestellt, sondern dienen ausschliesslich unserer Bequemlichkeit.

 

Die Heizkurve höher drehen bringt nichts, da sie ja mit den normalen Ventilen die Raumtemperatur erreicht! Also ist da schon etwas mit den Ventilen nicht richtig. Evtl. sind die Anschlüsse für das Ventil nicht passend? Was passiert wenn du das Ventil nicht richtig fest drehst sondern mal versuchst das Ventil etwas zu lösen? Normalerweise müsste das Ventil so eine Art Anpassung durchführen, wenn es montiert wurde. Wenn das nicht richtig durchläuft dann stimmen die Ventilstellungen auch nicht. Das kann ich mir so vorstellen…

 

Naja, das die el. Thermostate nichts bringen stimmt einfach nicht. Wir haben die letzten Jahre schon etwas gespart. Wenn es auch nur um die 15% waren. Wie das jetzt hier funktioniert muß ich schauen.

Das man die Raumthemperaturen nur über die Heizung regeln und die Ventile voll auf lässt, funktioniert bei uns nicht. Mit Heizwasserspeicher schon garnicht, weil es einfach zu lange dauert bis sich die Temperatur einpegelt. Ohne Speicher kann ich mir das schon vorstellen. Da hier einiger Räume nicht voll heizen sondern nur von/bis sind diese Thermostate schon vorteilhaft. 

Die Viessmann Ventile sind meiner Meinung nach wirklich überteuert. Da ist nichts anders als z. B. bei den Fritz Ventilen, nur das sie von der Heizung anstatt von der FritzBox gesteuert werden.

Aber ja, nicht jedes Haus ist gleich. 

Hallo,

 

ich kann mich da nur anschließen.

Ich bereue es auch meine vorhandenen Tado Thermostate gegen die Viessmann Thermostate getauscht zu haben.

Hauptgrund dafür war der automatische hydraulische Abgleich und die Intelligent Heat Control.

Ob der hydraulische Abgleich stattgefunden hat, keine Ahnung, man bekommt kein Feedback. Intelligent Heat Control wird seit mehr als einem Jahr angekündigt, passiert ist bislang nichts.

 

Mein Fazit:

Träge Viessmann Thermostate wenn sie funktionieren, Kommunikation mit dem Kessel sehe ich keine.

Im Endeffekt ärgere ich mich diese gegen die einwandfrei funktionierenden Tado Thermostate getauscht zu haben.


@Poi  schrieb:

Die Heizkurve höher drehen bringt nichts, da sie ja mit den normalen Ventilen die Raumtemperatur erreicht! Also ist da schon etwas mit den Ventilen nicht richtig. Evtl. sind die Anschlüsse für das Ventil nicht passend? Was passiert wenn du das Ventil nicht richtig fest drehst sondern mal versuchst das Ventil etwas zu lösen?

 

Du meinst den Thermostatkopf und dass hier der falsche Adapter verwendet wurde ?  Da könnte er mal ein Foto einstellen.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der Kopf wie vorgesehen funktioniert.

 

Naja, das die el. Thermostate nichts bringen stimmt einfach nicht. Wir haben die letzten Jahre schon etwas gespart. Wenn es auch nur um die 15% waren. Wie das jetzt hier funktioniert muß ich schauen.

Das man die Raumthemperaturen nur über die Heizung regeln und die Ventile voll auf lässt, funktioniert bei uns nicht. Mit Heizwasserspeicher schon garnicht, weil es einfach zu lange dauert bis sich die Temperatur einpegelt.

 

 Ich habe nicht gesagt, dass sie nichts bringen. Aber sie dienen unserer Bequemlichkeit. Der Spareffekt kommt ja nur dadurch zustande, weil der Thermostatkopf den Zufluss absperrt, wenn wir z.B. aus dem Haus gehen. Würdest hier selber dran denken, einen normalen Thermostatkopf runterzudrehen, wäre der Spareffekt auch vorhanden.


 

Top-Lösungsautoren