Hallo, seit kurzem wird die Störung "Sauggas Revers. Temp. 2C" angezeigt. Vom Handwerker wird Sensoraustausch empfohlen, soll einen Temperatursensor relevant für Kühlung (verwenden wir nicht) betreffen. Dabei ist mir aufgefallen, unser Energieverbrauch ist stark gestiegen, im Moment ca. 20 kWh am Tag. Ich bin nicht sicher, ob das mit der Störung zusammenhängt. Der Techniker meinte, es kann sein. Zuletzt habe ich so im Oktober oder November 2022 einige Zeit täglich den Zähler abgelesen, da waren es 7-9 kWh pro Tag. Unsere aktuellen Einstellungen sind laut dem Techniker sehr gut. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Hallo,
wir (und auch andere Nachbarn, die auch zur gleichen Zeit in unsere Neubausiedlung eingezogen sind) haben auch den gleichen Fehler momentan. Daher habe ich auch einen Thread offen https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sauggassensor-Unterbrechung/td-p/30...
Mir ist ein höherer Energieverbrauch bisher noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich ihn in der letzten Zeit auch nicht gemessen. Das werde ich auch mal verfolgen.
Hast du schon eine Info, ob die Reparatur normal Teil der 5 jährigen Garantie sein sollte? Oder ist deine Anlage schon älter?
Gruß
Johannes
Hallo, gestern hatten wir sogar fast 30 kWh Wärmepumpenstrom. Ich dachte kurz, da wird mit Elektro geheizt, habe "Heizen mit Elektro" ausgeschaltet, aber daran scheint es nicht zu liegen. Ob das überhaupt mit der Sensorstörung zusammenhängt, weiß ich nicht. Ein Jammer. Laut dem Handwerker kann ich nur beobachten und darauf hoffen, dass es nach Sensoraustausch wieder besser wird ...
Nachtrag: wir sind vor knapp über 3 Jahren eingezogen, Neubau über Bauträgervertrag. Ich fürchte ich müsste nachweisen, dass der Mangel schon am Anfang bestand ...
Hallo christoph10,
konnte dein Problem behoben werden?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
leider noch nicht. Der Sensor ist noch nicht da. Die Heizung läuft in den wenigsten Räumen nur, trotzdem verbrauchen wir ca. 10 kWh pro Nacht, am Tag nochmal 5-8. Ich bin ratlos.
VG Christoph
Wann hat ihn denn dein Fachbetrieb bestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo, abgemacht war noch im Januar gleich nachdem der Mitarbeiter vor Ort war. Vergangene Woche haben sie angerufen, dass das Teil noch nicht da ist. Mich irritiert, dass wir so viel verbrauchen. Vielleicht liegt es daran, dass wir in unterschiedlichen Etagen (EG, OG, DG) teilweise auf unterschieldichen Stufen heizen ...
Viele Grüße, Christoph
Wenn deine Anlage mehrere Heizkreise hat, dann wird der Pufferspeicher immer auf den höchsten Sollwert der Heizkreise aufgeheizt. Je höher die Vorlauftemperaturen sind, die erzeugt werden müssen, desto höher ist auch der Energieverbrauch.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Info. Wir heizen im Keller nicht, im EG auf Reglerstufe 2, im OG in manchen Räumen 2 oder 3 und im Dach in einem Raum Stufe 3-4 (Arbeitszimmer/Home Office). Wäre besser auf allen Reglern gleiche Stufe einzustellen? VG
Wichtig ist es, dass die Anlage auch nur so viel heizt wie sie muss. Das bedeutet, dass du im Idealfall alle Regler voll aufdrehen kannst und es trotzdem nicht zu warm wird.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |