Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die automatische Kalibrierung der Thermostate manuell auszulösen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass z.B. bei uns im Wohnzimmer die voreingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist, wenn der Thermostat die Wasserzufuhr schließt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du kannst die Hülle abziehen und den schwarzen Knopf länger drücken, dann gibt es einen reset.
Du kannst mal versuchen in den ViCare Smart Climate (früher VicCare+) Einstellungen beim Wohnzimmerthermostat den Schieber in Richtung COMFORT zu verändern. Dann werden die Räume schneller aufgeheizt und erreichen so vielleicht die Zieltemperatur. Die default Einstellung ist zwischen ECO und COMFORT.
Hi, das habe ich schon gemacht, hat aber nicht funktioniert.
Weitere Möglichkeiten:
1) Heizkörper ist in einer Niesche verbaut und es kommt zum Wärmestau am Thermostat.
2) Heizkurve zu niedrig eingestellt und WP kann nicht weiter aufheizen.
3) Die kalibrierung ist noch nicht abgeschlossen, hat bei mir fpür alle Räume ca. 1 Woche gedauert.
zu 1) kann ich die Installation eines Klmasensors empfehlen.
Nr. 1 könnte ich mir vorstellen. 👍. Werde ich mal versuchen.
Nr. 3 kann man die Kalibrierung manuell anstoßen? Um die Thermostate mal neu einzustellen?
Du kannst die Hülle abziehen und den schwarzen Knopf länger drücken, dann gibt es einen reset.
Hallo an Alle 🙂
kurze Frage zu den ViCare-Thermostaten...
Wo genau im Thermostat sind die beiden integrierten Temperatursensoren eingebaut und wie ist die Messmethode (Direkt am Sensor wird gemessen, oder messen die Sensoren in ihre jeweilige Ausrichtung auf einen gewissen Abstand (z.B. Messung in 50 cm Entfernung?)?
Da ist nur ein Temperatursensor. Er wird mit zwei Drähten von der Platine in den hinteren Teil, dort wo die Ringförmige Öffnung ist, geführt.
Danke für die schnelle Rückantwort, aber dann verstehe ich nicht die Antwort ihres Kollegen vom März 2023 (siehe markierte Zeile im Bild).
Also ich habe vor kurzem ein Thermostatventil komplett zerlegt. Da gibt es eine Platine mit dem Display und anderen elektrinischen Bauteilen und von dort führ ein Temperatursensor weg.
Komisch... das gezeigte Bild sieht aber sehr offiziell nach einer Viessmann Info-Seite für die ViCare-Thermostate aus. Hat hier Viessmann eventuell einen Fehler gehabt? Bitte nochmals in der Fachabteilung nachfragen.
Danke
Moin,
Ich mache schon seit mehr als 15 Jahren was mit HomeAutomation, Angefangen bei den Thermostat Köpfen.
Die letztjährige Erfahrung mit den ViCare zeigt, das man die Temperatur immer ca 2° Höher einstellen muss als bei anderen. Auch das die bei Mitbewerbern übliche Kalibrier bzw Messkompensation fehlt wunderte mich sehr. Oder diese ist so versteckt, das man Sie nicht finden kann.
BTW der 2te Sensor muss nicht einsehbar sein. Microcontroller haben oft integrierte Temperatur Sensoren.
Mechanisch finde ich die ViCare Thermostate schon gut, die Software ist mit das schlechteste was ich erlebt habe. Ach , das Wärmestau Problem haben die anderen auch und bekommen es ohne Zusätzlichen Sensor hin.
Auch warum die Entscheidung das der Klimasensor bei Netzstrom zum Repeater wird, aber keine Werte mehr überträgt erschließt sich mir nur Wirtschaftlich. Technisch sollte das per Zigbee möglich sein, wie andere Geräte zeigen.
Hallo VliesMann1,
klärst du noch meine Nachfrage oder war es das für dich?
Ein Feedback wäre wünschenswert!
Danke
mfg
Peter
Da musst du eher Viessmann und nicht VliesMann fragen 😄
Ein Temperatursensor im Microcontroller könnte zwar vorhanden sein, der würde aber nur die Temperatur am Siliziumc Chip messen und nicht von der Umgebung, macht eigentlich keinen Sinn.
Ok, Danke und Sorry… Ich dachte du wärst von Viessmann 🤔
Wie kann ich denn einen Moderator/Fachmann von Viessmann in diesem Thread befragen?
Ich dachte, Viessmann liest immer alles mit und reagiert dann entsprechend 🫤
Beste Grüße
Peter
@Customer_Care bitte.
Hallo @Customer_Care
könntet ihr euch bitte mal zu meiner Frage positionieren bzw. antworten?
Wo genau im Thermostat sind die beiden integrierten Temperatursensoren eingebaut und wie ist die Messmethode (Direkt am Sensor wird gemessen, oder messen die Sensoren in ihre jeweilige Ausrichtung auf einen gewissen Abstand (z.B. Messung in 50 cm Entfernung?)?
Danke
Gruß Peter