Wir haben seit ca. 4 Wochen eine Vitocal 250-A13 Wärmepumpe (WP) in einem Mietshaus, die wir auch mittels ViCare Fernüberwachen. Gestern zeigte ViCare nur noch die Fehlermeldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Nachdem der Fehler auch heute noch bestand, sind wir beunruhigt zum Mietshaus gefahren. Vor Ort fanden wir dann alles in bester Ordnung. Auf dem Display der WP war zu lesen, dass sie ganz normal Verbindung zum Viessmann Server hatte.
Die Fehlermeldung war also offensichtlich gelogen.
Sollte es nicht möglich sein, dass ViCare zwischen Verbindungsabbruch zur Heizung und Verlust der internen Datenübertragung zwischen Viessmann-Servern unterscheiden kann und keine falschen Fehlermeldungen generiert? Unnötige Fahrten, die Zeit und Geld kosten, sollten doch wohl vermeidbar sein.
Bei mir das gleiche Problem: Mietshaus, allerdings mit Gasheizung. Seit ein paar Tagen keine Verbindung zum Internet. Meinen lokalen Fachpartner zum Haus geschickt (bin selbst nicht vor Ort). Ergebnis: alles in Ordnung, Anlage ist mit Viessmann-Servern verbunden.
Wenn es ein internes technisches Problem mit was auch immer gibt, dann müsste es doch möglich sein, das festzustellen und hier mal mitzuteilen!?
Es ist bedauerlich, dass sich bisher keiner der Moderatoren zu dem Problem geäußert hat. Es ergibt sich für mich aber mittlerweile folgendes Bild:
Wenn die Verbindung zum Viessmann Server unterbrochen wird (WLAN, Internet, oder Server selbst), stellt die Heizung den Datentransfer ein. Wenn der Link wieder verfügbar ist, wird dies auch richtig angezeigt (bis hin zu "Verbindung zum Backend: Verbunden"), der Datentransfer (manchmal?) aber nicht wieder aufgenommen. Die Software der Heizung muss dann manuell durch AUS-EIN Schalten zurückgesetzt werden. Dies ist ein Problem, wenn der Betreiber nicht vor Ort ist (z.B. Mietshaus).
Die Ursache für solch ein sporadisch auftretendes Problem mag schwer zu finden sein, es sollte jedoch leicht möglich sein, das manuelle AUS-EIN Schalten durch ein automatisches Zurücksetzen des Datentransfers (z.B. 1x täglich?) zu ersetzen. Die Fa. Viessmann sollte die m. E. ja wohl fehlerhafte Software dringend diesbezüglich korrigieren.