abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Radiator Thermostat automatischer hydraulischer Abgleich

Liebe community,

 

Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, von der Ölheizung auf eine Vitocal 250-a umzusteigen. 

 

Dazu ist natürlich der hydraulische Abgleich wichtig. 

 

Leider liegen mir nicht alle Daten des Rohrleitungsnetzes vor.

 

Daher interessiert mich der automatische, hydraulische Abgleich mittels Vicare Thermostaten an den Radiatoren. 

 

Dazu habe ich ein paar Fragen:

 

- Ist diese Methode ebenbürtig zum hydraulischen Abgleich über Hahnblöcke mit Messanschlüssen und individuelle Einstellung über Differenzdruckmessungen?

 

- Werden zwei Hauptstränge über Vicare Thermostate automatisch gegeneinander eingeregelt?

 

- Braucht man wirklich gar keine Voreinstellung der Ventile mehr vorzunehmen? Bzw. werden diese voll aufgedreht? 

 

- Funktioniert das Ganze in der Praxis zuverlässig? 

 

 

Vielen Dank vorab! 

 

Beste Grüße 

Pit

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Pitheat,

 

Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage, unter folgenden Links.

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app.html

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/hydraulischer-abgleich.html#Ablauf

 

Hier ein Auszug daraus:

 

Was genau meinst du denn mit "Werden zwei Hauptstränge über Vicare Thermostate automatisch gegeneinander eingeregelt?"?


Zu deiner Frage "Funktioniert das Ganze in der Praxis zuverlässig?": Ja

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Die allgemeinen Infos habe ich schon alle gelesen, bringe mich aber im Detail nicht mehr weiter. 

 

- Wie läuft denn dieser automatische hydraulische Abgleich ab?

 

- Ermittelt das System dazu den optimalen Ventilhub? Oder gibt es Auskunft über den einzustellenden Wert am Unterteil vom Thermostat / Ventil?

 

- Braucht man keine Voreinstellung dieser Ventile mehr?

 

- Mit zwei Stränge gegeneinander einregulieren meine ich, dass sich das Leitungssystem nach der Pumpengruppe in zwei Hauptstränge a DN 28 aufteilt. Diese versorgen dann parallel die einzelnen Radiatoren. Nun stellt sich die Frage, ob dort ein Differenzdruckregler notwendig ist, oder ob die Vicare Thermostate die Unterschiede der beiden Stränge ausgleichen? 

 

Beste Dank vorab. 

 

Pit

Wozu genau werden diese "Detailinformationen" denn benötigt?
Das System ist zertifiziert und bietet einen automatischen hydraulischen Abgleich.

 

Details dazu kann ich hier nur bedingt veröffentlichen.

Außer dem Ventilhub und der Raumtemperatur gibt es keine andere Regelgröße, von daher ergibt sich die Antwort zu der Frage eigentlich schon. 

 

Da dir die Auszüge bereits bekannt sind und ich sie eben sogar nochmal mit in die Antwort eingefügt habe, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass dort bereits steht, dass voreinstellbare Thermostate/ Ventile nicht erforderlich sind.
Hier aber gerne der Auszug nochmal mit entsprechender Markierung.

 

Stell uns bitte mal den Hydraulikplan deiner Anlage zur Verfügung.
Aktuell weiß ich leider nicht so recht was du meinst, mit deinen "zwei Hauptsträngen".

 

Hi nochmal, 

 

Ich will halt nur sicherstellen, dass der klassische hydraulische Abgleich wirklich wegfallen kann,  bevor ich ca. 1000 € in Vicare Thermostatköpfe investiere.

 

Aber wenn das System sich selbständig richtig gut einpendeln wird, ist es mir das wert.

 

 

(Ja ich habe es natürlich gelesen und freue mich sehr, wenn das in der Praxis so gut funktioniert. Das wäre echt genial).

 

 

Nochmal zu den beiden Strängen:

 

Direkt nach der Heizkreispumpe teilt ein T-Stück die Leistungen in zwei Stränge auf:

 

Einer ist für das Obergeschoss.

Einer ist für das Erdgeschoss. 

 

Klassisch würde sich das ja mit einem Differenzdruckregler optimieren lassen. 

 

Wenn die Vicare Thermostaten drin sind, könnte es sich aber auch ohne Differenzdruckregler einpendeln? 

 

 

Beste Grüße

Pit

 

Könntest du uns bitte den Hydraulikplan zur Verfügung stellen, dann kann ich das gerne über unsere Entwickler in Erfahrung bringen.

Ein klassischer Anwendungsfall ist es auf jeden Fall nicht. 

Hallo nochmal, 

 

Wenn ich jetzt die Vicare Thermostatköpfe an den Radiatoren im Bestand einbaue,

was wird mit der Voreinstellung der Unterteile unter dem Thermostaten gemacht? 

 

Beste Grüße 

Pit

Mit der Voreinstellung wird nichts gemacht. 

 

"Mit der Voreinstellung wird nichts gemacht."

 

Soll das bedeuten:

 

a) Voll aufdrehen

 

b) So belassen, wie eingestellt? 

 

 

 

Kannst du beides, die Komponenten passen sich nach dem Anlernen auf die Gegebenheit an.