Einen wunderschönen guten Tag, liebe Community 😊
Ich besitze seit 10 Jahre die Wärmepumpe Vitocal 200-S, habe dann etwas später mit Vitoconnect und dem App ViCare der ersten Schritt in "Smart-Steuerung" gemacht.
Nun steuere ich seither die Heizung und das Warmwasser sehr individuell mit meinem iPhone, sprich, ich optimiere selbst soweit dies möglich ist.
Vor einigen Tagen entschied ich mich für ViCare+ und abonnierte dies gleich, hier mal meine Feststellungen die mich etwas stutzig machen:
Ich aktivierte dieses Geofencing und mir mal unklar, was es überhaupt macht. Wenn ich nicht zuhause bin, reduziert es vermutlich die Temperatur auf den niedrigeren Wert egal welches Zeitprogramm eingestellt ist. Liege ich da richtig ? Oder steckt mehr Intelligenz dahinter?
Aber nun das eigentliche "Problem":
Ich benutzte auch sofort diese Heizkurven-Optimierer und gleich nach wenigen Stunden viel mir auf, dass es extrem warm wurde Haus. Sprich, die Temperatur ging auf zirka 27 Grad. Selbst in der Früh hatte es noch 25 Grad, obwohl ich die niedrigere Temperatur auf 20 Grad einstellt und die höhere auf 23 Grad.
Draußen hatte es wenige Grad Minus.
Dann stelle ich eh gleich fest, dass die Heizkurve (Steigung und Niveau) komplett "falsch" war.
Gut, ist ja kein Problem, kann ich ja zurück ändern, aber wozu brauche ich dann einen Optimierer wo man dafür zahlt ?
Aber noch eine Frage:
Wenn ich bspw. diesen Klimasensor in mehreren Räumen installiere, dann kann das System ja die echte Temperatur erkennen und in die Heizkurve bzw. Vorlauftemperatur mit einbeziehen oder stelle ich mir das zu leicht vor ?
Derzeit habe ich auch schon so kabelgebundene Thermostate in jeden Raum ... halt aus dem Jahr 2014.
Danke für wertvolle Tipps ... so wäre auch noch die Frage, was dieses Fußbodenthermostat bringt ?
LG Thomas