Sehr geehrte Community
Ich bin im Besitz einer PV Analge, solarEdge Wechselrichter + Energiezähler SE-MTR-3Y-400V-A.
Diesen Frage ich auch regelmäßig über TCP ab, damit ich die aktuellen Daten erhalte.
Nun wäre es wirklich großartig, wenn die Luftwärmepuzmpe auch zu der Zeit am meisten arbeitet, wenn die PV Anlage gerade Strom erzeugt.
Meine LWP Vieesmann Vitocal 200S, TYP AWB-M-E-AC 201.D08, NL 5,62kW
wie kann ich nun meine PV Anlage mit der LWP verbinden? Geht dies über Modbus auch? Der Wechselrichter befindet sich an der anderen Zimmerseite als die LWP. Jedoch befindet sich direkt über der LWP ein LAN Ausgang. das wäre kein Problem.
Brauche ich hierfür noch zusätzliche Hardware (habe öfters über die Gridbox gelesen)?
Kann ich das auch ohne zusätzliche Hardware realisieren?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Rottmann Andreas
Hallo, ich hätte die gleiche Frage. Ich habe auch einen Solaredge Modbus-Zähler (wenn auch ein anderes Modell), sowie eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.
Hast du etwas rausgefunden, oder kann jemand anderes, der dies hier doch noch liest weiterhelfen?
Neben der verstärkten Nutzung (während PV-Strom) habe ich mich zum Beispiel auch gefragt, ob man die WP im Sommer evtl. auch ganz ausschaltet und nur über einen E-Heizstab das Warmwasser erzeugt. Da wäre die Frage, was der Warmwasserbetrieb einer Wärmepumpe im Sommer kostet (im Vergleich zu den 10ct. Einspeisegebühren für den PV-Strom). Da wir unsere Wärmepumpe erst jetzt in Betrieb genommen haben, kann ich da allerdings noch nichts zu sagen.
bitte um verzeihung. habe erst heute gesehen, dass du auch dannach suchst.
ich habe es mittels eines heimnetzwerks und einem optolink stecker realisiert
danke für deine Antwort. Kannst du das bitte noch genauer ausführen? Ich habe aktuell eine Vitoconnect OPTO 2 an meiner LWP angeschlossen, damit ich sie per Viessmann-App steuern und einstellen kann. Vermutlich beißt sich das dann aber mit deiner Lösung?!
Gerade in der Übergangs- und Sommerzeit (wenn die Sonne scheint) wäre mir eine effiziente PV-Überschuss-Nutzung allerdings wichtiger.
puh, jetzt wird schwieriger
ich habe zuhaue einen server laufen auf einen raspberry(nginx). Dort habe ich einige php datein.
weiters habe ich den iobroker am rapberry laufen.
am optolink stecker ist ein ESP8266. dadurch kann ich nicht nur daten auslesen, sondern auch die anlage darüber steuern. Das kannst du über API mit deinem vitoconnect glaube ich auch. dafür benötigt man aber einen devloper zuagang(bitte hier im forum erkundigen)
Nun lese ich über modbus TCP von dem Wechselrichter die aktuell erzeugte energie. Mittels iobroker
Wenn diese einige gewisse grenze überschreitet, wird an dem optolink-server ein http-request gesendet, um weiter aufzuheizen.....
dafür notwendig sind kentnisste in PHP, Raspberry OS (Linux Debian), ioBroker, optolink-server, ESP8266 arduino
Hi, danke. Das hilft mir schonmal weiter, auch wenn mir dafür demnächst erstmal die Zeit fehlt, ist es gut zu wissen, dass es theoretisch geht. Ein Rasbperry liegt hier noch in der Schublade. Den ESP kann ich dann ja vermutlich über die Vitoconnect umgehen.
Klingt nach ein paar gemütlichen Winterabenden 😉
das auf jeden fall 🙂
melde dich einfach.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |