Auf der Webseite https://viguide.viessmann.com/installations?filter=all habe ich die folgende Information gefunden:
"Liebe ViCare-Nutzer,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie in naher Zukunft keinen Zugang zu ViGuide mehr bekommen können. ViGuide ist ausschließlich als Software-Werkzeug für professionelle Partner von Viessmann gedacht und daher wird der Zugang auf Viessmann Partner beschränkt sein. Über den genauen Zeitpunkt der Abschaltung werden wir Sie im Vorfeld informieren. Sie haben selbstverständlich weiterhin Zugriff auf Ihre Viessmann Systeme über die ViCare App.
Ihr ViGuide Team"
Ich besitze kein Smartphone. Wie kann ich ViCare weiterhin nutzen?
Hallo MB55,
die Nutzung ist nur über ein Smartphone möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
in der Diskussion unter:
wird doch anscheinend von Viessmann schon bestätigt, dass es eine entsprechende Weboberfläche im PC-Browser geben soll, bevor der ViGuide-Zugang für Betreiber abgeschaltet wird!!
Auch eine Einschränkung der bisher verfügbaren Funktionen im ViGuide wäre für Betreiber sicher nicht akzeptabel und würde eine sehr hohe Unzufriedenheit mit Viessmann nach sich ziehen!
Sehr wichtig und vielfach von anderen Betreibern gefordert (siehe Link zum Beitrag oben) sollte doch auch Eigentümern einer Viessmann-Anlage, die kein Smartphone haben der Zugang zu den Einstellungen (wie über ViCare) weiterhin ermöglicht werden.
Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass die Wünsche der Betreiber ernst genommen werden und der Browser-Zugang weiterhin KOSTENLOS für alle Viessmann-Kunden bereitgestellt wird.
Diesen Zugang über den den PC / Laptop- Browser können Sie dann gerne anders nennen - ich möchte diesen Zugang jedoch nicht missen! Der angebotene Web-Zugang war sogar Teil meiner Kriterien für die Entscheidung zum Kauf einer Viessmann Wärmepumpe!
LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser
Hallo Wobue07,
Vielen Dank für Ihre deutlichen Worte. Ich kann sie nur unterstützen. Sie haben recht, in der Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-... - ist unter Tags der Punkt
"Web-Oberfläche am PC" erwähnt.
In der Hoffnung, dass wir nicht allein sind.
Viele Grüße
MB55
Ich kann nur das mitteilen, was Stand jetzt gegeben wäre und dies bedeutet, dass die Nutzung der ViCare-App nicht am Browser möglich ist, sondern nur via Smartphone-App.
Viele Grüße
Flo
Eine Möglichkeit die ViCare-App auf dem PC zu nutzen, ist ein Android-Emulator, wie z.B. www.bluestacks.com oder www.ldplayer.net . Die Emulatoren sind eigentlich für Spiele gedacht, aber andere Apps laufen da auch.
Wenn du natürlich kein Smartphone hast, weil du keine Daten an Google geben möchtest, dann scheidet diese Möglichkeit aus. Denn du brauchst ein Google-Konto, wie bei der App halt auch.
Ich habe die ViCare-App mit Bluestacks ausprobiert, sie läuft (auf einem Win11-PC).
Bitte Flo_Schneider setzen Sie sich dafür ein, dass die Wünsche der Betreiber ernst genommen werden und der Browser-Zugang weiterhin KOSTENLOS für alle Viessmann-Kunden bereitgestellt wird.
Ich finde solche Vorschläge irgendwelche Emulatoren als Notlösung zu verwenden unnötig und sehe Viessmann in der Verantwortung den Betreibern leicht nutzbare Bedienoberflächen (auch am PC) zur Verfügung zu stellen.
LG Wobue07
Ich habe lediglich auf eine Möglichkeit hingewiesen, den Inhalt der ViCare-App auf einem PC sichtbar zu machen. Ob diese Lösung geeignet oder unnötig ist, sollte der Fragesteller selbst beurteilen. Natürlich ist eine Bereitstellung der ViGuide-Webseite besser, darüber sind wir uns einig.
Es gibt, als Alternative falls es tatsächlich ersatzlos abgeschaltet wird, zwei Möglichkeiten, die aber (etwas/einiges) IT-Wissen benötigen und die sicherlich deutlich mehr Aufwand sind, als eine bestehende Webseite aufzurufen (wenn man nicht eh schon Home-Assistant laufen hat):
1. Home Assistant mit der Viessmann-Cloud-API
Home Assistant ist eine Open-Source Smart-Home Lösung. Dafür gibt es auch ein "AddOn" für die Viessmann-API mit dem man Parameter abfragen und setzen kann. Dafür muss die Anlage dann aber mit der Viessmann-Cloud verbunden sein, was bei Nutzung von ViGuide/ViCare eh schon der Fall ist.
2. Home Assistant mit open3e
opene3 ist ein Projekt, bei dem man den lokalen CAN-Bus der Anlage abfragt und die Werte dann in verschiedenen Systemen darstellen und ändern kann. Das funktioniert auch gut mit Home-Assistant. Und das funktioniert auch, wenn die Viessmann-Cloud wieder "gewartet" wird und nicht zur Verfügung steht.
Es gibt sicher auch andere Smart-Home Lösungen mit denen es gut funktioniert, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass das mit einigem Aufwand/Risiken verbunden ist, wenn man sich mit dem Thema/Themen Home-Assistant bisher nicht beschäftigt hat. Man muss dafür einen kleinen Server (es reicht ein Raspberry) bei sich betreiben. Das ist sicherlich nichts für jeden. Aber seit dem ich Home Assistant mit open3e nutze (was allerdings noch nicht sehr lange ist), vermisse ich die "viguide"-Website nicht mehr.
Natürlich ist eine Bereitstellung der ViGuide-Website für die meisten Kunden besser.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |