abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App, keine Verbindung zum Internet, Wärmepumpe Vitocal 250-A

Guten Tag,

in unregelmäßigen Abständen erhalte ich die Meldung, dass meine Vicare App keine Verbindung zum Internet hat. Was aber nicht stimmt. Alle anderen Geräte und App's sind im Internet, auch diejenigen, die mittels FritzPowerline 1260E und MASH in mein WLAN-Netz eingebunden sind. Ich muß dazu sagen, das meine Wärmepumpe ebenfalls über FritzPowerline 1260E und MASH mit meinem WLAN verknüpft ist, denn wie soll ich sonst das Signal der Wärmepumpe aus dem Keller zu meiner Fritzbox 7950AX, die im Obergeschoß steht, rüberbringen. Was ich schon ausprobiert habe, war, dass ich das WLAN an der Wärmepumpe ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet habe. Hat aber nichts gebracht, ebenso habe ich das Powerlinemodul aus der Steckdose entfernt und nach ca. 5 Minuten später wieder ins WLAN-Netz eingebunden. Auch das war keine Lösung. Wer hat für mich eine Rat und kann mir helfen? Ich hoffe doch nicht, dass die ViCare App so instabil ist, dass es daran liegt.

Grüße

Klaus

11 ANTWORTEN 11

Voraussetzung ist eine stabile wlan- und internetverbindung. Was zeigt die Anzeige an der Anlage bzgl. Internet an? Signalstärke? Verbindung mit Backend? Verbindung zum Netzwerk?

 

Bei meinem Telekom Router gibt es übrigens den Hinweis: "Der Betrieb von Powerline-Geräten kann einen DSL-Anschluss und MagentaTV empfindlich stören. Beobachten Sie Störungen an Ihrem Anschluss oder beim Betrieb von MagentaTV-Geräten, so entfernen Sie bitte probeweise sämtliche Powerline-Geräte aus den Steckdosen."

Nimm den 1260E im Wärmepumpen-Raum aus dem Mesh und vergib einen eigenen WLAN - Namen hierfür. Dann wird es stabiler, da die Wärmepumpe nicht im Mesh „springen“ kann.

VG

Hallo Triflo,

also, ich habe mal eine Anfrage an den AVM-Support geschickt, ob das zutreffen kann, was du als Lösung vorschlägst, oder hast du das selber mit Erfolg ausprobiert?

Ich habe das selbst so bei mir umgesetzt. Anfangs war der Repeater im Heizraum ebenfalls im Mesh. Obwohl das Signal von der Fritzbox bzw. einem anderen Repeater schwächer waren, wurde die WP im Mesh munter herumgereicht mit der Folge von Verbindungsabbrüchen. Seit der Repeater im Heizraum aus dem Mesh raus ist und mit eigener SSID sendet gibt es keine Probleme mehr. Probier es einfach mal aus; bin sicher dass das funktioniert.

VG

Der Vorschlag funktioniert. Die Ursache des Problems ist, dass der in der Anlage verbaute wlan Chip sich nicht mit dem zugangspunkt mit der besten Signalstärke verbindet sondern mit dem erstbesten den er findet. Deshalb hilft ein repeater direkt vor der Anlage nicht immer. 

Hallo Triflo,

ich habe mein Powerline im Heizraum bei der WP-Inneneinrichtung ebenfalls aus dem MESH genommen, ein neues Netzwerk SSID angelegt, das WLAN neu eingerichtet, die App deinstalliert und wieder neu installiert. Dennoch klappt es nicht. Irgendwas ist da faul. Auch habe ich dem Support geschrieben, ob in meinem Account Einstellungen vorgenommen wurden, die den Zugriff zur App behindern. Man kann ja nie wissen.

Grüße

Klaus

Du hast die Wärmepumpen Inneneinheit dann auch mit dem neuen WLAN / der neuen SSID verbunden?!


Um zu prüfen, ob die Wärmepumpe jetzt wirklich mit dem Internet verbunden ist, kannst du dich mal über deinen Browser in ViGuide einloggen:

https://viguide.viessmann.com/home

Einfach deinen Viessmann Account zum anmelden verwenden. Dort steht dann dein Name und deine Anlage. Wenn du die anklickst kommen ähnliche Kacheln wie bei ViCare App.

Wenn du hierüber nicht auf deine Anlage kommst, ist entweder deine Wärmepumpe nicht mit dem Internet verbunden oder deine Anlage nicht mit dem Account verknüpft.

Kannst du über ViGuide auf deine Anlage zugreifen, muss es an der ViCare App liegen. Dann ggf. App löschen und neu installieren.

VG

Hallo Triflo,

ich war jetzt auf der Seite. Meine Anlage habe ich dort aufgeführt gefunden, mit folgenden Hinweisen, "WLAN Signalstärke sehr gut - 29 dBm", außerdem "Das Gerät reagiert nicht" und "letzter Zugriff 13.11.2024".

Ja, ich habe an der Inneneinheit der Wärmepumpe, und nur dort, das neue WLAN mit SSID installiert und angemeldet und es funktioniert, siehe oben.

Ich habe meine ViCare App bereits gelöscht und neu installiert, hat aber nichts geberacht. Vielleicht könntest du mir eine zuverlässige Adresse zuschicken, die ich nochmal zu einer weiteren Installation verwenden kann.

Außerdem habe ich mich an den Support gewandt, mit der Bitte, nachzuschauen, ob dort irgendeine "Bremse" meinen Zugriff verhindert.

Grüße

Klaus

Hallo Baufizzi,

jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Ich bin wie du nur „Laie“. Was mich stutzig macht, ist die Meldung, dass die Anlage nicht reagiert.

Ich denke deshalb, die Inneneinheit ist nicht mit dem Internet verbunden.

 

Ggf. kann Dir hier im Forum auch vom Viessmann-Team

@CustomerCareChris 

weiterhelfen.

 

Ich hätte nur noch folgende Tipps:

In der Fritzbox auf Heimnetz-Mesh-Heimnetzgeräte die Wärmepumpe suchen, auf den Stift daneben gehen, dann auf das Register Heimnetz und ganz unten auf Netzwerkverbindungen zurücksetzen. Dann musst du an der WP die WLAN Daten ggf. nochmals eingeben.

Funktioniert das auch nicht kannst du mal mit einem Handy einen Hotspot aufmachen und hierüber die WP versuchen mit dem Internet zu verbinden.

Vielleicht hat der Support eine schnelle Lösung.

VG

Hallo Triflo,

jetzt hat es endlich geklappt. Ein Chris vom Support hat mir geschrieben, ich soll meine ganze Anlage für ca. 10 Minuten ausschalten und danach wieder aktivieren. Beim ersten Versuch war die App für wenige Sekunden da, aber dann wieder weg. Ich habe dann ein zweites Mal alles für 10 Minuten stillgelegt und nach der Aktivierung bleibt jetzt die App aktiv erhalten. Ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken, denn ohne deinen Hinweis, ein eigenes Netzwerk für das Wärmepumpen-WLAN zu schaffen, wäre eine standsichere App nicht möglich geworden.

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

super, dass es endlich funktioniert 👍

VG

Top-Lösungsautoren