abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare und ViGuide teilweise ohne Werte

Hallo,

seit gestern sehe ich bei der Vikare App in der Analyse nur noch den Energieverbrauch aber keine Thermische Leistung mehr. Dieses auch für den ganzen Monat nicht mehr wurde mir bis vorgestern aber noch angezeigt. So ähnlich ist es im ViGuide. Dort sehe ich zwar die erzeugte Wärmeenergie für WW und heizen aber für die vergangenen Tage nicht. Mit dem neuen Tag sind die Werte dann auch wieder verschwunden. Hat noch jemand dieses Problem? Liegt es vielleicht an Viessmann?

Gruß

32 ANTWORTEN 32

Hallo Orchid,

 

könntest du von der Anzeige in der App bitte einen Screenshot posten und auch Fotos des EnergieCockpits der Anlage, auf dem die Daten zu sehen sind und einen Vergleich zur App zulassen?

 

Teile mir bitte noch folgende Informationen mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich benutze das MacBookAir mit dem Betriebssystem macOS Ventura Version 13.4.1

und 

Mobil das iPhone XR mit der iOS 16.5.1Software mit der darauf installierten ViCare APP in der Version 3.21.1

Hoffe du kannst damit etwas anfangen ansonsten bitte kurze Info wenn du noch andere Angaben brauchst

Gruß

Orchid

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 09.50.04.png
Bildschirmfoto 2023-07-20 um 09.53.43.png
Bildschirmfoto 2023-07-20 um 09.48.16.png
IMG_8723.jpg
IMG_8725.jpg
IMG_8722.jpg

Habe genau dasselbe Problem ! Es besteht endgeräteunabhängig sowohl in der IOS-App (3.21.1) als auch in der Android-App (3.21.0). Man erhält die thermische Leistung nur mehr in der Tagesverlaufsanzeige. Im Browser im ViGuide werden keine Vortageswerte angezeigt (siehe Anhang). Es handelt sich demzufolge wohl eher nicht um eine Eindgeräteproblem.

Screenshot 2023-07-20 101733.png

Hallo Keymen,

seit wann hast du denn dieses Problem?

 

Hallo Orchid,

wenn ich mich recht erinnere waren die Werte Sonntag 16.7. noch vollständig. Das erste Mal aufgefallen ist mir das Problem Mi 19.7.

Hallo Keymen,

bei mir war es ähnlich. Sonntag noch alles i.O. und am Dienstag waren die Werte raus.

Gruß

Orchid

Nachdem die Werte ja da sind, wie der Blick auf die Tagesverläufe in den Apps zeigt, scheint das Problem wohl eher bei der Datenaufbereitung auf Viessmann-Server-Seite zu liegen.

Dann warten wir mal ab was passiert😥

Hallo,

bin auch betroffen, im Juli werden keine Thermischen mehr Daten angezeigt.

Gruß

Kay

Willkommen im Club😂🤣

Ich komme neben dem beschriebene Problem, auch in die VIGuide-App nicht mehr rein.

Screenshot_20230720_224628.jpg

Das geht bei mir noch, mal sehen wie lange noch 😁

Ich habe das selbe Problem, nach updaten der IOS App…. und nu?

Kann man auf die alte App zurücksetzen oder wie kommt man da wieder rein?

Hallo,

 

da die Daten auch nicht an der Wärmepumpe vorliegen, scheint es sich nicht um einen Fehler in der App zu handeln, es stellt sich eher die Frage, warum die Wärmepumpe die Daten nicht mehr anzeigt.

Ich habe mich bereits bei den Fachgruppen für Konnektivität und Wärmepumpen erkundigt, ob dazu etwas bekannt ist und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-SCOP)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

noch ein Hinweis der vielleicht hilfreich sein könnte: Am Montag den 10.07.23 wurden uns von einem Viessmannmitarbeiter vor Ort div. Updates in die Anlage eingespielt. Es erklärt zwar nicht dass die Daten erst eine Woche später verschwinden aber vielleicht hängt das damit zusammen.

Gruß Orchid

Hallo,

 

die Thermische Leistung wird bei mir wieder angezeigt.

 

Gruß

Kay

Hallo, bei mir auch mit dem Hinweis das die Server zur Zeit aktualisiert werden.

Danke allen und ein schönes Wochenende dann

Gruß Orchid

Guten Morgen,

jetzt habe ich folgendes Problem mit der Anzeige (so hoffe ich zumindest) das ich letzte Nacht einen extrem hohen Energieverbrauch zum heizen hatte und daraus nur eine minimale thermische Energie gewonnen wurde. Die in der App angezeigte Verbrauch wird aber über meine anderen Zähler (Hauszähler und der von der PV) nicht angezeigt und der Akku meiner PV Anlage ,mit einer Kapazität von 6kWh, war heute Morgen auch nicht leer. Habt ihr auch das Problem?  

Einen schönen 

IMG_8751.PNG
IMG_8752.PNG
IMG_8753.PNG
IMG_8757.jpg

Hallo eins ist mir gerade noch aufgefallen das im ViGuide die thermischen Werte des Vortages wieder nicht angezeigt werden.Bildschirmfoto 2023-07-23 um 09.18.46.png

Hallo Orchid,

so ganz rund läufts bei mir auch noch nicht, aber anders als bei Dir. Unter Android- und IOS-App sind bei mir die Werte gleich und auch plausibel. Im Browser-ViGuide werden für Fr 21.7. und Sa 22.7. andere Werte angezeigt, teilweise geringfügig anders, teilweise definitiv falsch. So wird z.B. im ViGuide für Sa 22.7. keine thermische Energie ausgegeben. Momentan etwas schwer, ein geschlossenes Fehlerbild zu formulieren....

Hallo Keymen,

da gebe ich dir recht, die oder den Fehler richtig zu beschreiben ist schon schwierig. Mal sehen was da kommt.

Einen schönen Sonntag

Ich habe auch das Problem das die Anzeige der Erzeugten Wärmeenergie mal da ist und am nächsten Tag ist sie verschwunden. Dabei ist es egal mit welchem Gerät PC ich die Daten abrufe, der aktuelle Tag ist da und danach fehlen immer die darauffolgenden Tage. Auf dem Handy ist wieder alles da. An der Wärmepumpe direkt finde ich nur noch die gesamte Erzeugte Wärmeenergie. Eine Tagesanzeige ist dafür nicht vorhanden.

Hallo,

nachdem Viessmann ein Serverupdate durchgeführt hatte funktioniert es wieder. Nur an einem Tag hatte ich noch einen extrem hohen Stromverbrauch in der Anzeige der aber nicht der Realität entsprach da alle anderen Zähler diesen nicht registriert hatten.

Gruß Orchideen

Hallo habe gerade mal in die ViGuide geschaut. 

Da scheint wirklich noch einiges nicht zu stimmen. Bei der Erzeugten Wärmemenge habe ich auch keine Werte in der Historie welche mir aber im ViCare angezeigt werden.

Top-Lösungsautoren