abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App zeigt falsche Netzeinspeisung an

Hallo,

seit kurzem ist bei uns eine Vitocal 250-A WP in Betrieb, die auch über eine vorhandene PV (nicht von Viessmann) und dem Viessmann Energymanager versorgt wird.

Beim Vergleich der in der ViCare App angezeigten Energiewerte mit den EVU Zählern und den Smartmetern stimmen die meisten Werte überein.

Ausnahme ist die Netzeinspeisung im Menüpunkt Analyse - Energie - Detailierte Analyse.
Der Wert der hier pro Tag im November angezeigt wird ist entweder 0Wh oder 100Wh, in Summe 800Wh.
Laut dem EVU Zähler und dem Smartmeter am Hausanschluss, wurden aber 18kWh eingespeist.
Im Energiecockpit als Momentaufnahme werden allerdings plausible Wert als Netzeinspeisung angezeigt.

Laut dem Heizungsbauer wir der Ist Wert korrekt erfasst und daher dürfte der Fehler in der Software bzw. Datenbank liegen. Hier können sie leider nichts tun, alle Einstellungen sind nun korrekt. Erfahrungsgemäß korrigieren sich solche Fehler aber von selbst, Viessmann ist ständig im Hintergrund aktiv und ändert/verbessert die Plattform.

Ist das ein bekanntes Fehlverhalten oder gibt es noch Einstellmöglichkeiten?

26 ANTWORTEN 26

@tomjoni konntest du das Problem lösen? Habe es nach einem Update auch. 

Nein, das Problem besteht immer noch. Das Problem will oder kann Viessmann nicht beheben. Ich bin seit Juli 2023 mit denen in Kontakt. Ich mag auch nicht mehr, ich suche nach einer besseren Lösung. Viessmann ist keine Lösung.

Top-Lösungsautoren