abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare App Problem mit Warmwassereinstellung Vitocal 250-A

Hallo Viessmann-Team,

anscheinend seit dem Vicare Update 3.29.0 kann ich die Warmwassertemperatur außerhalb des aktiven Zeitfensters nicht mehr verändern (siehe Screenshot).

Die App gelöscht und neu installiert sowie die Veränderung des Warmwasser-Zeitfenster hat keinen Erfolg gebracht!

Dadurch ist auch eine "Einmalige Warmwasserbereitung" unter Schnellwahlen auf Wunschtemperatur nicht möglich!

Im ViGuide hat es funktioniert.

 

Grüße RK_Weiher

 

Screenshot_20241114_Warmwasser_094852_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

funktioniert wieder 👍.

 

Grüße

RK_Weiher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo RK_Weiher,


schalte doch bitte deine Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Lösche in der Zeit die ViCare App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein und schau, ob sich die Einstellungen wieder ändern lassen.

 

Wenn nicht, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Zwischenmeldung;

- Samsung Galaxy A52s, Android 14 mit  aktuelle Updates

- Lenovo TAB 11, Android 14 mit  aktuelle Updates

- auf beide ViCare App 3.29.0 neu installiert

- Neustart des Kommunikationsmodul ausgeführt

Auf beiden Geräten keine Einstellung der Wunschtemperatur (Screenshot) möglich.

todo: Neustart der Anlage


mfg

Hallo, hab das gleiche mit der Vitocal 200.

Weder Temperatur noch Hysterese lässt sich einstellen am Android Phone. Am IPhone funktioniert die Temperatur aber dafür die Hysterese auch nicht.

Hat schon alles einwandfrei funktioniert, wird wohl nicht an unseren Anlagen liegen. 

Ebenfalls neu installiert und nicht geholfen. 

Bei mir kann ich die Solltemperatur nur auf der "Home"-Seite mit Click auf die Kachel "Warmwasser" einstellen.

im "Zeitprogramm"-Fenster geht auch nichts, also ist Hysterese nicht einstellbar

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1340)
 
Besten Gruß

Hallo Chris,

 

hier noch zur Ergänzung;

- Anlage für 10 Minuten ausgeschaltet

- App unterdessen neu installiert

- Softwareversion Anlage ...2323... !

- Anlage eingeschaltet

Ich kann die Warmwassertemperatur in der ViCare App (wie oben beschrieben) immer noch nicht verändern.

 

Grüße RK_Weiher

Gestern ist in der ViCare App unter Mitteilungen die Information gekommen, dass geplante Wartungsarbeiten am 21.11. stattfinden. Ich vermute da wird das wieder korrigiert 😉 

Bei mir mit der Vitocal 200 auch das gleiche  -  Wer testet das bei Viessmann und gibt das so frei?. Zum Glück geht der Zugang über Vicare noch und dort lassen sich auch die Einstellungen noch ändern: https://viguide.viessmann.com/home

Ich hoffe echt das Viessmann einsieht das dieser Zugang auch für den Endkunden weiterhin offen bleiben muss, sonst hätte ich jetzt den Heizungsmonteur anrufen müssen und die Kosten hätte er sicher von mir haben wollen. 

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023

Hi RK_Weiher und Viessman-Chris, 

habe ebenfalls eine 250-A und exakt das gleiche Problem  - was bislang immer problemlos funktionierte. Auch die Hysteregrenzen sind nicht mehr bedienbar/veränderbar. Habe mehrere mobile Geräte (Telefon,  Tablet) mit installierter Vicare App getestet. 

Ergänzung: Die Warmwassertemperatur lässt sich am Bediendisplay der Inneneinheit sehr wohl weiterhin verändern. Die so geänderte Temperatur wird anschliessend richtig in Vicare angezeigt!

Hallo Woscha-24,

 

danke für die Meldung, ich habe deine Anlage als Beispiel in das Ticket mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

funktioniert wieder 👍.

 

Grüße

RK_Weiher

Hallo,

 

wie sieht es denn bei den anderen aus, funktionieren die Einstellungen bei euch in der App auch wieder?

 

Besten Gruß

Hallo,

Bei mir funktioniert es auch wieder.

DANKE und Grüße 

Hallo,

sorry für Antwortverzögerung. Ja, die Einstellungen sind wieder uneingeschränkt möglich. Danke für schnelle Fehlerbehebung.

Grüße

Hallo Chris,

 

leider funktioniert die Veränderung der Warmwasser-Hystereseeinstellung in ViCare erneut nicht (Stand 18.12.24). Die Änderung der Warmwassertemperatur geht weiterhin einwandfrei.

 

Danke fürs Kümmern und besten Gruß

Wolfgang

Hallo Woscha54,

 

das hatten bedauerlicherweise auch schon andere Kunden berichtet, daher hatte ich das Ticket TVC-1340 wieder eröffnet.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren