abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Außengerät von VITO 200 S funktioniert nicht und Fachpartner findet keine Lösung !! Was tun ?

Hallo Community , 

bin ein Besitzer einer Viessmann WP Vitocal 200 S / 11-2021 , und dachte ich habe eine Deutsches Marken Gerät ! 

Jeden Winter spinnt die Anlage , extremer Strom Verbrauch ! 

Habe den Fachpartner gewechselt der die Anlage installiert hat , nachdem er nach 3 Monaten sagte es ist normal das die Anlage soviel Strom Verbraucht ! (Monat 2300 KW ) 

Die Viessmann Kundendienst vom Werk war da und hat festgestellt das er die Anlage falsch programmiert hat ! (wollte das Heizung und Wasser gleichzeitig erwärmt wird und der Heiz-Stab lief immer ) 

Neuer Fachpartner neues Glück !! 

Er macht seine Sache ganz gut nur aktuell läuft der Verdichter nicht und seit 2 Wochen läuft die Anlage mit Heiz -Stab !!! ( 1500 KW ) 

Meine Frage warum kann man Viessmann Werkskundendienst nicht kontaktieren , wenn der Fachpartner nicht fähig ist !!! 

Er hat einen Wartungs Auftrag und hat noch nie Kältemittel kontrolliert weil er keinen Befugnis dafür hat ! Aber zahlen darf ich !!! 

Habe eine 5 JAHRE Konnektivitäts Garantie  aber was nutz die !!!!!!!!

Wer zahlt mir den hohen Strom Verbrauch ! 

Haus ist gedämmt und hat neue Fenster !!

Wäre schön wenn Viessmann das Telefon in die Hand nimmt und anruft ! 

Habe sehr viele Bekannte und Kunden in meinem Job die eine WP kaufen möchten , was soll ich denen Empfehlen !!!! 

Michael 

P.S,, bin gespannt was passiert !

Berichte euch was passiert ist !!!

2 ANTWORTEN 2

Hi Michael,

im Notbetrieb solltest du mal prüfen ob Du vielleicht am Warmwasser, Vorlauftemperatur etc. was machen kannst, dadurch kannst Du sehr viel Energie im Notbetrieb sparen. Ich habe Fußbodenheizung und habe meine Kennlinie angepasst, dadurch kannst DU schon viel Sparen. Und bei Warmwasser evtl. prüfen ob Du wirklich jeden Tag volles Programm bzw. die Temperatur ( meist bei 55 grad ) für den Notbetrieb benötigst und hier auch die Hysterese EIN etwas höher stellst ( also wann Springt Warmwasser an etc. ) das hilft mir aktuell bei meinem Notprogramm Heizstab......Aktuell haben wir ja noch Glück was das Wetter betrifft ( bei uns in franken jedenfalls )

Und zu deinen Heizungsbauer Thema: Wir, die Besitzer der Split-Wärmepumpen, können froh sein wenn überhaupt noch Heizungsbauer gibt die sich das Problem anschauen.....vielleicht mal schauen ob es nicht mehr Sinn macht hier zu versuchen direkt mit Viessmann einen Vertrag zu machen....

Gruss Sascha

Bildschirmfoto 2025-12-08 um 09.16.53.png

Hallo Sascha , 

vielen Dank für deine INFOS ... Super !!!

Werde es probieren bis irgendwann mal ein Viessmann Werks Kundendienst sich die Ehre gibt !! 

Melde mich heute Abend ausführlich bei Dir .. 

Michael 

Top-Lösungsautoren