abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann GridBox und Energiebilanz

 

Hallo zusammen

seit Oktober 2020 betreibe ich eine Viessmann Vitocal 200-S D16 mit Vitocell 120-E (950l) und Vitotrans 353. Da ich in der Photovoltaikbranche arbeite, betreibe ich natürlich auch eine große PV-Anlage, mit zurzeit ca. 25kWp (Erweiterung geplant). Es handelt sich um eine SMA Anlage mit Stromspeicher (SMA SBS 5.0, LG RESU 10H). In diesem Jahr wird zusätzlich noch ein SMA EV Charger installiert.

Ich möchte gerne die Autarkie und damit den Eigenverbrauch erhöhen. Aus diesem Grund habe ich noch einige Fragen zur Viessmann GridBox.

 

  1. Ist die GridBox auch ohne SMA Energy Meter erhältlich? In der Anlage ist bereits ein SMA SHM 2.0 verbaut. Ich weiß, dass ein zusätzliches Energy Meter benötigt wird, wenn der Verbrauch der Wärmepumpe zusätzlich visualisiert werden soll.

 

  1. Funktioniert die GridBox auch mit dem SMA SBS 5.0-10? Der SBS 5.0 ist auf der Homepage nicht aufgeführt.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

  1. Erfolgt die Optimierung nur durch Erhöhung der Vorlauftemperatur des Heizkreises auf das eingestellte Maximum oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die Temperatur des Heizwassers im Puffer zu erhöhen (Divicon Heizkreis-Verteilung mit Mischer ist vorhanden)?

 

  1. Bedeutet ein eingestelltes Maximum von 40°C, dass der Puffer auf 45°C aufgeheizt wird, da die Hysterese auf 5K eingestellt ist?

 

  1. Wenn der PV Überschuss z.B. durch eine Wolke nicht mehr vorhanden ist, fährt die Wärmepumpe dann die Leistung herunter?

 

  1. Wenn der PV Überschuss z.B. nur eine Stunde vorhanden ist, und die erhöhte Temperatur noch nicht im Puffer erreicht wurde, wechselt die Wärmepumpe dann wieder in den normalen Betriebsmodus (Absenkung der Vorlauftemperatur auf normalen Sollwert) und schaltet ab?

 

  1. Kann das Energie-Dashboard neben dem SMA Sunny Portal betrieben werden? Ich möchte, dass die Steuerung über das Sunny Portal Vorrang hat z.B. prognosebasiertes Laden von Stromspeicher und Elektrofahrzeug oder Kann-Verbraucher mit Funksteckdosen.

 

  1. Ich nutze keinen Wärmepumpentarif. Macht es im Sommer Sinn, das Warmwasser bei über 30°C Außentemperaturen zu erwärmen? Wird das System geschont, wenn die Warmwasserbereitung z.B. am Vormittag bei 25°C erledigt wird? Sinkt die Effizienz der Warmwasserbereitung im Sommer bei steigender Temperatur?

 

  1. In der Energiebilanz der Wärmepumpe werden zurzeit nur die thermischen Werte für Heizung und Warmwasser angezeigt. Laut Serviceanleitung kann dort auch der Stromverbrauch angezeigt werden. Welche Einstellung muss geändert werden, damit die Energiebilanz vollständig angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 ANTWORT 1

Hallo Simonso,

 

alle Komponenten die nicht auf unserer Infoseite aufgeführt sind, funktionieren nicht mit der Gridbox. In Verbindung mit der Vitoconnect kann bei den Wärmepumpen ab 2017 die Smart Grid Funktion ausgeführt werden. Dabei kannst du in der Wärmepumpenregelung frei einstellen, welches Sollwerte um "x" Kelvin angehoben werden sollen. 

 

Wenn du den Puffersoll auf 40°C begrenzt, dann wird auch der Sollwert dort begrenzt. Ist die Ausschalthysterese bei 5K, dann wird erst abgeschaltet, wenn der Sollwert um 5 K überfahren wurde. Was demnach 45°C entspricht. 

 

Wenn das Smart Grid Signal weggenommen wurde, dann wird der Sollwert wieder zurückgesetzt. Ist bis dahin die Mindestlaufzeit vorbei, dann schaltet die Wärmepumpe ab, sobald die noch hinterlegten Sollwerte erreicht wurden.

 

Es macht im Sommer durchaus Sinn, auch dort die Zeiten auf die höchsten Sonnenstunden zu legen. Du musst aber aufpassen, im Hochsommer kann es passieren, dass die Temperaturen zu hoch sind und die Wärmepumpe außerhalb ihrer Einsatzgrenzen liegt. Dann ist ein Betrieb nicht möglich. 

 

Bezüglich der Energiebilanz solltest du einmal die nachfolgenden Parameter prüfen. 

 

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren