abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App natural cooling

Hallo, 

Ich wollte mal fragen ob bzw. Wie ich mit der vicare App die Einstellungen zum Kühlen beeinflussen kann. Heizkurve kann ich bearbeiten, aber Kühlkennlinie gibt es bspw. Nicht. Und ob die Anlage gerade heizt oder kühlt sehe ich auch nicht so recht...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die app liefert keine Informationen über passiv cooling. Da hilft nur der Gang in den Heizungsraum.

Gruß Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Die app liefert keine Informationen über passiv cooling. Da hilft nur der Gang in den Heizungsraum.

Gruß Al

Hallo Chris777,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hi die Seriennummer lautet:

7377462201157125

 

Gruß Chris

Die Kühlkenlinie kann über die Parameter 7110 sowie 7111 und die minimale Vorlauftemperaturbegrenzung über den Parameter 7103 eingestellt werden. 

 

Was die Anlage gerade macht, kannst du über die Anlagenübersicht sehen. Du gelangst entweder über die Diagnose dorthin oder wenn du im Hauptbildschirm die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lässt sich über die API herausfinden, ob Natural Cooling läuft oder nicht?

Bei den naheliegenden Punkten

viessmannapi.0.133007.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.cooling.properties.active.value

und 

viessmannapi.0.133007.0.features.heating.circuits.1.operating.modes.cooling.isEnabled

ändert sich der Status nicht, wenn Natural Cooling aktiv ist.

Das versuche ich auch seit Monaten hier im Forum herauszufinden. Für mich ist das Flag wichtig um KNX Heizaktoren dementsprechend auf heizen bzw. kühlen zu setzen.

Mich würde auch interessieren informationen über den status der Pumpe im kontext von natural cooling per app zu erhalten, bzw zu steuern.
Unsere Installation mit einfachen Raumthermostaten für die Fußbodenheizung erlaubt mir nicht klare Einstellungen für das Natural Cooling zu setzen die verhindern würden, dass in kalten Nächten (im Sommer wohlgemerkt) der Heizkreislauf anspringt.

Die Lösung dafür ist es die heizgrenze im Sommerbetrieb anzupassen, sodass im Sommer die Heizung auch bei kalten nächten nicht anspringt. Macht ja keinen Sinn wenn am nächsten Tag die Kühlung dagegen arbeitet.

Klar, so mach ich es als Notbehelf ja auch.

Es wäre aber auch recht leicht per Hausautomation passend umzusetzen, wenn ja wenn es denn einen Punkt in der API gäbe, der den NaturalCooling-Status ausgeben würde. Auch hierfür habe ich mir mittlerweile einen Notbehelf gebaut. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dann doch wieder selbst basteln zu müssen, wenn man schon ein einigermaßen smartes Heizsystem besitzt.

Ich weiß auch nicht so recht, ob man bei Viessmann nicht fähig ist, diesen Status-Datenpunkt "NC an/aus" in die API einzubauen, oder ob es dort schlicht keinen interessiert. Gäbe es diesen Datenpunkt, könnte man ja auch in der Vicare-App den NC-Status einfach anzeigen lassen.

Hallo @io2345 ,

 

über Optolink scheint der Datenpunkt verfügbar zu sein. Zumindest ist er im Abnahmeprotokoll aufgelistet.

Du könntest  dir einen Optolink Splitter von Phil auf einem Rapsi installieren und  entweder nur diesen DP darüber per MQTT  abfragen, oder alle deine Abfragen von der Api auf lokal per MQTT  umstellen, dann bis du hier von der VM Cloud völlig unabhängig.  Das Vitoconnect kann man wegen Gewährleistung noch weiter laufen lassen.

 

VG 

Die Geizgrenze ist bei  Wunschtemperatur -4k definiert, d.h. das ich bei 18C Wunschtemperatur (die ich bereits schon tiefer gesetzt habe) trotzdem ab 14 C draußen die Heizung laufen habe...

Kann man das manuell anders definieren?

Das bestätigt aber was io schon sagte, scheinbar gibt es kein Interesse diesen Kontrollpunkt via vitoconnect verfügbar zu machen. 

Top-Lösungsautoren