abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Victocal 200-S seit ein paar Tagen Fehlermeldung 5D

Unsere Victocal 200-S Luftwärmepumpe mit Außeneinheit (in Betrieb seit 02/2018, Serien-Nummern auf den Typenschildern im Anhang) bringt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung 5D (Foto der Fehlermeldung siehe Anhang). Lt. Servicenaleitung müsste das bedeuten:

"Überhitzung des Heißgases zu gering", "Verdichter aus", Heißgastemperatursensor prüfen: Siehe Meldungscode 04, ggf. Sensor austauschen".

Bei Meldungscode 04 steht: "Kurzschluss/Unterbrechung Heißgastemperatursensor" "Widerstandswert (NTC 10 kOhm) am Anschluss J13 (T6) der EEV Leiterplatte prüfen. Ggf. Sensor austauschen".

Die EEV-Leiterplatte befindet sich in der Außeneinheit.

Muss für die Prüfung der Viessmann-Service kommen oder kann das auch ein Fachpartner von vor Ort durchführen? Kann es auch nur ein Wackler sein?

Komischerweise lief die Anlage bis kürzlich ohne Störungen. Am 28.03. ließ ich eine erste Wartung durchführen und etwa 4 Tage später habe ich diese Störung. Eventuell aber Zufall. An der Außenanlage wurde im Rahmen der Wartung nichts gemacht, obwohl in der Rechnung steht "Lüfter reinigen". Der Techniker war eigentlich nur am Display der Inneneinheit.

Sehe ich das richtig, dass im Falle eines defekten Heißlufttemperatursensors der komplette "Leitungsbaum mit Temperatursensoren" Ident Nr. 7856390 (lt. Explosionszeichnung 5 Temperatursensoren) getauscht werden muss?

Müsste im Falle eines erfoderlichen Tausch des Temperatursensors der Viessmann-Service kommen oder kann das auch ein Fachpartner von vor Ort durchführen?

Danke im voraus für die Unterstützung.

PS: Die Heizung zeigte bisher 2 x im Display "Störung" an und die Beheizung der Räume funktionierte dann nicht mehr. Erst durch Auslegen und Einlegen der Sicherung "verschwand" die Störungsmeldung vom Display und die Beheizung der Räume funktionierte danach wieder. Das 1. Mal ging die Heizung in der Nacht vom 01. auf den 02.04. auf Störung, zuletzt in der Nacht vom 04. auf den 05.04.

Letzter Stand Meldungshistorie.jpg
Letzte Seite Meldungshistorie.jpg
Typenschild Außeneinheit.jpg
Typenschild Inneneinheit.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallo, Preise als PN, denke die sind hier öffentlich nicht erwünscht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist Deine Anlage auch noch nicht auf Störung gegangen. Bei mir tat sie das nur im Ferien- und Sparbetrieb. Dann musste ich aber den Hauptschalter aus- und einschalten, damit sie wieder startet. Das dumme ist nur, dass man im Ferienbetrieb normalerweise nicht zu Hause ist. Würde mich interessieren wie alt Deine Anlage ist. Hast Du "Heizen mit Elektro" bei der Heizung und Warmwasser aktiviert?

Hi, nein Elektrostab ist bei beiden deaktiviert. Meine Anlage wird im Dezember 8 Jahre. Doch auf Störung A9 ging die auch schon zwei Mal glaube ich. Hast du ein Tip was ich noch machen kann? Ob ein Software Update was bringen würde? 

Viele Grüße 

Alex B.

Top-Lösungsautoren