abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Energiebilanz zu ungenau

Wie hier schon mehrfach im Forum erläutert kann die Energiebilanz der ViCare App bzw. an der Anlage eine Abweichung von etwa 20% anzeigen. Bei mir (Vitocaldens 222-f) scheint diese aber noch deutlich mehr abzuweichen. Kann das jemand anderes ebenfalls bestätigen bzw. gibt es eventuell irgendwelche Parameter, die ich zusätzlich einstellen muss, dass das Ganze funktioniert?

 

Ich musste auch feststellen, dass bei meinem Hybridgerät anscheinend nur die WP dabei in Betracht gezogen wird. Daher kann ich die Aussage hier auch nur treffen, wenn sichergestellt ist, dass der Gas Brenner in der Zeit nicht läuft (da sonst die Abweichung noch extremer wird).

 

2024-02-07 10.08.22.png2024-02-07 10.08.13.png

 

Beispielsweise wird mir, wie hier gezeigt in Woche 5 ein Stromverbrauch von etwa 100 kWh pro Woche angezeigt, bei etwa 600 kWh erzeugter Wärme. Wenn ich diese Werte gegeneinander rechne um die JAZ (bzw. Wochen-AZ) auszurechnen, komme ich auf 600/100 also 6. Das wäre ja traumhaft. Glaube ich aber kaum.

 

Da ich meinen gesamten Strom monitore und in der Zeit pro Tag etwa zwischen 35-45 kWh habe, kann der Stromverbrauch hier nicht stimmen. Ziehe ich etwa 5 kWh pro Tag Haushaltsstrom ab (sagen wir lieber 10 um noch sicherer zu gehen) und summieren wir dann die untere Grenze auf, also 7*25 kWh, dann komme ich ja schon auf 175 kWh. Im Vergleich zu den angezeigten 100 kWh ist das ja schon fast eine Abweichung in Richtung 100%.

 

In dieser Form sind die Werte völlig unbrauchbar. Sie helfen nicht, sondern tragen zu maximaler Verwirrung bei. Warum ist das so und kann ich daran etwas ändern? Oder stehe ich hier irgendwo komplett auf dem Schlauch?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren