Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz nochmal erklären wann diese Zusatzheizung Sinn macht? Also diese befindet sich ja in der Inneneinheit?! Bei mir ist diese ausgeschaltet. Mein Monteurbetrieb sagte damals, dass die Anlage extra groß bzw. von Viessmann entsprechend konfiguriert wurde, um mir die Zusatzheizung zu sparen.
Aber macht es auch bei aktuellen Temperaturen von 0 - (-) 10 Grad keinen Sinn diese einzuschalten ?
Vielen Dank vorab!
Solange deine Anlage trotz niedriger Außentemperaturen genügend Heizleistung aufbringen kann, brauchst du den Zusatzheizer im Normalbetrieb nicht. Gegebenenfalls geht dir die WW-Erwärmung nicht schnell genug, dann kannst du den Heizer per Komfortbetrieb hinzuziehen. Der Zusatzheizer hat systembedingt allerdings nur einen COP von 1, d.h. die Gesamteffektivität sinkt, wenn der Zusatzheizer aktiv ist.
Wichtig kann der Zusatzheizer für einen Notbetrieb im Fehlerfall des Verdichters werden, sofern keine weitere Heizmöglicheit besteht. Viele haben den Heizer deaktiviert, damit er nicht ungewollt eingeschaltet wird. Leider gibt es immer wieder Konstellationen, wo das bei den verschiedenen FW-Versionen passiert.
"Sinn vs. Unsinn"
Den Heizer haben die Konstrukteure eingebaut weil eine WP durchaus, eher öfter, wenn man sich das Forum durch liest, ausfallen kann. Ohne Heizer stünde dann ein WP-Owner mit dem Ar**** an der (kalten) Wand.
Aus die Maus. Frost im Wohnzimmer...
Sinn macht es bei Minusgraden den Gas- oder Ölkessel zu betreiben.
Kosten
Effizienz
COP
Strom ist die teuerste Energie, Gas/ÖL /Pellet am billigsten.
Unsinnig ist es, sich von einer funktionsfähigen fossilen Heizung zu trennen.