abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare+ und Abschalten der Heizung

Hallo, 2 kurze Frage:

ich habe zwei Heizkreise und Warmwasserbereitung.

Die zwei Heizkreise habe ich nun auf AUS, Warmwasser auf Eco.

Unter Mitteilungen erhalte ich die Meldung, dass die Vicare Smart Climate eingeschaltet ist.

Wie ich hier schon erfahren habe, kann das ruhig so bleiben, Smart Climate muss nicht ausgeschaltet werden.

Frage 1: ist der Stromverbrauch erhöht, wenn ich sie nicht ausschalte?

 

Ich habe die Smart Climate probeweise ausgeschaltet, habe dann aber für jeden Raum eine Achtung-Meldung, dass die Themostate gerade kalibriert werden und man keine Temperaturen geändert werden sollen.

Diese Meldung blieb einen ganzen Tag bestehen und verschwand erst, als ich die Smart Climate wieder aktiviert hatte.

Frage 2: Ist das so ok?

Vielen Dank für eine Antwort.

Beste Grüße

Uwe

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Grünhage,

 

das Kommunikationsmodul ist in der Anlage verbaut, quasi genau hinter der Bedieneinheit / dem Display.

Die WLAN-Signalstärke ist zwar niedrig, solange es aber zu keinen Einschränkungen, wie zB Verbindungsabbrüchen kommt, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

 

Melde dich doch bitte, wenn du die Vorschläge durchgeführt hast.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Grünhage,

 

Antwort 1:

Ja, daher ist es zu empfehlen, ViCare Smart Climate in der App zu deaktivieren.

 

Antwort 2:

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Deaktiviere bitte ViCare Smart Climate und sollte die Meldung dann wieder angezeigt werden bzw die Thermostate mit der Kalibrierung beginnen, starte einmal das Kommunikationsmodul deiner Anlage neu (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Neustart.)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

IMG_2821.png

Vielen Dank,

aber wo sitzt das Kommunikationsmodul? Direkt in der Inneneinheit? Die Signalstärke ist sehr niedrig, WLan liegt aber an, s. Screenshot.

Habe Ihren Rat noch nicht befolgt.

Grüsse

Uwe Grünhage

 

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23

Hallo Grünhage,

 

das Kommunikationsmodul ist in der Anlage verbaut, quasi genau hinter der Bedieneinheit / dem Display.

Die WLAN-Signalstärke ist zwar niedrig, solange es aber zu keinen Einschränkungen, wie zB Verbindungsabbrüchen kommt, musst du dir darüber keine Gedanken machen.

 

Melde dich doch bitte, wenn du die Vorschläge durchgeführt hast.

 

Besten Gruß

Vielen Dank! Das hat geklappt.

Anmerkung:

die Vivare-App ist überaus träge, Refresh's brauch lange, obwohl die Temperaturen eine zeitlang aktualisiert werden.

Man muss die App neu starten, um Aktualisierungen bei Einstellungen anzustoßen. Auch das Ausschalten der Vicare bedarf eines Neustarts der App, damit es ausgeführt wird.

Viele Grüße

Uwe

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
Top-Lösungsautoren