Hallo,
die Vicare App hat keine Verbindung mehr zum internet. Das lief jetzt ein Jahr problemlos.
Ich habe eine Vitocal 250 A. Im ganzen Haus ist WLAN verfügbar. Die Heizung habe ich bereits 10 mal für 10 Minuten sromlos geschaltet und den Router neu gestartet. Dann geht es oft für kurze Zeit wieder. Um besseren WLAN.Empfang zu bekommen, habe ich einen Mesh repeater 20 cm neben der Heizungsanlage und vollen Empfang.
Bleibt jetzt nur noch die App zu löschen und neu zu installieren?
Was passiert dann mit den historischen Daten der APP??
Gruß Christoph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe die gleiche Wärmepumpe und das gleiche Problem gehabt. Router und Repeater funken auf 5 GHz oder 2,4 GHz, je nach Anforderung. das WLAN der Vitocal 250 A kann aber nur auf 2,4 GHz funken und empfangen, sowie alle anderen heizungstechnischen Geräte auch. Erst als ich unsren Repeater im Keller neben der Wärmepumpe auf 2,4 GHz habe umstellen lassen funktioniert die Verbindung wieder.
Also erstmal zur Beruhigung: die Daten liegen auf dem Viessmann Server und gehen nicht verloren, wenn du die App löschst.
Hat die App keine Verbindung zum Internet oder die Anlage?
Falls die App das Problem ist, mach mal einen Screenshot mit der Fehlermeldung.
Ansonsten, wenn die Anlage eine Verbindungsproblem hat:
Was steht denn auf dem Display der Anlage bzgl. Status des Kommunikationsmoduls, Signalstärke WLAN, Verbindung zum Server?
Du kannst auch auf dem Steuerungsprogramm des Routers schauen, ob die Anlage verbunden ist und wie gut die Signalstärke ist.
Hallo,
nach einem Neustart der Anlage ist WLAN an der Anlage angezeigt mit einer Signalstärke von -44 dBm (sehr gut).
Allerdings sinkt dieser Wert, obwohl sich am WLAN nichts ändert, dann immer auf ca. -78 dBm und verliert dann die Verbindubg zum internet (in dem Kellerraum ist aber die ganze Zeit gutes WLAN).
Ich habe jetzt in der APP das Kommunikationsmodul neu gestartet, bevor die Verbindung wieder abbrechen konnte und muss erst die Ergebnisse abwarten.
Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass die Analysedaten nach der Neuinstallation der APP bleiben würden.
Momentan sind aber die Daten der Zeiten mit unterbrochener Internetverbindung nicht nachgetragen worden.
Ergänzung: die Anlage selbst zeigt nie eine Fehlermeldung, allerdings nur 2 Halbkreise für die WLAN-Stärke
Habe die gleiche Wärmepumpe und das gleiche Problem gehabt. Router und Repeater funken auf 5 GHz oder 2,4 GHz, je nach Anforderung. das WLAN der Vitocal 250 A kann aber nur auf 2,4 GHz funken und empfangen, sowie alle anderen heizungstechnischen Geräte auch. Erst als ich unsren Repeater im Keller neben der Wärmepumpe auf 2,4 GHz habe umstellen lassen funktioniert die Verbindung wieder.
Danke für den Tip
Ich kann den Mesh repeater nicht ändern auf "nur" 2,4 GHz; allerdings zeigt er an, dass 1 Gerät (die Viessmann Heizung) mit 2,4 GHz verbunden ist.
Dann ist im Moment die Anlage mit dem Repeater im Heizungsraum verbunden, also genauso wie es sein soll.
Damit sollte die Anlage kein Verbindungsproblem haben. Beobachte, ob die Anlage bei diesem Repeater bleibt oder sich stattdessen mit dem Router (trotz schlechterer Signalstärke) verbindet, wodurch die Verbindung zum Internet evtl. abbricht.
Das Problem mit dem in der Anlage verbauten WLAN-Modul ist, dass es sich mit dem erstbesten Zugangspunkt des eingestellten WLAN-Netzwerks verbindet anstatt den Zugangspunkt zu wählen, der die beste Empfangsqualität hat. Dies zu ändern ist nicht so einfach. Ideal wäre ein dediziertes WLAN-Netzwerk für die Anlage mit nur einem Zugangspunkt im Keller. Bei mir habe ich die Sendeleistung des Routers reduziert, so dass dieser für die Anlage nicht mehr sichtbar war, wodurch sie nur noch den Repeater im Keller sieht und sich mit diesem wie beabsichtigt verbindet.
Ich habe ein zweites WLAN-Netzwerk mit nur 2,4 GHz erstellt und dieses an der Heizung verbunden.
Also weiter abwarten.
Bislang sieht es gut aus. Auch heute noch guter Empfang.
Allerdings fehlen nach wie vor die Analysedaten der Ausfallzeiten der Internetverbindung in der APP.
Werden die nicht in der Heizungsanlage gespeichert und von der APP nachträglich aktualisiert?