abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Energiebilanz zu ungenau

Wie hier schon mehrfach im Forum erläutert kann die Energiebilanz der ViCare App bzw. an der Anlage eine Abweichung von etwa 20% anzeigen. Bei mir (Vitocaldens 222-f) scheint diese aber noch deutlich mehr abzuweichen. Kann das jemand anderes ebenfalls bestätigen bzw. gibt es eventuell irgendwelche Parameter, die ich zusätzlich einstellen muss, dass das Ganze funktioniert?

Ich musste auch feststellen, dass bei meinem Hybridgerät anscheinend nur die WP dabei in Betracht gezogen wird. Daher kann ich die Aussage hier auch nur treffen, wenn sichergestellt ist, dass der Gas Brenner in der Zeit nicht läuft (da sonst die Abweichung noch extremer wird).

2024-02-07 10.08.22.png2024-02-07 10.08.13.png

Beispielsweise wird mir, wie hier gezeigt in Woche 5 ein Stromverbrauch von etwa 100 kWh pro Woche angezeigt, bei etwa 600 kWh erzeugter Wärme. Wenn ich diese Werte gegeneinander rechne um die JAZ (bzw. Wochen-AZ) auszurechnen, komme ich auf 600/100 also 6. Das wäre ja traumhaft. Glaube ich aber kaum.

Da ich meinen gesamten Strom monitore und in der Zeit pro Tag etwa zwischen 35-45 kWh habe, kann der Stromverbrauch hier nicht stimmen. Ziehe ich etwa 5 kWh pro Tag Haushaltsstrom ab (sagen wir lieber 10 um noch sicherer zu gehen) und summieren wir dann die untere Grenze auf, also 7*25 kWh, dann komme ich ja schon auf 175 kWh. Im Vergleich zu den angezeigten 100 kWh ist das ja schon fast eine Abweichung in Richtung 100%.

In dieser Form sind die Werte völlig unbrauchbar. Sie helfen nicht, sondern tragen zu maximaler Verwirrung bei. Warum ist das so und kann ich daran etwas ändern? Oder stehe ich hier irgendwo komplett auf dem Schlauch?

3 ANTWORTEN 3

Kann ich hier vielleicht irgendwann noch mit einer Antwort rechnen warum die Werte so dermaßen ungenau sind? Eventuell kann @Flo_Schneider hier aus Viessmann Sicht was dazu sagen? Gibt es ggf. Parameter oder Einstellungen, die negativ darauf Einfluss nehmen?

Aktuell ist beispielsweise ja die Heizsaison vorbei und ich mache nur noch Warmwasser über den integrierten Kombispeicher. Da wird mir dann z.B. ein Stromverbrauch von ca 10kWh für eine Woche angezeigt bei erzeugter Energie von ca 90kWh. Wäre ja schön, wenn das so wäre, aber das stimmt hinten und vorne nicht. Da ich den Stromverbrauch extern monitore und ungefähr abschätzen kann, kann ich sagen, dass dieser viel zu weit nach unten abweicht. Mit 3 WW Aufbereitungen am Tag komme ich da pro Tag schon (sagen wir pessimistisch gerechnet) auf etwa 3kWh. Das ganze x7 sind schon über 20kWh und damit eine Abweichung von 100%. Das ist weit weg von den hier oft beschrieben 20%. Wie kann das sein? In dieser Form ist dieses Feature nicht nur ungenau, sondern irreführend, unbrauchbar und schlichtweg falsch. Wenn man auf der Basis dann sogar noch Förderfähigkeit argumentiert, dann finde ich das tatsächlich sogar skandalös.

Screenshot_20240622-134735.png
Screenshot_20240622-134746.png

Also ich kann die Abweichung nur Bestätigen. Bei unserer Vitocaldens 222-F A.29 stimmt die Bilanz seit Beginn auch nicht. Ich habe mich hiervon verabschiedet, da hier offensichtlich unbrauchbare Ergebnisse berechnet werden.

Wir haben zusätzlich eine GridBox mit einem separaten SMA EnergyMeter 10 und haben daher den exakten Stromverbrauch der WP. Da stecken zwar 30-40W für Betrieb der Anlage und Heizkreis- und Zirkulationspumpe drin, aber das macht den Braten nicht fett. 
Ich habe mal unsere Bilanz aus der 1. Märzwoche und von heute angehangen. Vielleicht nimmt sich ja ein Entwickler der Problematik mal an. 
Gas habe ich von März bis heute nur 0,05qm, also ca. 0,5 kWh benötigt, den Hauptteil hat die WP erledigt. 

IMG_0967.png

IMG_0969.png

IMG_0968.png

IMG_0973.png

IMG_0974.png

IMG_0972.png

Im Detail heißt das für die Woche 04.03. bis 10.03.24

Verbrauch elektrische Energie Wärmepumpe: 232,7 kWh

Verbrauch nach ViCare: 66 kWh 

thermische Leistung nach ViCare: 695,8 kWh

JAZ nach ViCare: 10,54

JAZ nach wahrer el. Leistungsaufnahme: 2,99

Woche 17.06. bis 23.06.24

Verbrauch elektrische Energie Wärmepumpe: 14,9 kWh

Verbrauch nach ViCare: 5,8 kWh 

thermische Leistung nach ViCare: 52,3 kWh

JAZ nach ViCare: 9,02

JAZ nach wahrer el. Leistungsaufnahme: 3,51

Die Werte der ViCare-App sind also mehr als unrealistisch. 

Top-Lösungsautoren