abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Reaktionszeit bei Service

Ich bin neu in der Community und eigentlich nur beigetreten um meinen Frust über Viessmann in Bezug auf die Reaktionszeiten bei Problemen zu teilen und loszuwerden. WP VitoCal 300 A AWO-AC301.A09 in Nutzung seit 2011 für ein Haus mit drei Wohnungen. Ausfall der WP am letzten Freitag (10.02.2023), festgestellt am Samstag  nachdem es immer kälter wurde. Fehlermeldung "Verdampfertemperatur Sensor 3A", installierten Durchlauferhitzer eingeschaltet und so das Haus wieder beheizt. Am Montag über einen heizungsbauer ein Ticket gestellt, auch nach vier Tagen war der Viessmann-Kundenservice nicht in der Lage zum Telefonhörer zu greifen und einen Servicetermin zu vereinbaren. Der Verdampfer der WP ist mittlerweile ein Eisblock, der Ventilator läuft mittlerweile unrund durch Eis welches sich gebildet hat (zurzeit jeden Tag dichter Nebel vorhandne, die Luft trieft vor Feuchtigkeit), pro Tag werden ca. 50 kWh an Strom verblasen. Hat jemand eine Idee wie das Problem schnell gelöst werden kann?

Vielen Dank udn Grüße

Bodenseesegler

8 ANTWORTEN 8

Willkommen im Club! Was Du erlebst, ist normal.

Hallo Thorsten,

Du hast ja recht, aber helfen tut das @Bodenseesegler nicht.

 

Ich frage mich, warum die Außeneinheit überhaupt laufen muss, wenn der Verdampfer nicht mehr korrekt angesteuert wird. Wird die Außeneinheit im Notbetrieb nicht automatisch abgeschaltet?

Ein vereister Ventilator, der unrund läuft, belastet das Lager deutlich stärker als geplant. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Schäden oder zumindest einen höheren Verschleiß verursacht.

 

Hat der Heizungsbauer dazu nichts gesagt?

 

Viele Grüße und viel Glück,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie was miteinander zusammenhängt. Mir als Nutzer bleibt nur die Möglichkeit den Durchlauferhitzer einzuschalten und zu hoffen, das er durchhält. Der Heizungsbauer hat sein Geschäft altersbedingt aufgegeben, jedoch keinen Nachfolger. Andere HB weigern sich , Bestandsanlagen zu übernehmen, es wird abgelehnt. 

Eines ist klar, nie wieder Viessmann.....

Na ja, dass andere Heizungsbauer die Übernahme einer Bestandsanlage ablehnen, kann man vermutlich nicht direkt Viessmann vorwerfen.

 

Dass der Kunde aber im Regen stehen gelassen wird, schon.

 

@CustomerCareBenoder @Flo_Schneider könnt Ihr @Bodenseesegler einen Tipp geben, wie er mit seinem Problem weiter kommt?

 

Viele Grüße,
Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo okondo, das stimmt, die Sache mit den Bestandsanlagen kann man Viessmann nicht direkt vorwerfen. Und beim Kundenservice gibt es wider Erwarten positives zu vermelden, der Wartungstermin ist nächste Woche Montag 👍. Meinen Dank an Alle, die diesen Termin möglich gemacht haben. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße vom Bodenseesegler


@Bodenseesegler  schrieb:

 der Wartungstermin ist nächste Woche Montag 👍


 Montag war vorgestern. Und ... läuft sie wieder 😉 ?

Alles einwandfrei, ein Sensortausch, einmal komplett abtauen und alles ist wieder gut.

Hoffentlich bleibt es so wie die fast 7 Jahre zuvor....😉😀

5 Werktage und 40 € Ersatzteil nach 7 anno - kann man jetzt echt nicht klagen.

Top-Lösungsautoren