abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App

Schönen guten Tag,

irgendwie stimmen die Daten der ViCare-App nicht:

01. meine WP zeigt mir seit Tagen, daß sämtliche Energie nur für Warmwasser verwendet wird (Heizung 0 %), das kann bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen nicht sein.

02. davor und bis jetzt: die erbrachte thermische Leistung ist in der "echten" Summe der Einzelteile (Heizung plus Warmwasser) immer höher als die angegebene Summe. 

Ist es denn wirklich so schwer, hier die korrekten Datenbankbeziehungen herzustellen? Natürlich kann ich die Angaben aus der App nicht z.B. zu einer Abrechnung verwenden, dazu sind sie wohl zu ungenau; trotz allem sollten die Werte wenigstens einigermaßen stimmen – ansonsten macht die App keinen Sinn!

Außerdem: Ich vermisse die Möglichkeit, mit Viessmann direkt zu kommunizieren – dieser Umweg über die Community ist nervig…

Gruß

J. E. Baisch

5 ANTWORTEN 5

Guten Tag Herr (Frau) Baisch,

willkommen im Club. 

Auch ich bekomme über die ViCare App unsinnige Daten. So beträgt der ausgewiesene Stromverbrauch nur ein Drittel von dem, was der Stromzähler (ausschließlich für die Wärempumpe installiert) zeigt. Nimmt man die thermische Leistung mit in die Betrachtung, ergäbe sich eine Arbeitszahl von > 8. Wäre doch fantastisch und das Klima gerettet.

Ich finde es ebenfals etwas eigenartig, dass ich in die Diskussionsrunde mit "Leidensgenossen" geschoben werde. Ich sehe hier schon ein Gewährleitungsproblem der Fa. Viessmann. Aber hier ist derzeit großes Schweigen angesagt. Der Verweis an die Community ist aus meiner derzeitigen Sicht nur ein wegducken und für mich ein Zeitfresser (wahrscheinlich so gewollt).

Da die Hybrid-Anlage (Primaärenergie Strom bzw. Gas) entscheidet, wann welche Primärenergie verwendet werden sollte, halte ich korrekte Verbrauchsdaten schon für wesentlich. Kann mich ja auch irren und das Ganze ist nur ein Spiel mit dem Würfelbecher. Ich denke, bei diesen hohen Investionskosten darf schon etwas mehr Service erwarten. Ich Bitte, mir meinen erkennbaren Frust, etwas nachzusehen.

Ich wurde zudem in dieser Community darauf hingewiesen, dass mein 1. Ansprechpartner mein Heizungsbauer sei.  Obwohl ich überzeugt bin, dass das geschilderte Problem nicht vom Heizungsbauer zu lösen ist, habe ich mich an meinen Heizungsbauer gewandt. Ergebnis: Erwartugsgemäßes Schweigen.

Geste Grüße

Hallo Dubi,

endlich mal ein echter Leidensgenosse mit der gleichen Konfiguration und denselben Problemen!

Deine Mail kann ich in allen Punkten unterschreiben!

Viessmann liefert – soweit ich das beurteilen kann – tolle Technik, mit mehreren anderen Punkten haben sie aber echte Probleme:

01. das mit der Software scheint ihnen nicht wirklich zu liegen – 1 + 1 ergibt bei Viessmann etwa 1,2. Da man die "besseren" App-Funktionen ja sogar abonnieren muß fragt man sich schon nach der Haftung.

02. Kundenbetreuung geht anders (… bin da beruflich nicht ganz unbeleckt): Kein Support, statt dessen eine Community, in der man sich alles selber zusammensuchen soll – ich verlege mich da jetzt aufs Schreiben ohne vorher auf der Site nachzusuchen.

03. Klar verweisen sie auf die Fachbetriebe – das ist einfacher und kostet nix. Aber zumindest mein Fachbetrieb scheint auch wenig Ahnung zu haben – insbesondere mit der App; und er beklagt sich genauso wie ich als Endkunde über den Support.

04. Ganz klar ist das App-Problem nicht mit dem Heizungsbauer zu lösen, da muß Viessmann her: Bei diesen Investitionskosten ist ein guter Service unabdingbar!

05. Auch das User Interface der App finde ich nicht gelungen: Viel Platz für wenig Informationen und (wenigstens optisch hübsche) Grafiken, dafür immer rumtippen, nur um zwei neue Zahlen zu sehen – umgeben von üppigem Platz. Alles in Allem merkt man: Die App gibt es wohl hauptsächlich deshalb, weil man "das halt heute so hat", nicht, weil es dem Endkunden etwas bringen soll.

Gruß

Jo(achim)

🙂

Das Thema ist wohl bekannt, aber es wird wohl nicht mehr darauf reagiert. Ich habe schon vor ein paar Tagen einen Beitrag geschrieben, ohne Rückmeldung bisher (siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Energieverbrauch-in-der-App-falsch-dargestellt...) Das Problem ist in den letzten Monaten immer mal wieder aufgetaucht. Man sollte der App wohl nicht zu viel vertrauen entgegenbringen.

 

Guten Tag Hr./Fr. "hschu,

wenn ich die Beiträge der Community so durchforste, stellt sich das Nackenhaar auf.

Ich habe der Fa. Viessmann nochmal direkt meine Probleme mitgeteilt. 

Im Ergebnis ein Verhalten, wie bei nahezu allen größeren Firmen bei Problemen (Ingnoranz, wegducken, keine Antwort, keine Lösungen, einfach nichts).

Ich werde die Community verlassen müssen. Sie tut dem persönlichem Wohlbefinden nicht gut.

 

Zum eigentlichen Thema: Es geht nicht um das Vertrauen zur App. Es geht um die Optimierung meiner Heizungsanlage. Hierfür werden Daten benötigt.

Eine Optimierung der Heizungsanlage ist ggf. für das Klima und für den Geldbeutel nicht unwichtig. 

Wenn ein fehlerhafter Stormverbrauch in das System eingepflegt wird, ist bei einer Hybridheizung (Luft-WP / Gas) ggf. die autarke Entscheidung der Heizungsanlage, welche der Primärenergien zu verwenden ist, falsch.

Aber auch das ist nicht rauszubekommen, nach welchen Kriterien die Entscheidung durch die Anlage gefällt wird. 

Hier scheinen sämtliche Beteiligte überfordert zu sein. Man beschränkt sich auf die Tatsache, dass die Heizung überhaupt läuft. Von Einstellungen und Optimierungen bei der Inbetriebnahme ... keine Spur. 

Ich kann meinen Frust langsam nicht mehr verbergen. Tut mir leid.

Beste Grüße, dennoch eine schöne Advent und Weihnachtszeit. 

 

Hallo Dubi,

genau darum geht es: Die Einstellungen einer WP/Gas-Hybridanlage zu optimieren!

Und dazu brauche ich die App, die mir angibt: (a) Energieverbrauch, (a1) pro Verbrauch Heizen, (a2) pro Verbrauch Warmwasser, (b) Thermische Leistung, (b1) Heizen und (b2) Warmwasser – damit kann ich – auch in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage – arbeiten.

Allerdings gibt das Teil in den letzten Wochen hauptsächlich Unsinn an, dem man nicht vertrauen kann.

Man sollte mal meinen programmier-affinen 14jährigen Neffen dransetzen – der würde das sicher hinkriegen: Viessmann kann wohl Technik, nicht aber Datenverarbeitung – es kann doch nicht so schwer sein: Datenbankfelder werden online vom Server abgefragt, die Felder befüllt, um anschließend von einer App wieder ausgelesen zu werden.

Vielleicht muß man auch stärkere Geschütze auffahren: Mit juristischem Beistand an die Geschäftsleitung…

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich!

Jo.

Top-Lösungsautoren