abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Energiezähler 3-phasig an Victocal 161-A via Modbus

Hallo,

ich habe einen Energiezähler von Viessmann (3-phasig) und via Modbus eine Indoorwärmepume Victocal 161-A angeschlossen. Die Wärmepumpe steckt zudem in einer Steckdose, welche an einen eigenen Stromkreis angeschlossen ist und zwischen Energiezähler und Netz auf L1 hängt.

 

Hierzu nun folgende Fragen:

1) Ist es richtig, dass der Energiezähler einen "Error" anzeigt, wenn nur jeweils 1 einphasiger Wechselrichter auf L1 und L2 einspeist?

 

2) Ich habe das Phänomen, dass die Wärmepumpe auch bei Nacht läuft und teuren Haushaltsstrom verbraucht. Wie kann das sein?

 

3) Ist der angezeigte Eigenstromverbrauch (Energiezähler) praktisch der Verbrauch meiner Wärmepumpe, die zwischen Energiezähler und Netz auf L1 angeschlossen ist? (--> Ein Zusätzlicher Zähler direkt an der Steckdose an die die Wärmepumpe angeschlossen ist, zeigt mir Werte die deutlich von denen des Energiezählers abweichen)

 

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!

3 ANTWORTEN 3

Hallo master19861,

 

der Anschluss der 3-phasigen Zählers bei einem einphasigen Netz wie in unserer Anleitung auf Seite 22 beschrieben ausgeführt werden. Auf Seite 31 ist beschrieben, was alles abgefragt werden kann. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Ein Betrieb während der Nacht kann durch eine normale Sollwertanforderung erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen dank für die erste Einschätzung!

 

Legt man die von dir eingebundene Anleitung zugrunde, würde ich eher das Schaltbild auf Seite 21 anwenden. Dies macht natürlich nur sinn, wenn der Energiezähler ein saldierender Zähler ist (wegen der zwei Wechselrichter auf unterschiedlichen Phasen). Bei einer 1-phasigen Stromnetzlösung müsste ich mich für einen Wechselrichter entscheiden. Hierzu passt auch das Schaubild auf Seite 14.

 

Eine andere Variante wäre das Schaubild auf Seite 19. Ist nur die Frage, wie der Energiezähler die Wärmepumpe sieht bzw. deren Eigenstromnutzung messen will?

 

Ich möchte zudem, dass die Wärmepumpe nur läuft, wenn genug PV-Energie zur Verfügung steht (Weitere Verbraucher sind bereits versorgt). Also auf keinen Fall in der Nacht! Löse ich das Problem auch über die Sollwertanforderung?

 

Vielen Grüße

André

Stell doch die Zeiten so ein, dass sie in der Nacht nicht aktiv ist. Dann sollte sie dort in jedem Fall aus bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren