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Mehr erfahren →Hallo,
seit kurzem ist bei uns eine Vitocal 250-A WP in Betrieb, die auch über eine vorhandene PV (nicht von Viessmann) und dem Viessmann Energymanager versorgt wird.
Beim Vergleich der in der ViCare App angezeigten Energiewerte mit den EVU Zählern und den Smartmetern stimmen die meisten Werte überein.
Ausnahme ist die Netzeinspeisung im Menüpunkt Analyse - Energie - Detailierte Analyse.
Der Wert der hier pro Tag im November angezeigt wird ist entweder 0Wh oder 100Wh, in Summe 800Wh.
Laut dem EVU Zähler und dem Smartmeter am Hausanschluss, wurden aber 18kWh eingespeist.
Im Energiecockpit als Momentaufnahme werden allerdings plausible Wert als Netzeinspeisung angezeigt.
Laut dem Heizungsbauer wir der Ist Wert korrekt erfasst und daher dürfte der Fehler in der Software bzw. Datenbank liegen. Hier können sie leider nichts tun, alle Einstellungen sind nun korrekt. Erfahrungsgemäß korrigieren sich solche Fehler aber von selbst, Viessmann ist ständig im Hintergrund aktiv und ändert/verbessert die Plattform.
Ist das ein bekanntes Fehlverhalten oder gibt es noch Einstellmöglichkeiten?
Niemand eine Idee?
Bin ich der einzige mit falschen/fehlenden Werten für Einspeisung. Das Thema hat nichts mit der letzten Wartung und der falschen Anzeige der Thermischen Energie zu tun, das hier ja auch mehrfach beschrieben wurde.
Da sich die Antworten in Grenzen halten, vesucher ich mal einen Vissmann Mitarbeiter direkt anzusprechen.
@Flo_Schneider, ist das ein bekanntes Thema?
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, die korrekten Messwerte der Smartmeter in der ViCare App darzustellen.
Ließt hier eigentlich jemand von Viessmann mit oder ist das Zufall, wenn man eine Reaktion bekommt?
@CustomerCareChris, erneuter Versuch eine Reaktion von Viessmann zu erhalten.
Hallo Michei,
könntest du bitte Screenshots der Anzeige in der App und Fotos vom Energiecockpit der Anlage posten, die einen Vergleich zulassen?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
anbei einige Screenshots.
Am 21.11. gegen Mittag wurden 1,11kW eingespeist.
In der Tagesanzeige wurde 0Wh eingespeist.
In der Monatsanzeige steht für Nov. 900Wh Einspeisung. Laut den Zählern von Viessmann und Versorger, waren bis 21.11. 18kWh eingespeist.
Wenn noch Fotos aus dem Menü der Anlage benötigt werden, bitte um Info was genau. Energiecockpit konnte ich auf Anhieb nicht finden.
LG
Hallo Michei,
du hattest in deiner ersten Nachricht "Im Energiecockpit als Momentaufnahme werden allerdings plausible Wert als Netzeinspeisung angezeigt." geschrieben. Das EnergieCockpit ist eigentlich das Menü an der Anlage direkt, ich gehe aber davon aus, dass du damit das Cockpit in der App meinst, das auf dem ersten Screenshot die momentane Einspeisung anzeigt.
Fehlen tut dann wohl die gesamte Einspeisung für den Tag. Was wird dir denn auf dem dritten Screenshot unter "Wohin" angezeigt? Ist hier die Einspeisung für den Tag zu erkennen?
Poste bitte auch nochmal einen Screenshot der 900Wh, die dir für November angegebene werden.
Hast du ggf. noch eine Komponente im System, an der du dir die tatsächliche Einspeisung von November anzeigen lassen kannst und könntest du davon ein Foto posten?
Welchen Wechselrichter verwendest du und wie ist dieser mit der Wärmepumpe verbunden?
Besten Gruß
Hallo,
Mit Energiecockpit meinte ich die App Ansicht.
In der Wohin Darstellung steht auch 0Wh:
In der November Ansicht steht 900Wh, da an manchen anderen Tagen die Einspeisung 100Wh oder 200Wh steht. Die Summe der Tageswerte ist richtig, aber die Tageswerte passen nicht.
Es sind zwei Energiemeter verbaut, einer am PV Ausgang, und einer am Netzzugangspunkt.
Wegen Wärmepumpentarif sind noch zwei Zähler vom Versorger als Kaskade geschaltet.
Und es gibt noch einen S0 Zähler von der PV.
Wechselrichter ist von Kaco, kein Speicher.
Die Momentananzeige vom Energiecockpit (der App) zeigt ziemlich genau die erzeugte PV Leistung, die auch der S0 Zähler anzeigt.
Die Werte für das Einspeisen am Energiemeter Netzzugangspunkt (Viessmann Zähler) und die Werte vom Zähler des Versorgers stimmen ebenfalls überein (Mehrfache Ablesung der Werte und einfache Differenzbildung zum Vorwert).
Der Wert vom 1.11. bis 21.11. anhand der Zähler war bei 18kWh Einspeisung, die Anzeige in der App bei 800 Wh. Nach dem 21.11. sind noch 100Wh dazugekommen, daher jetzt 900Wh.
Also wie oben geschrieben, Energiecockpit sieht gut aus, Analyse schlecht.
LG
Hallo Michei,
ich gehe aktuell davon aus, dass die gesamte Netzeinspeisung nicht angezeigt wird, weil es sich um einen Drittanbieter Wechselrichter handelt, ich würde dein Anliegen aber gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Hallo,
Ich gehe nicht davon aus, dass der Wechselrichter eine Rolle spielt, der kommuniziert nicht mit der Anlage. Stattdessen kommt die Info für das Einspeisen vom Energymeter am Netzzugangspunkt und der ist von Euch.
Die Momentanzeige im Energiecockpit ist ja auch plausibel, nur kommen diese Werte nicht richtig in der Analyse an.
Ich nutze aktuell ein Samsung Galaxy A51 mit Android 13.
App Ver ist 3.23.0
LG
Hallo Michei,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1294)
Besten Gruß
Danke Michei für die schnelle Vorabrückmeldung!
Hallo @CustomerCareChris ,
Gibt es inzwischen eine Antwort zum Ticket: TVC-1294?
Mir ist leider noch etwas aufgefallen.
In der Analyse -Energie-Detailierte Analyse sind bei Woher die Werte für den PV Direktverbrauch exakt dieselben Werte wie bei Wohin die Werte für Wärmepumpe.
Hier wurd in der App wohl die falsche Variable dargestellt. Anbei die Beispiele aus der Monatssicht, ist aber bei der Tagessicht genauso.
LG
Hallo Michei,
leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, direkt aber nochmal nachgehakt.
Deine Beobachtungen der Anzeige habe ich ebenfalls weitergeleitet.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris
Gibt es neues zum Ticket TVC-1294?
Ist der Fehler nachstellbar oder bin ich der einzige mit diesem Problem.
Es wird nicht nur die Netzeinspeisung falsch angezeigt, sondern auch die Erzeugung.
Die Erzeugung wurde mit 7,4kWh angegeben. Die gelbe Kurve ist aber m.E. der Direktverbrauch, da immer unter der grünen (Verbrauch). Der Wechlserichter zeigt eine Erzeugung von 12,9kWh im selben Zeitraum an.
Der Direktverbrauch wird mit 7,3kWh angezeigt, also fast derselben Wert, wie die Erzeugung. Das kann ja nicht sein.
Für mich sieht das wie folgt aus: Der Wert Direktverbrauch ist in Ordnung. Der Wert Erzeugung ist falsch und meisten derselbe wie Direktverbrauch oder 100Wh oder 200Wh höher. Der Wert Netzeinspeisung ist falsch, weil er offenbar aus der Differenz der beiden Werte oben gebildet wird.
Wie schon gesagt, die Momentanwerte Netzeinspeisung und Erzeugung im Energiecockpit der App sehen gut aus. Die Netzeinspeisung wird von einem Vissmann Zäher gemessen und die Werte direkt am Zähler abgelesen passen auch. Die richtigen Messwerte werden demnach in der Darstellung der App falsch verarbeitet.
Wäre sehr dankbar, wenn der Fehler mal behoben würde.
LG
Hallo Michei,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich habe deine neuen Informationen weitergeleitet und werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris ,
Wann ist denn mit einer Antwort des über 3 Monate alten Tickets TVC-1294 zu rechnen.
Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.
Hier nochmal ein Screenshots eines sehr sonnenreichen Tags vom Wechselrichter:
35,7kWh erzeugt. Die Vissmann App meint, es waren nur 11,3kWh.
Wie oben schon mal gesagt, die gelbe Erzeugung Kurve ist immer unter der grünen Verbrauch Kurve (Blödsinn, da ja viel mehr erzeugt wurde und eingespeist wurde).
Außerdem fallen beide Kurven ab ca. 12h auf Null ab. Die PV hat genau da am meisten erzeugt.
Die aktuellen Werte im Energicockpit zeigen gegen 13h die korrekten Werte mit 4,7kW Einspeisen und 1,6kW Verbrauch WP und Haushalt
Die Messwert sind alle plausibel nur die Analyse ist Mist. Es kann doch nicht so schwer sein die Werte richtig zu verarbeiten, das macht Excel von alleine.
Es sieht so aus, als ob die Einspeise Werte noch vom Verbrauch abgezogen werden.
Ähnliche Bilder, wo die Kurven auf Null gehen, gibt es an jedem Tag mit hoher PV Erzeugung.
Es gibt noch mehr Murks in der App z.B. ist immer noch am Tag die Kurve falsch bis 23:45h skaliert. Im Bild unten ist erst 19h.
Und den 29.2.(Schalttag) gibt es im Februar und im März (1. Tag) sogar mit unterschiedlichen Werten.
Es wäre schön, wenn solche detailierten Fehlermeldungen der Kunden ernst genommen würden und auch zeitnah behoben werden.
LG
Hallo Michei,
die Anfrage ist weiterhin in Bearbeitung, sobald es eine Rückmeldung gibt, melde ich mich.
Besten Gruß
Hallo zusammen!
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Werte zur Netzeinspeisung in der ViCare App (auch 2 Tage später, nachdem alle zeitlichen Verzögerungen bei der Addition der Werte in der Datenbank beseitigt sein sollten) nicht stimmen.
Meine Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Master eine Vitocal 222s mit OneBase, hier ist das EMS aktiviert. Per CAN-BUS dann der VX3 8.0 und als Endgerät über CAN-BUS dann der Energiezähler E380CA-1 direkt am Netzübergabepunkt angeschlossen, hinter/vor dem 2-Richtungstähler.
Ich stelle ebenfalls fest, dass die Werte zur Netzeinspeisung nicht passen.
Am 15.5.24 werden folgende Werte zur Netzeinspeisung angezeigt:
VICareApp: 39.7 Kwh
Lt. Ablesung am E380CA-1: 40,80 Kwh (= Stand 15.5. 1726,29 - Vortag 1685,49)
Lt. Ablesung am EVU-Zähler: 40,96 Kwh (= Stand 14.5. 888,74 - Vortag 847,82)
Demnach wird die Netzeinspeisung in der ViCareApp um rd. 1,2 Kwh zu gering angezeigt.
Bei der Suche nach der Differenz viel mir auf, dass auch die PV-Produktion in der ViCareApp zu gering angezeigt wird.
Am 15.5.25 wird angezeigt:
Lt. ViCare App: 55,8 Kwh ( s.o.),
Im Display des VX3: 57,2 Kwh.
Also eine Differenz von rd 1,4 Kwh, die die Differenz der Netzeinspeisung fast erklären könnten. Die restlichen 0,2 Kwh sind vermutlich verbraucht worden.
Meine Frage aber: wieso erfasst das EMS der Wärmepumpe bzw. Die ViCareApp nicht die Messwerte der über Can-Bus angeschlossenen Teilnehmer VX3 und E380CA-1???
Wieso also die Differenzen bei Einspeisung und Produktion?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Steve
Hallo @CustomerCareChris ,
Und wieder sind einige Monate ins Land gegangen.
Wann wird das Ticket TVC-1294 endlich mal angegangen. Genug Material sollte ich doch geschickt haben. Falls nicht, Gerne nochmal melden.
Was ist so schwer daran korrekt erfasste Messwerte richtig darzustellen?
Freundlichen Grüße
Hallo Michei,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung bekommen, ich habe aber direkt nochmal nachgehakt und melde mich, wenn ich neue Informationen habe.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris ,
Das Thema hat sich erledigt. Der Heizungsbauer hat das EMS nochmal neu eingerichtet und jetzt sehen die Werte plausibel aus. Scheint was lokales gewesen zu sein.
LG
Hallo Michei, was wurde genau gemacht?
Ich laufe dem Problem schon seit dem 01.07.2023 nach.
Die beiden Viessmann Zähler sind verbaut (laut Viessmann muss das so sein). Die Probleme sind die Gleichen wie bei deiner Anlage. Die aktuellen Werte scheinen plausibel, aber das App zeigt nur Müll an. Einspeisung fehlt, der Verbrauch ist falsch usw.
10.9. aus der App ViCare
10.9.2024 Home Assistant, ablesen der Werte von den Zählern des Netzbetreibers, über die wird auch abgerechnet. Die stimmen zu 100%.
Erzeugt wurden 17,9 kWh
Einspeisung 4,7 kWh
Direktverbrauch 17,9 kWh - 4,7 kWh = 13,2 kWh
Gezogen wurden 41,6 kWh
Gesamtverbrauch 54,7 kWh
Wie genau hat der Heizungsbauer das EMS neu eingerichtet das es gepasst hat?
Danke für die Info
Viele Grüße
Thomas
Hi, was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Das EMS wurde von Grund auf neu aufgesetzt. Alles rein konfigurativ. Es wurde nichts umgeklemmt oder physisch geändert.