Die Mitteilung bezieht sich auf einen vicare Thermostat (keine Verbindung).
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das Viessmann-Team die Daten des Kommunikationsmoduls ebenfalls bräuchte.
Hallo Sandokan,
danke für die Informationen.
Was wird dir denn bezüglich der Verbrauchswerte im EnergieCockpit der Anlage selbst angezeigt?
Liegen hier die Daten vor oder fehlen Sie ebenfalls?
Könntest du davon bitte Fotos posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
das ist von jetzt:
die Anlage läuft wie gewohnt, alles schön warm 🙂
Hallo Sandokan,
ich meinte die Anzeige an der Wärmepumpe direkt, könntest du da bitte nochmal nachschauen.
Besten Gruß
Hallo Sandokan,
bei mir auch so.
Energiecockpit zeigt Werte an. Analyse seit gestern 18:45 Uhr „down“.
VG
Revilo
Hallo Revio,
Genau! Bei hörte es auch zu der Uhrzeit in etwa auf und würde mit Verzögerung später bis kurz nach 23 Uhr nachgetragen. Seitdem nichts mehr...
Bei mir erfolgte kein Nachtrag mehr! Heute wird garnicht mehr angezeigt.
Hallo,
mich würden weiterhin Fotos des EnergieCockpits an der Anlage direkt interessieren, um einen Vergleich zur App ziehen zu können.
Besten Gruß
Wenn ich heute wieder zu Hause bin, werde ich die Fotos dazu umgehend hochladen. Danke für das Aufzeigen der notwendigen Schritte!
Hallo! Ich habe dasselbe Problem mit meiner Wärmepumpe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A15. Seit Mitternacht werden unter "Analyse" keine Verbrauchsdaten mehr ausgegeben. Daten vom Vortag und davor sind weiter sichtbar. Die Anlage läuft ansonsten normal, im Energiecockpit wird der momentane Verbrauch ausgegeben und an der Anlage direkt wird auch der Verbrauch seit Mitternacht angezeigt. Beste Grüße
Bei mir kommt da auch nichts. Das kenne ich aber schon länger. Irgendwann geht es dann wieder. Die ViCare App ist nicht sehr stabil. Für mich ist es inzwischen nur noch ein nettes Spielzeug, aber verlassen kann ich mich darauf nicht. Zumal die angezeigten Werte zu gering sind. Der reale Stromverbrauch ist 20% höher.
Das ist aber nur die APP und es ist bei Viessmann auch bekannt. Meine 250A läuft aber seit fast einem Jahr völlig problemlos und Einstellungen kann man ja auch am Gerät selbst vornehmen. Von der APP lass ich mir den Spaß an der Vitocal nicht verderben. Vielleicht werden ViCare und ViGuide ja irgendwann einmal besser.
LG Peter
Hallo Peter, vielen Dank für die Info. Erstmal gut zu wissen, dass dies keine Einzelfälle sind. Ich habe das Problem übrigens nicht nur auf meinem iPhone, sondern auch auf meinem iPad, wo die heutigen Daten ebenfalls fehlen. Insofern scheint dies kein Problem der App, sondern der Datenverarbeitung bzw. der Datenübermittlung durch die Viessmann- Server zu sein. Ich wäre deshalb dankbar, wenn sich der Support mal der Sache annehmen und eine Lösung anbieten könnte. Danke und beste Grüße, Jens
Hallo Hosaxono,
auch dich würde ich bitten, die Energiebilanz an der Anlage selbst zu prüfen und von den hier angezeigten Werten Fotos zu posten.
Besten Gruß
Hallo Jens, die arbeiten ganz sicher daran, aber gut Ding braucht gut Weil 😴 😏.
LG Peter
Hallo,
anbei schicke ich 3 Bilder. Zwei Fotos, die ich eben an der Anlage selbst mit den Werten von gestern und heute gemacht habe. Ein weiteres aus der App, auf dem man die Bilanz von gestern ablesen und sehen kann, dass für heute keine Werte übermittelt wurden.
Beste Grüße, Jens
Hallo,
bei uns seid gestern gestern frühen Abend in der App auch keine Analyse-Daten mehr.
Rest läuft alles normal.
Hallo Jens,
wo findet denn diese Werte auf dem Anlagendisplay?
Interessant!
Ich habe diese Angaben dort noch nicht gefunden.
VG
Revilo
Hallo Jens, gefunden!! Man lernt nie aus 😉
Hallo Revilo,
zumindest bei meiner Anlage gibt es mehrere Wege dorthin. Ich gehe diesen: Auf dem Startdisplay unten den rechten Pfeil zwei Mal drücken bis das "Energiecockpit" erscheint. Dann Druck auf das rechte Symbol und es erscheint eine Übersicht, in der man Werte zum SCOP und zum Stromverbrauch des Kältekreises abrufen kann.
Beste Grüße
Jens
Hallo,
nach wie vor die Bitte Fotos der Energiebilanz aus 1. dem EnergieCockpit der Anlage und 2. der ViCare App zu posten, um einen Vergleich zu haben und zu sehen, welche Daten fehlen.
Bitte in einem Beitrag, damit die Übersicht gewahrt bleibt, da hier mittlerweile recht viel Beteiligung zu verzeichnen ist.
Sollten die Daten an der Anlage korrekt vorliegen, nicht aber in der App ist erstmal von einem Übertragungsfehler auszugehen, deswegen würde ich bitten, die Wärmepumpe für 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten und im Anschluss zu prüfen, ob die Daten wieder in der App angezeigt werden.
Bei wem der Neustart keine Besserung bringt, der postet bitte wie oben beschrieben die Bilder zum Vergleich.
Außerdem würde ich folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |