Hallo,
wir haben eine nagelneue Vitocal 200-S mit Pufferspeicher und Außeneinheit.
Mein Heizungs-Sanitärbetrieb hat diese aufgebaut, verkabelt und in Betrieb genommen.
Nachdem sie ein paar Tage lief, hat sie in der ersten richtig kalten Nacht ca. 3-5grad abgeschaltet und einen Fehlercode A9 gemeldet. Nach einem Neustart war der Fehler weg ist allerdings dann wieder aufgetreten.
Mein Heizungsfirma war dann vor Ort und meinte wohl das Außengerät ist defekt und dafür wurde der Viessmann Kundendienst kontaktiert. Dieser wird sich bei mir melden.
Wir heizen aktuell mit dem Heizstab, was natürlich wahnsinnig viel Strom braucht und das aktuell ja eher nicht sonderlich sinnvoll ist (hohe Stromkosten).
Kann mir jemand sagen, wo ich bei Viessmann anrufen kann damit man einen Termin bekommt für den Außendienstmitarbeiter. Ich habe Sorge, dass das komplette Außengerät einen hau hat und wir dann komplett ohne Heizung da stehen bei den aktuellen Lieferzeiten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie ich es bereits geschrieben habe, kann ich dir dies aus den bereits genannten Gründen nicht zusenden. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo SiDu1860,
ich habe unsere Disposition dazu angestoßen. Sie werden sich mit dir in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Alles klar. Vielen Dank!
Als Termin steht jetzt der 17. Oktober 2022 Nachmittag. Ich gebe Rückmeldung wie es lief. Ich habe noch um eine Prüfung der Kältemittelleitung gebeten und um dadurch zu sehen ob sie keinen Knick oder undichte Stelle hat.
Hallo @Flo_Schneider Wir hatten den Techniker da. Die WP lief dann wieder normal, allerdings ist vor einigen Tagen erneut ein Fehler aufgetreten. Wieder A9.
"Dein System hat einen Fehler erkannt: A9. Bitte kontaktiere deinen Fachbetrieb"
Heute habe ich dazu noch die Meldung bekommen.
"Eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung ist aufgetreten"
Was mich wundert, warum tritt jetzt wieder ein Fehler auf, obwohl der Techniker alle (auch versteckten) Fehlercodes ausgelesen hat?
Das ist doch kein Zustand, wenn die WP nagelneu ist. Wie soll man weiter verfahren? Den Betrieb informiere ich jetzt.
Ursächlich ist die Kältekreismeldung 21 an deiner Anlage. Das ist eine Niederdruckstörung. Ist der Verdampfer der Außeneinheit stark vereist?
Viele Grüße
Flo
Hallo. Danke.
Ich bin kein Kälteanlagentechniker und kein Heizungsbauer; wo finde ich den Verdampfer? Muss ich dazu die Außeneinheit öffnen?
Und warum wird eine erhöhte Leistung der elektrischen Zusatzheizung gemeldet?
Und hier nochmal um 23:09 Uhr!
Und hier noch das Video dazu:
https://photos.app.goo.gl/jMw5rsZpcJiPUd3g7
Wenn der Verdampfer nicht vereist ist, muss der Kältekreis geprüft werden. Bitte setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Habe meinen Fachbetrieb gestern darüber in Kenntnis gesetzt.
Fa. Kuffner
94529 Aicha vorm Wald
Mit freundlichen Grüßen
Was kann man hieraus für Rückschlüsse ziehen:
https://photos.app.goo.gl/jMw5rsZpcJiPUd3g7
@Flo_Schneider Kann man hier etwas erkennen? Siehe Video. Da sieht man eigentlich den Kältekreis am Ende des Videos. Passt dort der Druck? Die Fehler Historie mit Codes sind auch im Video ersichtlich.
https://photos.app.goo.gl/jMw5rsZpcJiPUd3g7
Danke
Laut unserem System wurde für heute ein Termin für den Serviceeinsatz vereinbart.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Ok. Dankeschön!
Wir haben einen 8 Monat alten Sohn. Es wäre schön wenn das zeitnah klappen würde.
Vor allem brauchen wir mal eine funktionierende Viessmann Anlage. Das war bisher leider nicht wirklich der Fall seit dem Einzug.
@Flo_Schneider Darf ich fragen mit wem der Termin vereinbart wurde? Mit mir nämlich noch nicht. Danke
Bitte entschuldige, hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Termin ist für den 22.11.2022 terminiert wurden. Mit wem er vereinbart wurde, kann ich nicht sehen. Wenn du einen Änderungswunsch hast, bitte ich dich, bei unserer Dispositon anzurufen. Due Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dazu bitte deine Auftragsnummer 201300699 parat.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Ich wurde gestern angerufen. Der Termin steht für nächsten Dienstag, den 22.11.2022. Ich habe die Info auch nochmal an die Firma Kuffner weitergegeben.
@Flo_Schneider Der Termin wurde heute abgesagt, zum Zeitpunkt als der Termin hätte stattfinden sollen. Guter Service!
Hallo SiDu1860,
dass der Termin verschoben wurde ist selbstverständlich ärgerlich. Unser Servicetechniker hat an einer Anlage vor deinem Termin aber länger gebraucht als geplant. Dadurch war es ihm nicht mehr möglich, deine Anlage anzufahren. Ich hoffe du kannst das verstehen. Der neue Termin für deine Anlage ist der 25.11.2022.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Ok, dann hoffen wir auf Freitag. Die Fehlercodes sind ja im System bei euch bekannt und hinterlegt, richtig? Ich hoffe er hat dann gleich die Ersatzteile dabei oder kann notfalls das Board tauschen?
Die Meldungshistorie sagt eigentlich immer Fehlercode 10 und 21:
10 = Außentemp. sensor
21 = Rücklaufsens.Sekundär
@Flo_Schneider
Der Techniker war da. Der Fehler ist ausglesen worden. Die WP lief 2-3 Stunden. Und er konnte den Fehler nicht live beobachten. Aber Jetzt wieder das gleiche Verhalten. -> Fehler. Keine funktionierende Anlage.
Merkwürdig ist nur, dass die Leitung für die Heizung nach den 2-3 Stunden nicht mal warm geworden ist. Da stimmt einfach etwas nicht.
Das kann doch nicht sein.
@Flo_Schneider wie lautet eure offizielle Geschäftsadresse von Viessmann?
Ich muss euch jetzt leider eine Frist setzen damit das erledigt wird. Ansonsten geht die Sache an meinen Rechtsschutz. Dann verlange ich mal die erhöhten Kosten durch den Heizstab zurück und Schäden am Haus will ich langsam auch nicht mehr ausschließen. Dazu ein kleines Kind mit 9 Monaten.
Es wird mir langsam einfach zu blöd sonst. Ich will dass die Anlage + KälteLeitung auf Herz und Nieren geprüft wird und notfalls ausgetauscht wird. Zur Erinnerung sie läuft seit fast drei Monaten nicht fehlerfrei!!
Der nächste Termin findet jetzt bitte zackig statt. Also kommende Woche. Nicht erst in zwei oder drei Wochen.