Unsere Heizungsanlage, eine Hybridheizung Vitocal 200-S mit einer Vitodens 200-W funktioniert seit ihrem Einbau im Oktober 2023 nicht ordnungsgemäß.
Der zuständige Fachbetrieb mein dies läge an den von mir eingesetzten Thermostaten ViCare für die Einzelraumsteuerung.
ZITAT: Ich bin ja immer noch der Meinung das die Einzelraumregelung nicht optimal für die WP ist.
Ich halte das für ausgeschlossen, sind doch die ViCare die Voraussetzung für eine Einzelraumsteuerung.
Gibt es jemand aus der Community der ein ähnliches Problem hatte welches mittlerweile gelöst ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hat deine Anlage einen externen Pufferspeicher?
dann sollten die Thermostate ohne Probleme funktionieren.
Ist Kein Puffer vorhanden kann es dazuführen das der Volumenstrom zu gering ist wenn nur wenige Heizkörper an sind.
Mehr Anlagen-Informationen wären sinnvoll mit Fotos der Heizungsanlage
Die Heizung hat einen Vitocell 100-E mit 200 Litern.
Das Problem ist, die Heizung bzw. das Thermostat sagt mit "Standby weil keine Heizanforderung".
sind die thermostate richtig installiert worden ( app technisch, heizkreiszuordnung etc)
wie hoch sind die soll und ist temperaturen und zeitprogramme in der app für die einzelnen thermostate?
ist der heizkreis selbst im heiz-modus
screenshots aus der vicare app würden helfen
Schalt in der App die smart climate aus und schau ob der heizkreis selbst auf heizen eingestellt ist.
wenn ja schalt deine Anlage 10min Stromlos. deinstallier die App vom Handy und installiere sie neu.
Was hast du am heizungsmischer gemacht? der sollte automatisch auf und zu fahren bzw im standby sollte auch die pumpe aus sein (da sollte händisches verstellen des mischers keine wirkung zeigen)