abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Stromverbrauch/Thermische Leistung teilweise 25% Abweichung zur Vitotronik 200

Ich habe seit Oktober eine Viessmann Sole Wärmepumpe Vitocall 300-G (BWC 301.C12) mit Vitotronic 200 und Vitoconnect in Betrieb. Beim Vergleich der Energiebilanz CW Daten aus der Steuerung und der ViCare App ist mir nun aufgefallen, das die Werte bis zu 25% abweichen. Wie kann das sein ? Werden die Leistungswerte auf dem Server anders berechnet, als in der Anlage? Wird der Verdichter Stromverbrauch ev. nur aus den Betriebsstunden und der Nennleistung berechnet ? Wie berechnet sich die Thermische Leistung ? Es gibt in der Anlage doch nur diverse Temperatur-Sensoren(Sole in/out, Verdichter, Vorlauf, Rücklauf, Puffer), eine Uhr und einen Speicher, oder? Mit welchen Abweichungen zu "Labor"-Messdaten muss man rechnen ?

Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen.

MfG

Araneus

1 ANTWORT 1

Hallo,

hast du mal Montags auf die Kachel "Thermische Leistung" in der ViCare App geschaut? Bei mir bleibt dieser Wert den ganzen Montag auf Null und erst ab Dienstag wird die thermische Leistung in der App wieder erfasst. Die Werte der elektrischen Leistung werden dagegen richtig erfasst. Ich lese auch die thermischen und elektrischen Verbrauchswerte mit der Viessmann API aus und die zeigen ganz sinnvolle Verläufe. Ich halte das Problem für einen ziemlich bescheuerten Bug in der ViCare App.

 

Vielleicht hilft das ein bisschen.

Michael

Top-Lösungsautoren