Hallo, ich habe eine gebrauchte VitoConnect OPTO2 gekauft, da Neugeräte kaum zu bekommen sind.
WLAN Verbindung funktioniert, jedoch wird mir meine Wärmepumpe nicht angezeigt, trotz mehrmaligem Reset der Vitoconnect. Anbei ein paar Bilder. Es spielt keine Rolle ob das Optolinkkabel eingesteckt ist.
Ich vermute die Vitoconnect hat irgendwie noch die Verbindung zum Gerät des Vorbesitzers, da mir auch ein ganz anderer Fachbetrieb vorgeschlagen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, die Lösung war das Flachbandkabel des Optolinkanschluss der Wärmepumpe welches nicht vollständig eingesteckt war.
Hallo HOTZNPL0TZ,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Du findest die Nummer auf der Rückseite des Vitoconnects.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
WP 7733746201898120
Vitoconnect 7637415022210196
Viele Grüße
Hallo H0TZNPL0TZ,
laut unserem System läuft der Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne die Verbindung zu einer Anlage.
Ich würde dich bitten, das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und die Wärmepumpe für mindestens 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten.
Prüfe bitte vor der Inbetriebnahme, ob alle Verbindungen richtig gesteckt sind und füge dann den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App neu hinzu.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Habe die Vitoconnect resetted und die WP für 15 min stromlos gemacht. In der Vicare App habe ich die Vitoconnect wieder hinzugefügt aber das Ergebnis ist wieder das gleiche. Siehe Screenshot. Es spielt auch keine Rolle ob das Optolink Kabel eingesteckt ist. Die Vitoconnect meldet lediglich, daß es ihr gut geht. (siehe Screenshot) von der Wärmepumpe ist leider nichts in der App zu sehen.
Muss man der Vitoconnect oder der Wärmepumpe zu irgendeinem Zeitpunkt mitteilen miteinander zu kommunizieren oder sollte das automatisch passieren?
Hallo H0TZNPL0TZ,
nein, das muss nicht gemacht werden, der Vitoconnect erkennt automatisch, ob eine Anlage angeschlossen ist oder ob er im StandAlone Betrieb arbeitet.
Ich würde anbieten, dass ich das Gerät nochmal von deinem Konto trenne und du die Inbetriebnahme inkl. Scannen des QR Codes neu vornimmst, in der Hoffnung, dass der Vitoconnect die Anlage dann erkennt. Bist du damit einverstanden?
Sollte das Gerät die Anlage weiterhin nicht erkennen, sollte der Fachbetrieb den Vitoconnect, das Kabel und auch den OPTOLink Anschluss der Wärmepumpe prüfen, um einen Defekt auszuschließen.
Besten Gruß
Ja dann probieren wir deinen Vorschlag aus. Soll ich die Vitoconnect dafür eingeschaltet lassen?
Hallo H0TZNPL0TZ,
nicht notwendig, ich habe die Registrierung des Gerätes aufgehoben.
Bitte setze die Vitoconnect nochmals auf Werkseinstellungen zurück, prüfe die Verkabelung und starte dann die ViCare App. Du solltest dann direkt aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen, folge den Anweisungen in der App.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo H0TZNPL0TZ,
bitte entschuldige, mit "Anlage hinzufügen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Du musst nur den Vitoconnect hinzufügen, die Anlage sollte wie bereits geschildert, vom Vitoconnect automatisch erkannt werden.
Wenn die Vitocal nach wie vor nicht erkannt wird, kontaktiere bitte den Fachbetrieb, der die genannten Komponenten prüfen sollte.
Besten Gruß
Hi, die Lösung war das Flachbandkabel des Optolinkanschluss der Wärmepumpe welches nicht vollständig eingesteckt war.
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